Mitte des Jahres 2019 hat der britische Autohersteller MG, der seit 2007 zum chinesischen Autoriesen SAIC-Motors gehört, weitere Details zu seinem ersten vollelektrischen Auto veröffentlicht. Einem Elektro-SUV mit gut 300 km Reichweite. 2020 legt der Automobilhersteller nun nach und kündigt mit dem MG 5 den ersten E-Auto-Kombi für Europa an. Wie der Daniel Gregorious , Vertriebs- und Marketingchef der Marke, bestätigte wird das Unternehmen noch in diesem Jahr ein neues Elektro-Kombi-Modell mit dem Namen MG 5 einführen.
„Es ist aufregend, weil es unser erstes Modell sein wird, das wirklich einzigartig auf dem Markt ist. Wir erwarten Erfolg, aber es wird faszinierend sein, zu sehen, wie es bei Flotten- und Geschäftskunden ankommt“, so Gregorious gegenüber dem englischsprachigen Online-Magazin Autocar. Das Elektro-Kombi-Modell soll nach Lockerung der Pandemiebeschränkungen bereits in den britischen Ausstellungsräumen vorzufinden und bestellbar sein. Mit der Auslieferung wird im vierten Quartal 2020 gerechnet.
Des Weiteren gab der Vertriebs- und Marketingchef zu verstehen, dass MG Motor 2020 noch mit einer Plug-in-Hybridversion des HS SUV aufwarten wird. Wenn sich der Plug-in-HS und der neue Elektro-Kombi gut verkaufen, sagte Gregorious, dass MG als nächstes eine Serienversion seines attraktiven viersitzigen Hochleistungs-Sportwagens E-Motion auf den Markt bringen wird. Bei diesem handelt es sich um ein zweimotoriges, rein elektrisches Design mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,0 Sekunden. Konkurrieren soll der E-Sportwagen mit Modellen von Porsche und Jaguar.
Dennoch liegt der Fokus zunächst auf den Mainstream-Modellen, wie eben dem MG 5. Autocar geht davon aus, dass es sich beim MG 5 um eine aktualisierte und umbenannte Version des chinesischen Marktes Roewe Ei5 handelt. Dieser Wagen, der seit 2018 zum Verkauf steht, verwendet einen 52,5 kWh Akkupack und einen 114 PS starken Elektromotor für eine beanspruchte NEFZ-Reichweite von 420 Kilometer und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Der als Basis dienende Ei5 ist 4,54 m lang, knapp 1,82 m breit und 1,54 m hoch und damit rund 10 cm kürzer als der Ford Focus Variant, obwohl sein Radstand von 2,67 m nur 43 mm kürzer ist. Bei seiner Ankunft wird der 5er der erste Elektro-Kombi seiner Art sein, der zum Verkauf steht.
Quelle: Autocar – New MG 5 electric estate coming to UK this year