Nachdem nun immer mehr Automobilunternehmen die Formel E für sich entdeckt haben, scheint sich generell etwas im elektrifizierten Motorsport zu bewegen. So werden derzeit Gerüchte laut, dass neben der Formel E eine weitere Rennklasse an den Start gehen soll, die ebenfalls auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge setzt. Die Elektroauto-Rallycross. Die Voraussetzungen scheinen zumindest optimal.
“Es ist eine Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen. Elektrisches Rallycross ist eine perfekte Idee; die Autos sind spektakulär und die Rennen kurz, so dass die Autos zwischendurch geladen werden können. Es könnte die ideale Ergänzung zur Formel E sein.” – Wolfgang Dürheimer, Motorsportchef des Volkswagen-Konzerns
Dieses Zitat entstammt einem Gespräch von Dürheimer mit Autocar. Jedoch ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch unklar, ob die elektrifizierten Rallycross-Fahrzeuge innerstädtisch auf asphaltierten Straßen oder im freien Gelände gegeneinander antreten sollen. Persönlich wäre ich fürs Gelände mehr zu begeistern. Auch, wenn dies zumindest dem Kerngedanken der Formel E nicht ganz entspricht. Denn dort sollen die Rennen im Stadtinneren oder möglichst nahe dem Zentrum bekannter Metropolen ausgetragen werden.
Aber wieso nicht eine Ausnahme machen? Sicherlich eine gute Möglichkeit, um weitere Rennsportbegeisterte auf die elektrifizierte Seite zu holen…
Quelle: Autocar.co.uk – Electric rallycross series could run alongside Formula E