Elektroauto am Campus laden dank Studentenprojekt

Cover Image for Elektroauto am Campus laden dank Studentenprojekt
Copyright ©

Hope College

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Im US-amerikanischen Michigan haben Studenten im Rahmen eines Ingenieurkurses solarbetriebene Ladestationen für E-Autos entwickelt. Studenten können ihr Elektroauto ab sofort an einer der vier Ladestationen mit Strom versorgen. Nicht genutzter Strom soll in das Netz des Campus eingespeist werden und an anderer Stelle verwendet werden.

Entwickelt wurden die Lademöglichkeiten im Rahmen des Einführungskurses für Ingenieurwesen am Hope College in Michigan. Etwa zwanzig Kleingruppen entwickelten dazu Konzepte und planten die Platzierung der Solarmodule. Dafür wählten die Studenten ein Gebäude, das sich zwar dezentral befindet, aber aufgrund des Spitzdaches eine ideale Lösung schien. Um zur Nachhaltigkeit des College beizutragen, haben Alumni Mittel für den Kauf und die Installation der Solarmodule bereitgestellt.

Nachdem die Ladestationen im Sommer installiert wurden, können Studenten des Campus eine nun spezielle Parkkarte erwerben, mit der sie über das gesamte College-Jahr unbegrenzten Zugang zu den Ladepunkten haben. Es handelt sich dabei nicht um die ersten Lademöglichkeiten für Elektroautos auf dem Gelände, aber die Nutzung von Solarstrom ist neu.

Das System ist an das Stromnetz angeschlossen, sodass die Energie direkt in das Gebäude fließt“, erklärt Michelle Seppala Gibbs, Leiterin des Büros für Nachhaltigkeit am Hope College zu nicht genutzter Solarenergie.

Ladestation-E-Auto-Hope-College
Hope College

Zur Nachhaltigkeit des Campus tragen nicht nur die neuen Ladestationen bei, sondern auch die bereits vorhandenen Solarenergiesysteme, die ebenfalls von Studenten in früheren Projekten entwickelt wurden. Eine dieser Ladestationen dient dem Aufladen von batteriebetriebenen Golfwagen und weiteren Geräten, während das andere Solarsystem ein Haus im Besitz der Hochschule mit Strom versorgt.

Quelle: Electrek – Solar-powered EV chargers power up college campus thanks to student engineers

Worthy not set for this post
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Gregor:

Könnte quasie in jeder Schule in DE gemacht werden. SchülerInnen kümmern sich um das Projekt, BEV können geladen werden und die Kinder sind für immer versaut und würden niemals einen Verbrenner kaufen :)

Ähnliche Artikel

Cover Image for VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

Michael Neißendorfer  —  

Chinesische und deutsche Autohersteller liegen bei der Innovationsstärke der Elektromobilität zunehmend vorn. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen.

Cover Image for Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat einige neue Details des elektrischen GLC verraten, der am 7. September auf der IAA in München offiziell vorgestellt wird.

Cover Image for Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Daniel Krenzer  —  

Erst nach mehr als 1200 Kilometern musste der Lucid Air an die Ladestation. Allerdings ging es viel bergab.

Cover Image for Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar kommt nach längerer Durststrecke langsam in den Tritt und ist auf einem guten Kurs, sein Jahresziel von 60.000 verkauften Autos zu erreichen.

Cover Image for Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Michael Neißendorfer  —  

Im deutschen Straßenverkehr zeigt sich der Omoda 9 von Chery aus China bisher nicht. In anderen europäischen Ländern sieht das ganz anders aus.

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.