Nio dementiert Mehrheitsbeteiligung von CATL

Nio dementiert Mehrheitsbeteiligung von CATL
Copyright ©

Werner Rebel / Shutterstock / 2231350657

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der CEO des chinesischen Herstellers Nio hat die Gerüchte über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Nio Power durch den ebenfalls chinesischen Batteriegiganten CATL dementiert. Damit reagierte das Unternehmen auf verschiedene Medienberichte, die die Information zuvor veröffentlicht hatten.

Vor knapp einer Woche hatte sich die Nachricht verbreitet, dass der Batteriehersteller CATL Interesse daran haben soll, durch die Mehrheit an einem zu gründenden Joint Venture die Power-Swap-Technologie von Nio aufzukaufen. Die Power-Sparte des Unternehmens Nio beschäftigt sich mit Ladeinfrastruktur, Akkuwechsel und dem weltweiten Aufbau von Akkuwechselstationen, die vor allem in China sehr erfolgreich und beliebt sind.

Die Information zu einer möglichen Mehrheitsbeteiligung von CATL wurde nun durch Nio dementiert. Dessen Gründer und CEO, William Li, sprach von Gerüchten. Der gemeinsame Bau von Batteriewechselstationen werde jedoch mit mehreren Investoren vorangetrieben, darunter CATL. Gemeinsam haben die Unternehmen das Ziel, das weltweit größte Netz von Batteriewechselstationen aufzubauen.

Zusammenarbeit zwischen CATL und Nio

Beide Unternehmen, die bereits eine langjährige Zusammenarbeit pflegen, sind Giganten auf dem chinesischen Markt für Elektroauto-Akkus und wollen ihre Kooperation vertiefen sowie die strategische Partnerschaft weiter festigen.

CATL ist der Hauptlieferant von Batterien für das Unternehmen Nio, welches wiederum das größte Akkuwechselnetzwerk Chinas mit mehr als 3.250 Stationen und 26.000 Ladegeräten betreibt. Nio will bis Ende des Jahres seine Tauschinfrastruktur weiter ausbauen auf insgesamt zwischen 4.800 und 5.000 Tauschstationen. Mit dem Battery-as-a-Service-Ansatz von Nio, der Batterien also als Serviceleistung begreift und vom Elektroauto loslöst, ist CATL ein starker Partner im Ausbau der damit verbundenen Dienstleistungen, zu denen unter anderem die sogenannten Battery Swaps gehören.

Quelle: Eletric Vehicles – Nio CEO Denies Rumors of CATL Acquiring Controlling Stake in Nio Power

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Autopreneur über Europas Antwort auf Preisdruck aus Asien

Autopreneur über Europas Antwort auf Preisdruck aus Asien

Sebastian Henßler  —  

Autopreneur Philipp Raasch erklärt, wie Chinas Marktverschiebung Europas Hersteller unter Druck setzt und warum Partnerschaften jetzt überlebenswichtig sind.

Diese 7 E-Autos waren 2025 die Könige unserer Toplisten

Diese 7 E-Autos waren 2025 die Könige unserer Toplisten

Daniel Krenzer  —  

Regelmäßig betrachten wir in unseren Toplisten unterschiedliche Tugenden von E-Autos – welche tauchten dort 2025 in Summe wohl am häufigsten auf?

Renault Rekordfahrt: 7,8 kWh Verbrauch bei mehr als 100 km/h

Renault Rekordfahrt: 7,8 kWh Verbrauch bei mehr als 100 km/h

Michael Neißendorfer  —  

Mit einer ungewöhnlichen Rekordfahrt hat Renault kurz vor Jahresschluss die Leistungsfähigkeit moderner Elektromobilität unter Beweis gestellt.

BYD Atto 2 PHEV: Kompakt-SUV mit klarer Hybrid-Strategie

BYD Atto 2 PHEV: Kompakt-SUV mit klarer Hybrid-Strategie

Wolfgang Gomoll  —  

BYD bringt den Atto 2 als Plug-in-Hybrid nach Europa. Bis zu 1000 km Reichweite sollen ihn für Diesel-Fahrer interessant machen. Wir sind ihn gefahren.

Das ändert sich 2026 für Autofahrer

Das ändert sich 2026 für Autofahrer

Michael Neißendorfer  —  

In Deutschland wie auch im Ausland gibt es einige Dinge, die Autofahrer beachten sollten. Manch Verbrenner-Fahrer dürfte sich Gedanken über Spritkosten machen.

Elektro-Remake einer Ikone: Morris JE soll nun tatsächlich produziert werden

Elektro-Remake einer Ikone: Morris JE soll nun tatsächlich produziert werden

Michael Neißendorfer  —  

Nach mehreren Verzögerungen soll der Morris JE nun tatsächlich produziert werden. Dank einer Förderung der walisischen Regierung.