Ford Capri und Ford Explorer nun günstiger erhältlich

Ford Capri und Ford Explorer nun günstiger erhältlich
Copyright:

Ford

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der US-amerikanische Automobilhersteller Ford bietet die beiden in Deutschland gefertigten Elektroautos Ford Explorer und Ford Capri nun auch günstiger an. Durch eine neue Basis-Ausstattung namens „Style“ gibt es den Explorer somit nun ab knapp 40.000 Euro. Die Kollegen von Electrive haben die neu veröffentliche Preisliste im Vergleich zur alten näher analysiert und stellen fest, dass die Preise somit nun sogar niedriger liegen als ursprünglich angekündigt. Auch die Preise der höheren Ausstattungslinien sind um wenige Hundert Euro günstiger geworden.

Demnach sollte die erst später eingeführte Basisversion ursprünglich 42.500 Euro kosten, wurde zuletzt aber für einen Aktionspreis von 41.650 Euro angeboten. Laut Preisliste liegt der neue Preis mit 39.900 Euro noch einmal ein gutes Stück darunter. Auch vom Capri gibt es eine nun günstigere Basisversion ab 42.400 Euro. Eingesetzt wird in beiden Einstiegsversionen die 52 kWh fassende Batterie aus dem Volkswagen-Baukasten, denn die Elektroautos stehen auf der MEB-Plattform von VW.

Skoda weiterhin deutlich günstiger

Ob die neuen Preise für potentielle Kunden nun deutlich attraktiver sein könnten, um Fords Krise in Deutschland etwas entgegenstellen zu können, stellt Electrive zumindest infrage. Im Artikel wird festgestellt: „Allerdings bleibt der Ford Explorer auch mit der neuen Style-Ausstattung ein gutes Stück teurer als der zum Beispiel nur minimal längere Skoda Elroq.“ Und den gibt es mit dem gleichen Akku schon ab 33.600 Euro. Auch bei den vollausgestatteten Versionen liege der Preisvorteil für den Skoda bei 5000 bis 6000 Euro.

Wer sich für die neue Einstiegsausstattung entscheidet, muss im Vergleich zur Standardausführung Select ein paar kleinere Downgrades hinnehmen. So gibt es statt 19-Zoll-Alufelgen gleichgroße aus Stahl. die Türgriffe sind nicht beleuchtet und die Türen lassen sich nicht schlüsselfrei öffnen. „Wird beim Style jedoch das Fahrassistenz-Paket geordert, sind auch die beiden letztgenannten Features verbaut, dafür ist das Paket mit 2200 Euro 400 Euro teurer als für den Select“, führt Electrive aus.

In der höchsten Ausstattungslinie Premium mit 79 kWh großer Batterie sowie Allradantrieb kosten die somit höchsten Ausführungen der Modelle ab 56.400 Euro beim Explorer und 59.400 Euro beim Capri.

Quelle: Electrive – Ford senkt Preise von Explorer und Capri

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Ford Elektroautos

Ford Mustang Mach-E GT California Special startet in Europa

Ford Mustang Mach-E GT California Special startet in Europa

Sebastian Henßler  —  

Der Mustang Mach-E bekommt Zuwachs: Mit dem GT California Special bringt Ford ein Sondermodell nach Europa, das an die amerikanische Westküste erinnern soll.

Ford Transit City: Neue E-Transporter ab Ende 2026

Ford Transit City: Neue E-Transporter ab Ende 2026

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Transit City ergänzt Ford die Transporter-Familie um ein urbanes Modell: in drei Varianten, mit 56-kWh-Batterie und bis zu 1275 Kilo Nutzlast.

Ford Capri Collection: LFP-Akku bringt 464 km Reichweite

Ford Capri Collection: LFP-Akku bringt 464 km Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Mit einer neuen LFP-Batterie legt der Ford Capri in der Standard-Range-Ausführung deutlich zu – 17 Prozent mehr Reichweite und ein stärkerer E-Motor inklusive.

Ford Explorer erhält mehr Leistung und Reichweite

Ford Explorer erhält mehr Leistung und Reichweite

Michael Neißendorfer  —  

Ford wertet den Explorer auf und bietet den Elektro-SUV nun auch als Collection-Modell sowie mit mehr Leistung und Reichweite an.

Ford Puma Gen-E bekommt mehr Reichweite und Hands-off auf der Autobahn

Ford Puma Gen-E bekommt mehr Reichweite und Hands-off auf der Autobahn

Michael Neißendorfer  —  

Ford wertet den Puma Gen-E für das neue Modelljahr auf: mit rund zehn Prozent mehr Reichweite und teilautonomem Fahren auf Level 2+.

Ford Pro wertet E-Tourneo Courier und E-Transit Courier auf

Ford Pro wertet E-Tourneo Courier und E-Transit Courier auf

Michael Neißendorfer  —  

Ford Pro spendiert dem Familien-Van E-Tourneo Courier sowie seinem Geschwister-Modell, dem Transporter E-Transit Courier, u.a. deutlich mehr Reichweite.

Ford stattet E-Transit mit Allradantrieb und mehr Reichweite aus

Ford stattet E-Transit mit Allradantrieb und mehr Reichweite aus

Michael Neißendorfer  —  

Die neue Kombination aus emissionsfreiem Fahren und sicherer Traktion dürfte vor allem in Skandinavien und den Alpenregionen Anklang finden.