Nicht weniger als den effizientesten Mercedes-Benz aller Zeiten wollen die Stuttgarter im kommenden Jahr vorstellen. Den VISION EQXX konnten wir bereits vor einiger Zeit betrachten, haben weitere Details vor einigen Tagen erhalten und bekommen nun angeteasert, dass der Stromer als hyper-effizientes Elektroauto mit einer Reichweite von über 1.000 km auf die Straße kommen soll. Möglich sei dies, da man alles auf Effizienz bei diesem ausrichte.
“Der softwarebasierte Forschungsprototyp ist das effizienteste Elektrofahrzeug, das die Marke mit dem Stern jemals gebaut hat. Er ist ein Statement, das sowohl die Innovationskraft von Mercedes-Benz als auch den Führungsanspruch bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware unterstreicht”, so Mercedes-Benz in seiner offiziellen Mitteilung. Leben wurde dem VISION EQXX durch die Zusammenarbeit interdisziplinärer Entwicklungsteams eingehaucht. Diese haben den VISION EQXX in Rekordzeit möglich gemacht.
Der Automobilhersteller plant, das Fahrzeug zu nutzen, um neue Technologien zur Verbesserung der Effizienz seiner Elektrofahrzeuge zu testen. Das Fahrzeug wird derzeit unter dem Projektnamen VISION EQXX geführt. Dabei versteht sich dieser als Teil eines weitreichenden Technologieprogramms von Mercedes-Benz, um technologische Barrieren zu überwinden und die Energieeffizienz in neue Dimensionen zu führen. Wie der Automobilhersteller weiter ausführt, zeige der Stromer auf, welche Fortschritte möglich sind, wenn man die Grundlagen überdenkt. Dazu zählen Verbesserungen von allen Komponenten des hochmodernen elektrischen Antriebsstrangs sowie der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien. Mit einer Fülle intelligenter Effizienzmaßnahmen und zukunftsweisender Software geht Mercedes-Benz mit dem VISION EQXX über die bisherigen Grenzen der Effizienz hinaus.
Markus Schäfer, COO von Mercedes-Benz sagte, in einer der früheren Mitteilungen, dass das neue Fahrzeug mit Batteriezellen mit einer 20 % höheren Energiedichte als im EQS ausgestattet sein wird. Die technologischen Fortschritte aus dem VISION EQXX sollen auf die neuen Fahrzeugarchitekturen von Mercedes-Benz übertragen werden.
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung