Wer einen gebrauchten Lucid Air kaufen möchte, kann sich in vier europäischen Ländern ab sofort auf die Prüfung und Garantie des Herstellers stützen. Unter dem Namen „Lucid Recharged Certified Pre-Owned“ bringt das an der Nasdaq gelistete Unternehmen sein Programm für zertifizierte Gebrauchtwagen nach Deutschland, in die Schweiz, die Niederlande und nach Norwegen. Jedes angebotene Auto wird vor dem Verkauf von Lucid selbst inspiziert und aufbereitet. Käufer:innen sollen damit mehr Auswahl erhalten und zugleich mit größerer Sicherheit zu einem Modell aus zweiter Hand greifen können.
Im Mittelpunkt steht die Absicherung nach dem Kauf. Autos, die sich für das Programm qualifizieren, behalten eine gegebenenfalls noch bestehende Neuwagengarantie des Herstellers. Zusätzlich gehört zu jedem Exemplar mindestens ein Jahr Garantieschutz durch Lucid, ergänzt um eine Pannenhilfe. Somit greift bei jedem Recharged-Modell eine Herstellergarantie, selbst wenn die ursprüngliche Neuwagengarantie bereits ausgelaufen sein sollte.
Lawrence Hamilton, Präsident von Lucid für Europa, ordnet den Schritt als Teil der eigenen Kundenstrategie ein. „Lucid Recharged spiegelt unser Bestreben wider, den Besitz eines Lucid zugänglicher zu machen, und bringt das Lucid-Erlebnis zu mehr Kund:innen in ganz Europa“, erklärt er. Über zertifizierte Gebrauchtwagen will die Marke ihren Kreis an Fahrer:innen auf dem Kontinent demnach erweitern.
Ein zentrales Argument sieht Hamilton in der Verantwortung, die beim Hersteller verbleibt. Jedes Auto werde geprüft, aufbereitet und von Lucid abgesichert, betont der Manager. Das soll Interessent:innen „zusätzliches Vertrauen“ geben, wenn sie sich für einen zertifizierten Gebrauchtwagen der Marke entscheiden. Zwischen Verkäufer:in und Käufer:in tritt in diesem Modell also kein externer Händler als Prüfinstanz, sondern der Autobauer selbst.
Was ein gebrauchter Lucid mitbringen muss
Nicht jedes Auto schafft es in das Programm. Voraussetzung ist ein Alter von weniger als fünf Jahren sowie eine Laufleistung unter 100.000 Kilometern. Hinzu kommt eine Inspektion, die 163 einzelne Prüfpunkte umfasst und vollständig bestanden werden muss. Damit grenzt Lucid den Kreis der infrage kommenden Autos klar nach Alter, Nutzung und technischem Zustand ab. Erst wenn alle drei Kriterien erfüllt sind, erhält ein Exemplar das Recharged-Siegel.
Nach der Prüfung folgt die Aufbereitung. Lucid bringt jedes Auto dabei auf jene Standards, die das Unternehmen auch im eigenen Einzelhandel anlegt. Der Zustand eines zertifizierten Gebrauchtwagens soll sich so an den Ansprüchen orientieren, die auch für das reguläre Verkaufsgeschäft der Marke gelten.
Ergänzend erhalten Käufer:innen eine ausführliche Dokumentation der durchgeführten Inspektion. Diese Unterlagen sollen einen klaren Einblick in den Zustand und die Historie des jeweiligen Autos ermöglichen. Transparenz über die Vorgeschichte wird so zum festen Bestandteil des Angebots.
Online-Bestand soll Schritt für Schritt wachsen
Der Zugang zu den Angeboten erfolgt digital. Verfügbare Autos lassen sich über den Online-Bestand von Lucid einsehen, weitere Exemplare sollen nach und nach hinzukommen, sobald sie verfügbar sind. Wie viele Gebrauchtwagen zum Start in den vier Ländern bereitstehen, geht aus der Ankündigung nicht hervor. Angaben zu Preisen macht Lucid in der Mitteilung ebenfalls keine.
Auch beim Modellangebot ist eine Erweiterung vorgesehen. Zum Auftakt umfasst das Programm ausschließlich Autos aus der Baureihe Air. Der Gravity soll zu einem späteren Zeitpunkt in Lucid Recharged aufgenommen werden, einen konkreten Termin nennt das Unternehmen dafür bislang nicht. Für Interessent:innen am SUV der Marke bleibt der Weg über ein zertifiziertes Gebrauchtmodell damit vorerst verschlossen.
Quelle: Lucid – Pressemitteilung









Wird geladen...