Hyundai erweitert sein deutsches Entwicklungszentrum

Hyundai erweitert sein deutsches Entwicklungszentrum
Copyright ©

Press-Inform

Patrick Solberg
Patrick Solberg
  —  Lesedauer 2 min

Während es einige Hersteller mehr denn je nach China oder die USA zieht, verlagert Hyundai einen noch größeren Teil seiner Entwicklungskapazitäten nach Deutschland. Der Standort Rüsselsheim wird zu Klein-Namyang.

Die Entwicklungszentrale der Hyundai Motor Group mit seinen Marken Hyundai, Kia und Genesis im südkoreanischen Namyang bekommt eine immer bedeutender werdende Schwester in Deutschland. Bereits seit Jahren betreibt der südkoreanische Autobauer ein großes Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Dies wurde in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 25.000 Quadratmeter erweitert und soll im März mit der Eröffnung des Square Campus des Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) nunmehr auch offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Die neue Anlage umfasst nicht allein den größten NVH-Prüfstand (Noise, Vibration and Harshness) des Konzerns, sondern auch Schwerpunktbereiche für Fahrerassistenz, Elektroantrieb und Fahrwerk.

„Die Erweiterung unserer Einrichtungen unterstreichen die zukunftsorientierte Denkweise, die uns bei der Hyundai Motor Group antreibt. Deutschland ist nach wie vor das schlagende Herz der europäischen Automobilindustrie“, sagt Tyrone Johnson, Managing Director des HMETC in Rüsselsheim, „mit unseren erweiterten Einrichtungen bieten wir ihnen ein Zentrum für kreative Zusammenarbeit. Sie verfügen über die Ressourcen und fortschrittlichen Technologien, die sie brauchen, um Grenzen zu überschreiten und eine dynamischere, vernetzte Zukunft für die europäische Automobillandschaft zu gestalten.“

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim eng mit der Außenstelle am Nürburgring verzahnt, wo es insbesondere um Module wie Fahrwerk, Antrieb und den Bereich Dauerhaltbarkeit geht. „Hochleistungsfahrzeuge waren schon immer ein wichtiger Teil unserer DNA“, ergänzt Johnson, „unsere Einrichtungserweiterungen am Nürburgring ermöglichen uns, unsere N Performance noch nahtloser in unsere E-Auto-Strategie zu integrieren. Darüber hinaus werden wir auch weiterhin unsere konventionelle Motorentechnologie optimieren.“

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Genesis Elektroautos

Genesis bringt den GV60 Magma 2026 auf die Straße

Genesis bringt den GV60 Magma 2026 auf die Straße

Sebastian Henßler  —  

Der GV60 Magma übertragt Magmas Performance-Vision erstmals in die Serie, setzt auf aerodynamisches Design und kommt 2026 als Hochleistungsmodell von Genesis.

Genesis zeigt Magma GT Concept als sportliche Zukunftsvision

Genesis zeigt Magma GT Concept als sportliche Zukunftsvision

Sebastian Henßler  —  

Genesis setzt mit dem Magma GT Concept auf eine neue Leistungsrichtung und verbindet Luxus mit Motorsportcharakter als Basis für kommende Hochleistungsmodelle.

Hyundai öffnet neue Testanlage in Rüsselsheim

Hyundai öffnet neue Testanlage in Rüsselsheim

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Erweiterung seines Entwicklungszentrums in Rüsselsheim verstärkt der Konzern seine Anstrengungen, Technologien für europäische Kunden zu entwickeln.

Genesis Electrified G80 im Test: Unterwegs im Chauffeur-Modus

Genesis Electrified G80 im Test: Unterwegs im Chauffeur-Modus

Daniel Krenzer  —  

Hinten rechts reist es sich in einer E-Limousine wie dem G80 am besten, doch auch auf dem Fahrersitz lässt es sich bis auf wenige Einschränkungen gut aushalten.

Genesis frischt den Elektro-SUV GV60 auf

Genesis frischt den Elektro-SUV GV60 auf

Michael Neißendorfer  —  

Genesis, die Edelmarke von Hyundai, gönnt ihrem Elektro-SUV GV60 ein Facelift. Auch die Reichweite profitiert und steigt um mehr als 40 Kilometer.

Genesis plant ebenfalls E-Autos mit Range-Extender

Genesis plant ebenfalls E-Autos mit Range-Extender

Michael Neißendorfer  —  

Hyundais Chefentwickler Manfred Harrer erklärt, warum der Autohersteller künftig auch auf Range-Extender setzen will.

Genesis frischt sein Elektro-Flaggschiff G80 auf

Genesis frischt sein Elektro-Flaggschiff G80 auf

Michael Neißendorfer  —  

Mit umfassenden Überarbeitungen und mehr Reichweite rollt das Flaggschiff des Genesis Elektro-Portfolios G80 ab Juni auf deutsche Straßen.