Hyundai startet Robotaxi-Produktion auf Ioniq 5-Basis

Hyundai startet Robotaxi-Produktion auf Ioniq 5-Basis
Copyright ©

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai hat einen wichtigen Schritt in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge gemacht: Im neuen Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur (HMGICS) beginnt die Produktion des ersten Robotaxis, basierend auf dem Hyundai Ioniq 5. Dieses fahrerlose Modell entstand in Zusammenarbeit mit Motional, einem Unternehmen, das sich auf autonome Fahrsysteme spezialisiert hat. Bereits im nächsten Jahr soll das Robotaxi in den USA in Betrieb genommen werden.

Das Ioniq 5 Robotaxi, eines der ersten Autos mit einem Automatisierungsgrad von SAE Level 4, erfüllt laut Hyundai alle strengen Sicherheitsanforderungen der US-amerikanischen „Federal Motor Vehicle Safety Standards“. Die Zertifizierung sei das Ergebnis eines umfangreichen Entwicklungs- und Testprogramms, das hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten soll. Das Joint Venture von Hyundai Motor Group und Aptiv, gegründet im Jahr 2020 unter dem Namen Motional, führte demnach die Vorbereitung zur Serienproduktion des voll automatisierten Ioniq 5 durch. In Singapur und den USA seien über ein Jahr lang Prototypen getestet worden, um Qualität und Alltagstauglichkeit zu demonstrieren.

„Das HMGICS stellt unser erstes globales Innovationszentrum dar und dient als Testfeld für zukünftige Mobilitätskonzepte. Unser Ziel ist es, die Mobilitätswertschöpfungskette zu revolutionieren, indem wir fortschrittliche und vielseitige Mobilitätslösungen entwickeln und produzieren“, so Hong Bum Jung, CEO des HMGICS. „Mit dem Produktionsstart des Ioniq 5 Robotaxis in Kooperation mit Motional streben wir an, den Wandel in der Mobilität der Zukunft anzuführen.“

Das HMGICS setzt auf modernste Automatisierungstechnologien mit Echtzeitüberwachung und Datenauswertung für eine effiziente und flexible Produktion. Spezielle Prüfeinrichtungen und ein Kalibrierungszentrum stehen für die Herstellung autonomer Autos zur Verfügung. Im „Autonomous Vehicle Integration Center“ erfolgen wichtige Aufgaben wie Diagnose, Softwareentwicklung, Kalibrierung und Validierung, um die Funktionalität der Fahrzeuge zu garantieren.

Karl Iagnemma, Präsident und CEO von Motional, erklärte: „Das Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur unterstützt unsere Vision für innovative Verkehrslösungen. Wir sind stolz darauf, dass das Ioniq 5 Robotaxi hier produziert wird. Es gehört zu den ersten Fahrzeugen, die die FMVSS-Zertifizierung erhalten haben. Durch unsere Zusammenarbeit mit Hyundai konnten wir ein führendes Robotaxi entwickeln, das höchste Standards erfüllt.“

Die ersten in Singapur hergestellten Fahrzeuge wurden bereits in die USA zu Motional transportiert, wo sie weiteren umfassenden Tests und Sicherheitsvalidierungen unterzogen werden, bevor sie 2024 kommerziell eingesetzt werden sollen.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 24.11.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.