Mullen FIVE RS will neuen Maßstab an der Spitze setzen

Cover Image for Mullen FIVE RS will neuen Maßstab an der Spitze setzen
Copyright ©

Mullen Automotive

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ende 2024/ Anfang 2025 soll der Mullen Five auf die Straße kommen. Der FIVE basiert auf einer EV-Crossover-Skateboard-Plattform, die mehrere Antriebsstrangkonfigurationen und Ausstattungsvarianten in einem schlanken Design bietet. Hierdurch sei es auch möglich einen generationenübergreifenden Hochleistungs-EV-Sport-Crossover auf die Straße zu bringen, der bei Mullen als Mullen FIVE RS geführt wird.

Der FIVE RS von Mullen soll im Frühjahr 2023 an der zweiten Etappe der „Strikingly Different“ U.S. Test Drive Tour teilnehmen. 321 km/h Spitzengeschwindigkeit soll der Stromer erreichen können, beschleunigt hierbei von 0 auf 96 km/h in nur 1,9 Sekunden. Basierend auf einer 800-Volt-Architektur, einem Zwei-Gang-Getriebe (kennt man so vom Porsche Taycan) und über 735 kW/ 1.000 PS Leistung.

Mullen Automotive

Calin Popa, Präsident von Mullen Automotive, ordnet den FIVE RS wie folgt ein: „Der Mullen FIVE RS ist ein extrem leistungsstarkes Elektroauto und für diejenigen gedacht, die besonders gerne auf der Rennstrecke fahren. Was wir mit diesem Elektroauto gemacht haben und die Spezifikationen, die wir erreicht haben, sind wirklich eine erstaunliche technische Leistung.“ David Michery, CEO und Vorsitzender von Mullen Automotive, ergänzt die Aussage von Popa wie folgt: „Der FIVE RS soll eines der schnellsten Fahrzeuge der Welt sein und mit einigen der besten und bekanntesten Automarken konkurrieren.“

Wie bereits angekündigt, wird die erste Etappe der „Strikingly Different“-Testfahrt in den USA zunächst den Mullen FIVE EV Crossover präsentieren und beginnt nächsten Monat. Der FIVE RS wird sich der zweiten Etappe der Tour im Frühjahr 2023 anschließen. Aufgrund der leistungsstarken Fähigkeiten des FIVE RS können die E-Autofahrer das Fahrzeug in dieser Phase nicht direkt testen. Stattdessen wird Mullen den E-Fahrern die Möglichkeit bieten, den Mullen FIVE RS an der Seite eines professionellen IndyCar-Rennfahrers zu fahren, um ein hautnahes und persönliches Erlebnis in einem der schnellsten weltweit verfügbaren Fahrzeuge zu ermöglichen.

Quelle: Mullen – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Smartino:

Sorry, 1000 PS !!!!!

Hans Dieter:

Eine Preisangabe hätte auch nicht geschadet.

Smartino:

Also kein Auto für die Strasse, denn wer braucht schon 100 PS und 300 km/h Spitzengeschwindigkeit, um bequem von A nach B zu kommen?

Ähnliche Artikel

Cover Image for Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Sebastian Henßler  —  

Ladeinfrastruktur im Wandel: Wie DZG Metering mit eichrechtskonformen Zählern Standards setzt und technische Normen in Europa mitprägt.

Cover Image for Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y 2025 wirkt vertraut – und doch anders. Feiner abgestimmt, besser gedämmt, reifer. Wie stark das im Alltag spürbar ist, zeigt unser Test.

Cover Image for Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Daniel Krenzer  —  

Wer oft an normalen AC-Ladestationen lädt und dort von Blockiergebühren bedroht wird, freut sich über 22 kW AC-Ladeleistung.

Cover Image for 57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

Michael Neißendorfer  —  

Leasing gewinnt in Deutschland auch bei Elektroautos an Bedeutung, auch bei Gebrauchtwagen, wie eine aktuelle Umfrage der BMW Bank zeigt.

Cover Image for Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Sebastian Henßler  —  

Jaguar TCS Racing startet mit dem neuen I-Type 7 in die neue Formel-E-Saison. Neue Führung, frisches Design und ein starkes Fahrerduo prägen den Aufbruch.

Cover Image for Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Michael Neißendorfer  —  

Der VDA bewertet den Entwurf zum Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 grundsätzlich positiv – hat aber noch einige Verbesserungsvorschläge