Festkörper-Akkus für Elektroautos erfahren besondere Priorität in Japan

Festkörper-Akkus für Elektroautos erfahren besondere Priorität in Japan
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockillustrationsnummer: 665225908

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Japan macht bezüglich Festkörper-Akkus für Elektroautos ernst und schmiedet zu diesem Zweck eine Allianz japanischer Automobilhersteller und Elektronikunternehmen, welche gemeinsam mit der Regierung die Serienreife von Festkörper-Akkus vorantreiben. Festkörper-Akkus gelten als Weiterentwicklung der bisher eingesetzten Lithium-Ionen-Akkus und überzeugen durch mehr Reichweite, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie geringe Ladezeiten zu vergleichsweise günstigen Produktionskosten.

Unter dem gemeinsamen Dach des neu gegründeten „Lithium Ion Battery Technology and Evaluation Center“ (Libtec) soll noch im Mai 2018 mit ersten Schritten auf dem Weg zur Serienreife begonnen werden. Zu den Mitgliedern und Teilnehmern des Libtec zählen unter anderem die Autohersteller Toyota, Honda und Nissan sowie das Elektronikunternehmen Panasonic. Unterstützt wird Libtec durch das japanische Wirtschafts- und Industrieministerium in einem ersten Schritt mit umgerechnet knapp 12 Millionen Euro.

Japan möchte mit diesem Schritt auf das Vorankommen chinesischer und südkoreanischer Unternehmen auf dem Gebiet der Festkörper-Batterien reagieren. Sicherlich profitiert man hierbei von der Erfahrung Toyotas, welche derzeit als tonangebend auf diesem Gebiet gelten. Mit einem Einsatz in Serienautos rechnet das Unternehmen jedoch erst ab 2025.

Ziel von Libtec ist es mithilfe von Festkörper-Technologie aktuelle Elektroauto-Reichweiten zu verdoppeln. Hierfür hat man sich das Jahr 2025 auserkoren, um eine serienreife Lösung für bereits heute mögliche 550 Elektro-Kilometer anzubieten. Bis 2030 soll dann die Marke von 800 Kilometern mit einer Batterieladung geknackt werden. Neben höheren Reichweiten steht die Etablierung von Standards im Fokus des Projekts, mit dem sich Japan als führender Anbieter von Festkörper-Batterien etablieren will.

Quelle: Ecomento.de – Libtec: Japan schmiedet Allianz für Elektroauto-Festkörperakkus

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

E-Auto-Förderung: Anträge sind ab Dienstag möglich

E-Auto-Förderung: Anträge sind ab Dienstag möglich

Daniel Krenzer  —  

Ab Dienstag können Anträge für die neue E-Auto-Förderung gestellt werden. Wer Anspruch hat, wie hoch der Zuschuss ausfällt und welche Regeln gelten.

Laden in Deutschland: Jeder fünfte Vorgang scheitert

Laden in Deutschland: Jeder fünfte Vorgang scheitert

Sebastian Henßler  —  

Rund 20 Prozent aller Ladevorgänge im öffentlichen Raum scheitern. Hinter der Zahl steht ein Strukturproblem aus Zehntausenden Hardware-Kombinationen.

Kommentar: VDA-Alarm – legitime Sorge, fragwürdige Forderung

Kommentar: VDA-Alarm – legitime Sorge, fragwürdige Forderung

Sebastian Henßler  —  

Der VDA warnt vor 125.000 Jobverlusten und fordert Technologieoffenheit. Aber Europa und China kaufen E-Autos – wer profitiert dann von Verbrenner-Ausnahmen?

VDA: Technologieoffenheit könnte 50.000 Jobs retten

VDA: Technologieoffenheit könnte 50.000 Jobs retten

Sebastian Henßler  —  

Der VDA erwartet bis 2035 den Verlust von 225.000 Autojobs – 35.000 mehr als bisher. Neue Stellen entstehen zunehmend im Ausland statt in Deutschland.

Studie: 93 Prozent der Unternehmen mit E-Lkw hochzufrieden

Studie: 93 Prozent der Unternehmen mit E-Lkw hochzufrieden

Daniel Krenzer  —  

Eine Studie zeigt: Unternehmen mit Praxiserfahrung bewerten E-Lkw überwiegend positiv. Viele sehen Elektro-Lkw bis 2030 als Standard.

Bayerns Fördermillionen für Wasserstoff nahezu ungenutzt

Bayerns Fördermillionen für Wasserstoff nahezu ungenutzt

Daniel Krenzer  —  

Trotz massiver Förderung bleibt der Ausbau von Wasserstofftankstellen in Bayern weit hinter den Erwartungen zurück. Zig Millionen Euro wurden nicht abgerufen.

THG-Prämie 2026: Bis zu 400 Euro für E-Auto-Fahrer:innen

THG-Prämie 2026: Bis zu 400 Euro für E-Auto-Fahrer:innen

Sebastian Henßler  —  

Der THG-Markt erholt sich: Geld für eAuto bietet jetzt bis zu 400 Euro Prämie für Elektroauto-Fahrer:innen – mit Garantie, Express oder Risikomodell.