MG drängt mit Akku-Modellen nach Europa

MG drängt mit Akku-Modellen nach Europa
Copyright:

MG Motor

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 3 min

Die zur chinesischen SAIC-Gruppe gehörende Marke MG Motor dehnt ihre Aktivitäten zunehmend auf das europäische Festland aus. Nach dem jüngst eingeführten Elektro-SUV ZS EV und dem in Kürze folgenden Plug-in-Hybrid MG EHS hat der Autobauer zwei weitere Akku-Modelle angekündigt – das SUV Marvel R Electric und den Kompakt-Kombi MG 5 Electric.

Historisch bedingt ist MG im vereinigten Königreich schon länger mit Autos präsent. Immerhin handelt es sich bei der SAIC-Tochter um die einst britische Marke. Nach der Expansion in kleinere Märkte wie Norwegen, Island, Dänemark und die Niederlande will MG nun im großen Stil in Europa Fuß fassen. Geplant und teils vollzogen ist unter anderem der Markteintritt in Deutschland, Frankreich und Italien.

In Deutschland ist seit Jahresbeginn der elektrische ZS EV zu haben, ein kompaktes E-SUV mit 105 kW Leistung und 353 Nm Drehmoment. Der ZS EV beschleunigt in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei 140 abgeregelt. Die Batterie mit einem Energiegehalt von 44,5 kWh soll 263 Kilometer Radius (WLTP) ermöglichen. An einer DC-Säule soll der Akku nach 40 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen sein. Der Preis: 31.990 Euro vor Förderung.

In Kürze soll das Plug-in-SUV EHS folgen, dessen elektrische Reichweite MG mit 52 Kilometern angibt. Die Systemleistung soll sich auf 190 kW belaufen, der Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden gelingen. Die 16,6 kWh große Batterie kann allerdings nur mit maximal 3,7 kW geladen werden. Der Preis liegt bei knapp 35.000 Euro vor Förderung.

MG-Boss Matt Lei bezeichnete beide Modelle als äußerst praktische Fahrzeuge, die die wichtigsten Bedürfnisse erfüllen würden. Das kommende Stromer-Duo positioniert er anders. „Der MG Marvel R Electric und der MG MG5 Electric wecken noch mehr Emotionen. Sie verkörpern die Leistung, die Innovationen und die noch nie dagewesenen Möglichkeiten unserer Zeit.

Beim Marvel R Electric handelt es sich um ein 4,70 Meter langes SUV, das je nach Version über zwei oder drei E-Motoren verfügt. Die Leistung des Topmodells liegt bei 212 kW, das Drehmoment bei 660 Nm. Die WLTP-Reichweite soll nach Unternehmensangaben über 400 Kilometern liegen. Weiterhin ist die Rede von maximal Tempo 200 und einem Standard-Spurt in unter fünf Sekunden. Ein Onboard-Lader soll dreiphasiges Laden mit bis zu 11 kW erlauben. Das Basismodell verfügt offenbar nur über Heckantrieb, dafür aber vorne über zusätzliche 150 Liter Stauraum. Der übliche Kofferraum soll 357 Liter betragen – bei umgeklappten Rücksitzen knapp 1,4 Kubikmeter.

Der MG5 Electric wird als 4,54 Meter langer Kompakt-Kombi mit 135 kW beschrieben. Die Angaben zum Akku decken sich mit denen des Marvel R Electric. Punkten soll der MG5 Electric mit 578 bis 1.456 Liter Kofferraumvolumen und einer Dachlast von 75 Kilo. Als Marktstart in Europa ist für den Marvel Mai und für den MG Oktober geplant. Laut „Auto, Motor und Sport“ soll der MG5 vorher ein umfassendes Facelift bekommen. Preise nennt MG für beide Modelle noch nicht.

Quelle: MG – Pressemitteilung / electrive.net

worthy pixel img
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.