Microlino legt exklusives 1950er-Jahre-Sondermodell auf

Microlino legt exklusives 1950er-Jahre-Sondermodell auf
Copyright:

Microlino

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mit der auf weltweit nur 55 Exemplare limitierten „55 Edition“ erweitert der Schweizer Elektro-Leichtfahrzeug-Hersteller Microlino sein Angebot um eine besonders hochwertig ausgestattete Variante seines elektrischen Kabinenrollers. Das kürzlich auf dem Pariser Autosalon erstmals vorgestellte Sondermodell orientiert sich gestalterisch an den Kleinstfahrzeugen der 1950er-Jahre und kostet mindestens 26.990 Euro.

Äußerlich unterscheidet sich die Sonderedition durch eine spezielle Zweifarblackierung mit Farbverläufen an Türen und Seitenflächen vom regulären Microlino. Im Innenraum kommen gerippte Sitze aus echtem Leder, Lederverkleidungen, ein Holzlenkrad und ein lederbezogener Türgriff zum Einsatz. Eine nummerierte Plakette unterstreicht den Sammlercharakter. Zur Serienausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage und ein Gepäckträger am Heck.

Technisch bleibt die 55 Edition weitgehend unverändert. Käufer können zwischen zwei Varianten wählen: Die L7e-Ausführung leistet 12,4 kW (17 PS), erreicht 90 km/h und bietet bis zu 177 Kilometer Reichweite. Alternativ gibt es eine L6e-Version mit 6 kW (8 PS), maximal 45 km/h und bis zu 200 Kilometern Reichweite. Letztere darf bereits mit dem Führerschein der Klasse AM gefahren werden. Beide Varianten kosten ab 26.990 Euro.

Standard-Microlino startet bei knapp 18.000 Euro

Im Modellportfolio positioniert sich die 55 Edition damit oberhalb des regulären Microlino, der aktuell ab 19.490 Euro angeboten wird. Der auf 45 km/h begrenzte Microlino Lite bildet mit einem Einstiegspreis von 17.990 Euro weiterhin die günstigste Variante, auch wenn dies immer noch ein recht stolzer Preis für ein vergleichsweise sehr kleines Elektroauto bleibt. Daneben gibt es den offenen Microlino Spiaggina mit abnehmbarem Stoffdach für mindestens 25.990 Euro.

Die neue Edition ist somit das teuerste Modell der Baureihe. Während die Spiaggina vor allem Freizeitfahrer anspricht, setzt Microlino bei der 55 Edition auf Exklusivität und nostalgisches Design. Einen technischen Fortschritt gegenüber den bisherigen Modellen bietet die Sonderausführung dagegen kaum, dafür für Freude dieses Designs sicher noch mehr Sympathiepunkte als zuvor.

Microlino

Quelle: Microlino – Pressemitteilung vom 12. Oktober 2026

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Micro Mobility Elektroautos

Microlino plant China-Version mit 100.000 Einheiten pro Jahr

Microlino plant China-Version mit 100.000 Einheiten pro Jahr

Sebastian Henßler  —  

Der Microlino könnte ab 2030 auch in China gefertigt werden, günstiger und in größerer Stückzahl, vor allem für die Märkte Europa und USA.

Mikromobilität: Drei Player bündeln Kompetenzen in Europa

Mikromobilität: Drei Player bündeln Kompetenzen in Europa

Sebastian Henßler  —  

Die Kooperation bündelt Entwicklung, Produktion und Software und schafft eine skalierbare Plattform für elektrische Kleinstfahrzeuge aus Europa.

Microlino muss sich warm anziehen: Es geht nach Norwegen

Microlino muss sich warm anziehen: Es geht nach Norwegen

Sebastian Henßler  —  

Den Microlino zieht es in das Elektro-Vorzeigeland Norwegen. Dort soll der kompakte Schweizer Stromer – in zwei Varianten – neue Kunden für sich begeistern.

Mikromobilität: Wenn Klimapolitik schwere Autos begünstigt

Mikromobilität: Wenn Klimapolitik schwere Autos begünstigt

Sebastian Henßler  —  

Kleine E-Fahrzeuge galten als die Zukunft, doch der Zeitgeist hat sich gedreht. Microlino-Gründer Ouboter kritisiert Politik, Förderung und falsche Anreize.

Microlino vor Weggabelung: Europa oder China?

Microlino vor Weggabelung: Europa oder China?

Sebastian Henßler  —  

Europa bremst leichte E Mobilität aus. Exklusive Infos der Microlino Geschäftsführung zeigen, welche Folgen Regulierung, Kosten und Chinas Interesse haben.

Zwei neue Microlino-Varianten starten im Sommer

Zwei neue Microlino-Varianten starten im Sommer

Sebastian Henßler  —  

Retro trifft Alltag: Microlino präsentiert eine offene Sommeredition und eine neue Komfortvariante mit Klimaanlage und smarter Ausstattung.