Kleinste Auto der Welt P.50 feiert als E-Fahrzeug sein Revival

Cover Image for Kleinste Auto der Welt P.50 feiert als E-Fahrzeug sein Revival
Copyright ©

p50cars

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nach dem Uniti One, dem Microlino oder auch dem e.Go scheint noch immer Platz zu sein auf Deutschlands Straßen für kleine E-Autos. Wie sonst könnte man sich erklären, dass mit dem P.50 das kleinste Auto der Welt zurück auf die Straße kommen soll. Voll elektrifiziert und mit einem Rad weniger als die zuvor genannten Exemplare.

Bereits vor über fünfzig Jahren ist der P.50 erstmalig vom Band gelaufen. Produziert wurde dieser auf der Isle of Man. Gerade einmal 199 Pfund hat er in den 60er Jahren gekostet – heute würde dies ca. 4.200 Euro entsprechen. Stand heute bezahlen entsprechende Liebhaber über 100.000 Euro für dieses Fahrzeug.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass sich der Preis der elektrifizierten P.50 Variante irgendwo dazwischen einpendelt. Eine Londoner Manufaktur will das Fahrzeug zurück auf die Straße bringen und verpasst ihm in diesem Zusammenhang ein Facelifting, verschiedene Farben und Versionen.

Von Hand zusammengebaut sind die Individualisierungsmöglichkeiten schier unendlich. Zwischen 45 km/h und 88 km/h kann der P.50 fahren. Wer mag, kann sich das Fahrzeug selbst direkt zusammenschrauben. Für um die 9.200 Euro soll nun auch eine E-Variante des P.50 auf die Straße kommen. 57 km/h wird der rein elektrische E. 50 schnell sein – wie die Londoner Manufaktur das neuste Exemplar getauft hat.

Auch als Zweisitzer wird es den P.50 geben. Der EV4 Wheeler kommt für um die 13.800 Euro (ohne Steuer) daher und hat die Sitzplätze hintereinander angeordnet. 88 km/h Spitze sind mit diesem zu erreichen.

Quelle: efahrer.com – Das kleinste Auto der Welt – jetzt auch als Elektroauto

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Was der neue Subaru Solterra besser kann als der Vorgänger

Was der neue Subaru Solterra besser kann als der Vorgänger

Sebastian Henßler  —  

Subaru frischt den Solterra auf: mit mehr Leistung, mehr Reichweite und schnellerem Laden. Was der Allrad-Stromer jetzt besser macht, zeigt der Test.

Cover Image for Polestar steigert Absatz im dritten Quartal deutlich

Polestar steigert Absatz im dritten Quartal deutlich

Sebastian Henßler  —  

Polestar steigert im dritten Quartal 2025 den Absatz um 13 Prozent und übertrifft schon jetzt das Vorjahresergebnis – trotz Gegenwind.

Cover Image for Fünf Jahre mehr Akku-Lebensdauer durch intelligentes Laden von E-Bussen

Fünf Jahre mehr Akku-Lebensdauer durch intelligentes Laden von E-Bussen

Michael Neißendorfer  —  

Wie sich Betrieb und Ladestrategien auf Reichweite, Kosten und Nachhaltigkeit von E-Bussen auswirken – und welche Vorteile das für Verkehrsunternehmen bietet.

Cover Image for Toyota plant erstes E-Auto mit Feststoffbatterie ab 2027

Toyota plant erstes E-Auto mit Feststoffbatterie ab 2027

Sebastian Henßler  —  

Toyota treibt die Entwicklung von Feststoffbatterien voran und rückt damit eine Technologie ins Zentrum, die als Beschleuniger für die Elektromobilität gilt.

Cover Image for Dudenhöffer nennt Diskussion um Verbrenner-Aus „unseliges Gegackere“

Dudenhöffer nennt Diskussion um Verbrenner-Aus „unseliges Gegackere“

Daniel Krenzer  —  

Für Ferdinand Dudenhöffer sind vermeintlich technologieoffene Automobilhersteller und Politiker gänzlich auf dem Holzweg.

Cover Image for Ibu-Tec startet Batterieoffensive mit VW-Tochter PowerCo

Ibu-Tec startet Batterieoffensive mit VW-Tochter PowerCo

Sebastian Henßler  —  

Deutschlands Batteriehoffnung wächst: Ibu-Tec erweitert in Weimar und Bitterfeld seine Kapazitäten für LFP-Material deutlich – was das für Europa bedeutet.