Honda: Zweites Elektroauto im Retro-Stil soll 2022 nach Europa kommen

Honda: Zweites Elektroauto im Retro-Stil soll 2022 nach Europa kommen
Copyright ©

Grisha Bruev / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bei der Elektrifizierung werde sich Honda bis 2030 noch auf benzinelektrische Hybride und nicht auf reine Batterie-Elektroautos konzentrieren. Und dennoch soll ab Sommer 2020 die Auslieferung des Honda e beginnen. Dieser kommt als erstes Elektroauto des Unternehmens daher, welches auf der künftigen Plattform für Elektrofahrzeuge aufbaut. Diese Plattform wurde von Grund auf neu entwickelt und ermöglicht markentypische Fahrdynamik.

Anlässlich des Genfer Automobilsalon 2019, hat der Automobilhersteller verkündet, dass man bereits bis 2025 100 Prozent des europäischen Umsatzes mit elektrifizierten Antriebssträngen erzielen möchte. Die E-Plattform spielt daher eine entscheidende Rolle. Bereits 2022 soll ein weiteres E-Auto für Europa auf dieser folgen. Angelehnt an den Retro-Stil des Honda e. Damit unterstreicht das Unternehmen die Beschleunigung seiner Elektrifizierungspläne für Europa. Ziel ist mittlerweile bis 2022 sämtliche Volumenmodelle der Marke mit elektrifizierten Antriebssträngen auszustatten.

Hinsichtlich des Honda e-Absatzes ist geplant jährlich etwa 10.000 Einheiten in Europa zu verkaufen. Weitere E-Modelle sollen folgen. Bis Ende 2022 sollen laut Hondas Europa-Chef Tom Gardner vier vollelektrische Honda-Modelle unterwegs sein. Hondas neue Hybride werden eine Vollhybrid-Version des Civic-Kompaktwagens der nächsten Generation enthalten, der 2021 auf den Markt kommen soll. Das Unternehmen prüft auch die Möglichkeit, dem Civic eine Plug-in-Hybridversion zu geben.

Des Weiteren könnte Honda eines seiner verschiedenen Hybridmodelle aus Japan, darunter die Mittelklasse-Limousine Accord und das Plug-in-Hybridfahrzeug Clarity, nach Europa importieren. All diese Bemühungen werden ins Auge gefasst, um die strengen CO2-Emissionsziele der Europäischen Union zu erreichen. Gardner gab in diesem Zusammenhang zu verstehen: „Die regulatorische Agenda in Europa beschleunigt den Übergang zu emissionsarmen und emissionsfreien Technologien schneller als überall auf der Welt.“

Anzumerken ist, dass nicht nur die Elektrifizierungspläne bei Honda beschleunigt werden, sondern auch eine Zusammenführung aller elektrifizierten Produkte unter der neuen Markenfamilie “e:Technology” stattfindet. Somit werden all diese Fahrzeuge unter der gleichen globalen Bezeichnung zusammenfasst. Für Automobile beschreibt die Markenfamilie nicht nur die Umweltverträglichkeit des Produkts, sondern auch die Art des Antriebsstrangs; der Honda Jazz wird das erste Fahrzeug sein, das mit dem Branding „e:HEV“ (Hybrid Electric Vehicle) auf die Straßen kommt.

Quelle: Automotive News Europe – Honda plans second EV for Europe

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.