Fiat hat gemeinsam mit dem Start-Up “Kiri Technologies” einen Wettbewerb für besonders umweltschonenden Fahrweise ins Leben gerufen, der zusammen mit der Abteilung e-Mobility von Stellantis realisiert wurde. Vier Monate nach dem Start wurden jetzt die 100 besten Fahrer eines neuen, vollelektrisch angetriebenen Fiat 500 in Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden ermittelt. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Die Sieger erhalten demnach einen Gutschein im Wert von 100 Euro, der auf diversen Online-Marktplätzen eingelöst werden kann.
In den 13 Ländern, in denen das Projekt Kiri verfügbar ist, haben Fahrer eines neuen Fiat 500 mit umweltfreundlichem Fahrstil bis heute rund 1,5 Millionen sogenannte KiriCoins gesammelt. Dabei handelt es sich um eine Kryptowährung, die für Zahlvorgänge auf ausgewählten Internet-Plattformen verwendet werden kann. Die gesammelten virtuellen Münzen entsprechen lau Fiat der Einsparung von 250 Tonnen CO2. Dies ist etwa die Menge, die ein zehn Hektar großer Wald in einem Jahr absorbiert.
Der Einstieg in die weiter laufende Initiative ist denkbar einfach: Teilnehmer müssen lediglich die Smartphone-Applikation Fiat installieren und sich auf der Plattform von Kiri registrieren. Auf das so erstellte Konto werden bei jeder Fahrt mit dem neuen Fiat 500 Kiri Münzen eingezahlt. Je umsichtiger und nachhaltiger die Fahrweise, desto größer ist die Belohnung.
Bei jeder Fahrt ermittelt die App einen eco:Score, der direkt mit der Reichweite des neuen Fiat 500 zusammenhängt. Beispielsweise durch den Verzicht auf starkes Bremsen oder Beschleunigen sowie das Halten einer konstanten Geschwindigkeit im Stadtverkehr steigen beide Werte. Je höher der Score, desto mehr Münzen. Bei einem durchschnittlichen eco:Score und einer Fahrleistung von rund 10.000 Kilometern pro Jahr können Kunden bis zu 150 Euro in Form der virtuellen Währung sammeln.
Die Analyse des Fahrstils mit Hilfe des eco:Score zeigte nach Angaben von Fiat, dass registrierte Kiri Benutzer in Italien durchschnittlich zehn Punkte mehr erreichten als Benutzer ohne Registrierung. Die umweltfreundlichsten Fahrer im Wettbewerb erreichten noch einmal zehn Punkte mehr als der Durchschnitt der Kiri-Community. Die Sieger des Wettbewerbs erzielten also insgesamt etwa 20 Punkte mehr als der Durchschnitt der nicht registrierten Fahrer.
Quelle: Fiat – Pressemitteilung vom 21. Juli 2021