Niederlande bestätigt Förderung von neuen und gebrauchten Elektroautos

Niederlande bestätigt Förderung von neuen und gebrauchten Elektroautos
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 709143934

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die niederländische Regierung hat die Gerüchte um die geplante Kaufprämie für neue und gebrauchte Elektroautos bestätigt und einige Details genannt. Demnach gibt es wie bereits vermutet 4000 Euro Förderung beim Kauf eines neuen und 2000 Euro beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos. Geplant ist, dass Privatpersonen die Förderung ab dem 1. Juli beantragen können, wenn sie ein Elektroauto kaufen oder es privat leasen. Derzeit sind die Niederlande das einzige Land in Europa, das eine Subvention für den Kauf oder das Leasing von gebrauchten Elektroautos einführt.

Mit dem Zuschuss setzt die niederländische Regierung eine Vereinbarung aus dem Klimaabkommen um. Die Ziele des Klimaabkommens sind unter anderem, dass 100 Prozent der Neuwagenverkäufe im Jahr 2030 auf Elektrofahrzeuge entfallen und dass es um 2025 einen vollwertigen Markt für gebrauchte Elektroautos gibt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Verbraucher auch feststellen, dass der Preis pro gefahrenem Kilometer (auch als Gesamtbetriebskosten bzw. TCO bezeichnet) niedriger ist als der Preis für fossil angetriebene Verbrenner, so das Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft. Um die Subvention bei einem Gebrauchtwagen zu erhalten, muss zunächst die Batterie auf ihren Zustand hin überprüft werden.

„Ein Elektroauto muss für viel mehr Menschen als nur für Geschäftsleute zugänglich sein. Es gibt immer mehr verschiedene Modelle im Verkauf und diese werden glücklicherweise auch immer günstiger in der Anschaffung. Dennoch hadern noch viele Interessenten mit dem Kaufpreis. Mit der neuen Förderung möchte ich diese Schwelle senken, sowohl für Neu- als auch Gebrauchtwagen. Insbesondere für die letzteren ist es auch wichtig, dass mehr Sicherheit über den Zustand der Batterie besteht.“ — Stientje Van Veldhoven, Ministerin für Umwelt und Wohnungswesen

Das Programm hat Elektroautos der Kompakt- und Mittelklasse im Fokus. Deshalb sind nur Fahrzeuge mit einem Kaufpreis (bei Gebrauchten gilt der Neuwagenpreis) zwischen 12.000 und 45.000 Euro förderfähig, zudem gilt eine Mindestreichweite von 120 Kilometern. Höherpreisige E-Autos sowie Hybridautos sind explizit von der Fördermaßnahme ausgeschlossen. Das Auto muss auch mehrere Jahre auf den selben Besitzer in den Niederlanden zugelassen sein. Wer sein Elektroauto innerhalb von drei Jahren wieder weiterveräußert, muss einen Teil der Subvention zurückzahlen. Analog dazu wird bei Leasingverträgen, bei denen der Zuschuss in monatlichen Raten gezahlt wird, die Förderung eingestellt, wenn der Vertrag innerhalb von vier Jahren gekündigt wird.

Um Missbrauch zu verhindern, kann der Zuschuss nur mit einem Kauf oder Leasing über ein anerkanntes Unternehmen erhalten werden, jede Person kann den Zuschuss auch nur einmal beantragen. Da die Neuwagenpreis für Elektroautos aktuell stetig sinken, werde auch die Subventionssumme bei Neuwagen stetig geringer ausfallen, so der Entwurf des Gesetzes. Bei Gebrauchten indes soll die Förderung bei 2000 Euro verharren.

Mehr Batterie-Sicherheit bei Gebrauchtwagen

Neben dem Kaufpreis ist die Unsicherheit über die Haltbarkeit der Batterie für viele Interessenten ein Kaufhindernis. Hersteller geben bereits eine mehrjährige Garantie auf die Batterie bei Neuwagen. Für Gebrauchtwagen gilt für die Batterie die Garantie der Autovereinigung BOVAG (BOnd Van Automobielhandelaren en Garagehouders). Um Käufern von Gebraucht-Stromern mehr Sicherheit zu bieten, will die BOVAG an einem einheitlichen Standard zur Batterieprüfung arbeiten.

Bis Ende März läuft zunächst eine Konsultationsphase, in der die Regierung Ideen oder Kommentare zu der geplanten Fördermaßnahme annimmt — diese können zu einer Anpassung des Gesetzes führen, bevor es voraussichtlich im Mai oder Anfang Juni endgültig verabschiedet und veröffentlicht wird.

Quelle: Electrive — Niederlande: Prämie für neue und gebrauchte Elektroautos // Niederländisches Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft — Subsidie brengt elektrisch rijden dichterbij

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Politik

Großbritannien könnte Vorgaben für E-Auto-Anteil lockern

Großbritannien könnte Vorgaben für E-Auto-Anteil lockern

Laura Horst  —  

Großbritannien erwägt die Lockerung seiner Vorgaben für den Anteil emissionsfreier Fahrzeuge bis 2030, um Druck von den Autoherstellern zu nehmen.

Großbritannien will E-Auto-Technik mit 130 Millionen Pfund fördern

Großbritannien will E-Auto-Technik mit 130 Millionen Pfund fördern

Arun Niemann  —  

Großbritannien fördert E-Auto-Technik, automatisiertes Fahren und neue Lieferketten mit 130 Millionen Pfund. So sollen mehr als 1800 Jobs geschaffen werden.

Nigeria: Verkehrswende zwischen Batteriewechsel und Notstrom

Nigeria: Verkehrswende zwischen Batteriewechsel und Notstrom

Maria Glaser  —  

Welche Hindernisse muss die Regierung des westafrikanischen Landes überwinden, um den geplanten Elektroautoanteil von 60 Prozent bis 2050 zu erreichen?

Indonesien plant Serienproduktion eigener E-Autos ab 2028

Indonesien plant Serienproduktion eigener E-Autos ab 2028

Maria Glaser  —  

Die indonesische Regierung will mit verschiedenen politischen Maßnahmen die Verbreitung von Elektroautos und E-Rollern vorantreiben.

Frankreich fördert nun auch gebrauchte E-Autos

Frankreich fördert nun auch gebrauchte E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Frankreich führt ab September eine Förderung für gebrauchte Elektroautos ein. Bestimmte Berufsgruppen erhalten bis zu 2000 Euro.

Dudenhöffer fordert Ende der E-Auto-Prämie

Dudenhöffer fordert Ende der E-Auto-Prämie

Arun Niemann  —  

Ferdinand Dudenhöffer hält die E-Auto-Prämie angesichts starker Zulassungszahlen für überflüssig. Doch aus Politik und Umweltverbänden kommt klarer Widerspruch.

Förderlücke ermöglicht Zuschüsse für E-Luxusautos

Förderlücke ermöglicht Zuschüsse für E-Luxusautos

Arun Niemann  —  

Die neue E-Auto-Prämie sollte eigentlich sozial ausgewogen wirken. Wegen fehlender Preisobergrenze werden nun aber auch einige besonders teure Autos gefördert.