Millionenschub für Stellantis: Spanien fördert Batteriewerk

Cover Image for Millionenschub für Stellantis: Spanien fördert Batteriewerk
Copyright ©

Bereits im Bau: Das Batteriewerk von Volkswagen in Sagunto / Visualisierung: Volkswagen

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Spanien hat dem Automobilhersteller Stellantis eine Subvention von 133 Millionen Euro für ein potenzielles Batteriewerk in der Nähe der Stadt Saragossa bewilligt. Die Förderung ist Teil eines Regierungsprogramms zur Unterstützung der Elektroauto- und Batterieindustrie mithilfe von EU-Pandemiehilfen. Stellantis, das unter anderem Marken wie Opel, Citroën, Fiat und Peugeot umfasst, prüft derzeit noch, ob die Anlage in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen CATL in unmittelbarer Nähe der Autofabrik in Figuerelas errichtet wird. Das Projekt würde rund 3000 Arbeitsplätze schaffen und eine Investition von fast 2,5 Milliarden Euro von Stellantis nach Spanien bringen.

Die spanische Regierung hofft, dass die finanzielle Unterstützung Stellantis dazu veranlasst, das Batterieprojekt umzusetzen. Damit möchte Spanien seine Position als bedeutendes Automobilzentrum Europas festigen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes im wachsenden Sektor der Elektromobilität stärken.

Stellantis wiederum hat die Entscheidung der Regierung begrüßt, wies jedoch darauf hin, dass das Projekt noch nicht beschlossen sei und unter anderem noch von regulatorischen Genehmigungen abhängt. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte, dass weitere Ankündigungen zu gegebener Zeit folgen würden. Insgesamt wird Stellantis seine Pläne in Spanien aber weiter ausbauen. So sind unter anderem ab 2027 mit dem Peugeot e-208 sowie der Opel Corsa zwei für den Konzern wichtige Modelle im spanischen Werk in Zaragoza vorgesehen.

Das spanische Industrieministerium erklärte, dass Stellantis inklusive dieser neuesten Hilfe bisher fast 300 Millionen Euro an staatlichen Mitteln erhalten hat. Darüber hinaus erhöhte das Ministerium die Subvention für eine weitere Fabrik in Sagunto im Osten des Landes, die zur Volkswagen-Tochter PowerCo gehört, von zuvor 98 Millionen Euro auf 152 Millionen Euro.

Die spanische Regierung bemüht sich, die heimische Batterieproduktion auszubauen und die Elektromobilität im Land zu fördern, was Spanien als Standort für die Automobilindustrie weiter stärken soll. Auch der chinesische Autokonzern SAIC, zu dem unter anderem die Marke MG gehört, plant eine Produktionsstätte in Spanien. Mit Investitionen wie diesen wird das Land eine wichtige Rolle bei der Zukunft der Elektromobilität in Europa spielen.

Quelle: Reuters – Spain grants $146 million subsidy to Stellantis for potential EV battery plant

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.