Honda: Zweites Elektroauto im Retro-Stil soll 2022 nach Europa kommen

Cover Image for Honda: Zweites Elektroauto im Retro-Stil soll 2022 nach Europa kommen
Copyright ©

Grisha Bruev / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bei der Elektrifizierung werde sich Honda bis 2030 noch auf benzinelektrische Hybride und nicht auf reine Batterie-Elektroautos konzentrieren. Und dennoch soll ab Sommer 2020 die Auslieferung des Honda e beginnen. Dieser kommt als erstes Elektroauto des Unternehmens daher, welches auf der künftigen Plattform für Elektrofahrzeuge aufbaut. Diese Plattform wurde von Grund auf neu entwickelt und ermöglicht markentypische Fahrdynamik.

Anlässlich des Genfer Automobilsalon 2019, hat der Automobilhersteller verkündet, dass man bereits bis 2025 100 Prozent des europäischen Umsatzes mit elektrifizierten Antriebssträngen erzielen möchte. Die E-Plattform spielt daher eine entscheidende Rolle. Bereits 2022 soll ein weiteres E-Auto für Europa auf dieser folgen. Angelehnt an den Retro-Stil des Honda e. Damit unterstreicht das Unternehmen die Beschleunigung seiner Elektrifizierungspläne für Europa. Ziel ist mittlerweile bis 2022 sämtliche Volumenmodelle der Marke mit elektrifizierten Antriebssträngen auszustatten.

Hinsichtlich des Honda e-Absatzes ist geplant jährlich etwa 10.000 Einheiten in Europa zu verkaufen. Weitere E-Modelle sollen folgen. Bis Ende 2022 sollen laut Hondas Europa-Chef Tom Gardner vier vollelektrische Honda-Modelle unterwegs sein. Hondas neue Hybride werden eine Vollhybrid-Version des Civic-Kompaktwagens der nächsten Generation enthalten, der 2021 auf den Markt kommen soll. Das Unternehmen prüft auch die Möglichkeit, dem Civic eine Plug-in-Hybridversion zu geben.

Des Weiteren könnte Honda eines seiner verschiedenen Hybridmodelle aus Japan, darunter die Mittelklasse-Limousine Accord und das Plug-in-Hybridfahrzeug Clarity, nach Europa importieren. All diese Bemühungen werden ins Auge gefasst, um die strengen CO2-Emissionsziele der Europäischen Union zu erreichen. Gardner gab in diesem Zusammenhang zu verstehen: „Die regulatorische Agenda in Europa beschleunigt den Übergang zu emissionsarmen und emissionsfreien Technologien schneller als überall auf der Welt.“

Anzumerken ist, dass nicht nur die Elektrifizierungspläne bei Honda beschleunigt werden, sondern auch eine Zusammenführung aller elektrifizierten Produkte unter der neuen Markenfamilie “e:Technology” stattfindet. Somit werden all diese Fahrzeuge unter der gleichen globalen Bezeichnung zusammenfasst. Für Automobile beschreibt die Markenfamilie nicht nur die Umweltverträglichkeit des Produkts, sondern auch die Art des Antriebsstrangs; der Honda Jazz wird das erste Fahrzeug sein, das mit dem Branding „e:HEV“ (Hybrid Electric Vehicle) auf die Straßen kommt.

Quelle: Automotive News Europe – Honda plans second EV for Europe

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Skoda Elroq gewinnt German Car of the Year 2026

Skoda Elroq gewinnt German Car of the Year 2026

Stefan Grundhoff  —  

Der elektrische Skoda Elroq wird das Deutsche Auto des Jahres 2026 und reiht sich in eine Serie von E-Auto Siegern ein, die den Award seit Jahren dominieren.

Cover Image for Polestar kämpft mit Verlusten und plant Aktiensplit

Polestar kämpft mit Verlusten und plant Aktiensplit

Sebastian Henßler  —  

Polestar meldet steigende Umsaetze, tiefere Verluste und plant einen Reverse Aktiensplit, um den Nasdaq Verbleib trotz anhaltender Kursrisiken zu sichern.

Cover Image for Mercedes verdoppelt den Rabatt auf elektrische G-Klasse

Mercedes verdoppelt den Rabatt auf elektrische G-Klasse

Daniel Krenzer  —  

Nur ein Bruchteil aller verkauften G-Klassen in diesem Jahr haben einen Elektromotor an Bord. Hilft da die erneute Preisanpassung?

Cover Image for Rio Tinto stoppt 2,5 Milliarden Euro schweres Lithiumprojekt in Serbien

Rio Tinto stoppt 2,5 Milliarden Euro schweres Lithiumprojekt in Serbien

Tobias Stahl  —  

Das Bergbauunternehmen Rio Tinto hat sein geplantes Lithium-Abbauprojekt Jadar in Serbien auf Eis gelegt. Das Projekt war seit Jahren von Problemen geplagt.

Cover Image for Bentley: Umstieg auf E-Autos soll langsamer erfolgen

Bentley: Umstieg auf E-Autos soll langsamer erfolgen

Laura Horst  —  

Bentley ändert seine Strategie: Verbrenner bleiben vorerst im Programm und der Umstieg auf ein rein elektrisches Produktportfolio erfolgt langsamer.

Cover Image for Einride will mit autonomen E-Lkw an die Börse

Einride will mit autonomen E-Lkw an die Börse

Tobias Stahl  —  

Einride, ein schwedisches Start-up für autonome E-Lkw, hat seine Pläne für einen Börsengang in den USA bekannt gegeben.