Das chinesische E-Auto-Start-up Nio hat sich eine weitere Milliardeninvestition gesichert: Strategische Investoren – konkret: Hefei Jianheng New Energy Automobile Investment Fund Partnership, Anhui Provincial Emerging Industry Investment und CS Capital – wollen in zwei Tranchen bis Ende des Jahres insgesamt 3,3 Milliarden Yuan (gut 420 Millionen Euro) an Nio überweisen, so Nio in einer aktuellen Pressemitteilung. Dazu sei eine endgültige Vereinbarung für Investitionen in die Nio Holding (Nio China) unterzeichnet worden, eine Tochtergesellschaft der Volksrepublik China, an der Nio aktuell eine Mehrheitsbeteiligung von 92,1 Prozent hält.
Auch die Muttergesellschaft des Elektroauto-Herstellers schießt weiteres Kapital zu: Nio China will neu ausgegebene Aktien mit einem Gesamtvolumen von 10 Milliarden Yuan (1,27 Milliarden Euro) zeichnen, wie aus Nios Pressemitteilung hervorgeht. Nach Abschluss der Transaktion, die noch den üblichen behördlichen und internen Genehmigungen unterliege, ändern sich auch die Mehrheitsverhältnisse: Nio werde dann nur noch 88,3 Prozent der Mehrheitsbeteiligung an Nio China halten, während die neuen strategischen Investoren zusammen mit den bereits bestehenden Aktionären die verbleibenden 11,7 Prozent der Beteiligung unter sich aufteilen.
Zusätzlich zum Investitionsbetrag habe Nio auch das Recht, bis zum 31. Dezember 2025 weitere 20 Milliarden Yuan zu investieren, um zusätzliche Aktien von Nio China zu zeichnen, basierend auf dem gleichen Preis und den gleichen Bedingungen wie bei der Investitionstransaktion, so Nio in seiner Mitteilung weiter. Die Börsen quittierten die Neuigkeit mit Wohlwollen: Die Aktie von Nio ist deutlich zweistellig im Plus und aktuell gut doppelt so viel Wert wie noch vor einem Monat.
Quelle: Nio – Pressemitteilung vom 29.09.2024 / Finanzen.net – Nio-Aktie explodiert nach Milliarden-Investment