Man könnte sich auch kleinere Ziele setzen als die Definierung menschlicher Mobilität. Muss man aber nicht. Human Horizons hat in den vergangenen Tagen nicht nur seine seine vollelektrische, vernetzte Premiummarke HiPhi vorgestellt, sondern auch den Prototypen des ersten produktionsfähigen Fahrzeugs: das HiPhi 1. Dieses platziert sich selbst in die neu erdachte Kategorie der elektrobetriebenen, von Supersportwagen inspirierten Premium-SUVs. Ob man diese wirklich braucht, darüber kann man streiten.
Das Konzeptfahrzeug, das Human Horizons in die Produktion bringen will bietet sechs Sitzplätze in drei Sitzreihen, verfügt über einen Luftwiderstandswert von 0,28Cd und hat über seine 5,2 Meter Fahrzeuglänge insgesamt 562 Sensoren verbaut, um für zukünftiges autonomes Fahren gerüstet zu sein. Der HiPhi 1 soll in zwei Varianten auf die Straße kommen. Mit 268 PS RWD-Antrieb (Hinterradantrieb) sowie mit 536 PS, AWD-Antrieb (Allradantrieb). Seine Energie bezieht der Premium-SUV aus einem Akkupack mit bis zu 96 kWh, welches über 640 km Reichweite ermöglichen soll. Serienstart ist für 2021 zunächst in China vorgesehen.
Laut Aussage von Human Horizons sowie der neugegründeten E-Auto-Marke HiPhi stellt der HiPhi 1 die weltweit erste menschlich-orientierte Architektur (Human Oriented Architecture oder HOA) vor, die selbstadaptiv ist und lernen kann, um diversifizierte Lösungen zu erschaffen, die das Nutzererlebnis steigern.
Hierzu setzt der E-SUV auf ein “neuronales Netzwerk”, welches aus einem “Supergehirn”, Domänencontrollern und Rechenplattformen (MPU, Micro-Processing-Unit) verfügt, die über 1G Ethernet verbunden sind. Das Fahrzeug kann enorme Datenmengen analysieren und unter Einsatz von Cloud-Computing und einer leistungsstarken Datenanalyse-Engine Entscheidungen treffen, was es zu einem intelligenten Smart-Fahrzeug macht.
Hört sich spannend an, was der HiPhi 1 da auf die Straße bringen will. 2021 wissen wir dann mehr, ob aus Prototyp Realität werden kann. Human Horizons die Firma hinter der Marke HiPhi wurde erst vor 18 Monaten gegründet und verfügt eigenen Angaben nach aktuell über 700 Mitarbeiter in sieben Ländern. Im Elektroauto HiPhi 1 soll Technik von renommierten Zulieferern wie Bosch, Continental, Siemens, Dassault und CATL zum Einsatz kommen.
Quelle: InsideEVs – Human Horizons Presented The Wrong Car: Meet The Concept H // Presseportal – Human Horizons stellt die vollelektrische, intelligente Premiummarke HiPhi und das erste produktionsfähige Fahrzeug HiPhi 1 vor