Gerüchte um Elektroauto-Quote von EU-Kommission dementiert

Gerüchte um Elektroauto-Quote von EU-Kommission dementiert
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 758084194

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Gerüchte, das eine Elektroauto-Quote vonseiten der EU-Kommission ins Leben gerufen werden sollte, wurde bereits von der EU-Kommission dementiert. Die Rede war von zehn bis fünfzehn Prozent emissionsarmer, beziehungsweise elektrischer Autos bis 2025 sowie eine Steigerung der Quote auf bis zu 30% bis 2030.

„Die Kommission hat keine Pläne, eine Quote für Elektroautos einzuführen. Wir schauen uns Wege an, wie emissionsarmer Transport gefördert werden kann. Aber wir behandeln Technologien nicht unterschiedlich, keine Technologie wird auf Kosten einer anderen gefördert. Es geht um emissionsarmen Transport. Es sind keine Quoten für Elektroautos geplant.“ – Mina Andreeva, EU-Kommissionsspartnerin

Die Quote für Elektroautos ist somit vom Tisch. Allerdings scheint eine Förderung für emissionsarme Fahrzeuge denkbar. Betrachtet man es unter der Zielsetzung der EU bis 2030 die Treibhausgase um bis zu 40% zu senken, scheint die Förderung nicht nur denkbar, sondern zwingend notwendig zu sein. Dies könnte sich durchaus positiv auswirken, denn der Verkehr hat allein beim CO2-Ausstoß einen Anteil von 20 bis 25 Prozent.

Geht man nun davon aus, dass der Personenverkehr bis 2050 um 40% zunehmen wird, sowie der Güterverkehr um bis zu 60%, wäre der Förderungsansatz sicherlich positiv zu bewerten. Von der EU greift zumindest die Vorgabe, dass ab 2021 die gesamte Fahrzeugflotte eines Herstellers im Schnitt nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen. Heute sind es noch 130 Gramm. Eine Flottengrenze ab dem Jahr 2030 steht derzeit bei der EU-Kommission noch in der Diskussion.

Quelle: Deutschlandfunk – EU-Kommission dementiert Quotenpläne für E-Autos

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

408.000 Teslas produziert – 50.000 Autos auf Halde?

408.000 Teslas produziert – 50.000 Autos auf Halde?

Sebastian Henßler  —  

Tesla hat im ersten Quartal 2026 über 408.000 Autos produziert und rund 358.000 ausgeliefert. Die Lücke von 50.000 Einheiten fällt dabei auf.

BYD wächst auf deutschem Markt um mehr als 600 Prozent

BYD wächst auf deutschem Markt um mehr als 600 Prozent

Sebastian Henßler  —  

BYD hat im März erstmals mehr als 1000 Autos an Privatkunden in Deutschland ausgeliefert. Im ersten Quartal stiegen die Neuzulassungen um 644 Prozent.

171 kg CO₂ weniger pro Tag: Haribo fährt elektrisch

171 kg CO₂ weniger pro Tag: Haribo fährt elektrisch

Sebastian Henßler  —  

Der Süßwarenhersteller Haribo setzt auf einen E-Lkw für planbare Routen zwischen seinen Werken und spart damit täglich rund 171 Kilogramm CO₂ gegenüber Diesel.

Volkswagen und Rivian: Milliardenrisiko bei Elektroauto-Allianz

Volkswagen und Rivian: Milliardenrisiko bei Elektroauto-Allianz

Daniel Krenzer  —  

VW und Rivian überwinden eine erste Hürde für die Allianz. Neben Chancen für bessere E-Autos birgt die Partnerschaft aber große Risiken für die VW-Bilanzen.

Volvo bringt Lynk & Co künftig exklusiv nach Europa

Volvo bringt Lynk & Co künftig exklusiv nach Europa

Maria Glaser  —  

Volvo wird künftig die Modelle Lynk & Co 01, 02 und 08 der chinesischen Premiummarke nach Europa importieren und verkaufen.

BYD Deutschland: Kritik an Händlerverträgen

BYD Deutschland: Kritik an Händlerverträgen

Laura Horst  —  

BYD steht für seine Händlerverträge in der Kritik, in denen es sich weitgehende Rechte sichert und die Händler kaum Spielraum erhalten.

Opel Corsa GSE: Finaler Feinschliff auf dem Nürburgring

Opel Corsa GSE: Finaler Feinschliff auf dem Nürburgring

Sebastian Henßler  —  

Opel erweitert die GSE-Linie um den Corsa GSE. Finale Fahrwerkstests auf dem Nürburgring sind abgeschlossen, der Bestellstart soll noch 2026 folgen.