Digital Energy Solutions errichtet 2,19 MWh Großspeicher mit BMW i3-Akkus

Digital Energy Solutions errichtet 2,19 MWh Großspeicher mit BMW i3-Akkus
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 686372170

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Digital Energy Solutions, ein Joint Venture der BMW Group und der Viessmann Group, hat den Zuschlag der Ausschreibung für einen Stromspeicher mit einem Investitionsvolumen von bis zu 2,0 Mio. Euro erhalten. Gemeinsam möchte man nun ein wegweisendes Betriebskonzept umsetzen. Erstmalig sollen kombinierte Anwendungsfälle im Zusammenspiel von Windenergieanlagen und Stromspeicher zur besseren Integration Erneuerbarer Energien in das bayerische Energiesystem umgesetzt werden.

Hierzu setzt der Batterie-Großspeicher mit 2,19 MWh Gesamtkapazität und einer Leistung von 2 MW auf Speicher, wie sie auch im BMW i3 eingesetzt werden. Insgesamt 52 dieser Li-Ionen-Akkupacks sollen gekoppelt in Containerbauweise am Standort eines Green City-Windparks die Basis für den Batterie-Großspeicher bilden. Mit dem Projekt soll erstmalig ein „multimodaler“ Betrieb erprobt werden, der über die Stabilisierung des Stromnetzes und die bedarfsgerechte Netzeinspeisung von erneuerbaren Energien hinausgeht.

„Die Anwendungsfälle reichen von der Bereitstellung von Regelenergie, der optimierten Börsenvermarktung bis hin zur Eigenbedarfsdeckung und der Vermeidung einer Abregelung des Windparks. Die Kombination von Anwendungsfällen ist komplex und birgt Herausforderungen in der Steuerung, den Marktschnittstellen und der Regulatorik, jedoch sind die Potenziale enorm.“ – Gunnar Lantin, Projektleiter von ‚Digital Energy Solutions‘

Der Batteriespeicher soll über die Festzinsanleihe ‚Kraftwerkspark III‘ finanziert werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund 2,0 Millionen Euro. Der Kraftwerkspark III bündelt Solar-Wind und Wasserkraftwerke mit derzeit rund 57 MW in Europa. Die Festzinsanleihe mit 3,5 % Verzinsung und 9 Jahren Laufzeit steht Kapitalanlegern bis Februar 2019 zur Investition offen.

Es hat sich bisher gezeigt, dass obwohl stationäre und/oder mobile Pufferspeicher über Lastausgleich zur Netzstabilisierung beitragen, die Zwischenspeicherung von Solarstrom derzeit kaum wirtschaftlich ist. Man darf gespannt sein, ob das Projekt von Digital Energy Solutions hieran etwas verändert.

Der automobile Wandel hin zu Elektroautos wird zwar die Nachfrage nach Strom erhöhen. Doch Elektroautos bieten auch einige Vorteile, die diesen Nachteil wieder wettmachen. Eine neue Studie aus dem Lawrence Berkeley National Laboratory in Kalifornien zeigt, wie sich durch eine intelligente Steuerung der Stromlast Investitionen in Milliardenhöhe einsparen lassen.

Quelle: Digital Energy Solutions – Pressemitteilung vom 17. Oktober 2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Fabian Mechtel  —  

Hyundai investiert in Rüsselsheim über 200 Millionen Euro in das europäische Entwicklungszentrum und fährt damit gegen den Abwärtstrend der Automobilindustrie.

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Sebastian Henßler  —  

Tesla streicht den Begriff nachhaltig aus seiner Mission. Musk setzt stattdessen auf Amazing Abundance und rückt KI und Robotik stärker in den Fokus.

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Maria Glaser  —  

Mit dem skalierbaren Verfahren EV360 des schwedischen Unternehmens sollen alte und kaputte Elektroautos zerlegt und Teile wiederverwendet werden.

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Sebastian Henßler  —  

Rekorde, Rückgänge, neue Ziele: Die neuesten Auslieferungszahlen zeigen, wie unterschiedlich sich Chinas Elektroautohersteller im Wettbewerb entwickeln.

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Laura Horst  —  

Dreame hat Fotos seines ersten Autos gezeigt, bei dem es sich um einen elektrischen Supersportwagen handelt. Das Auto könnte 2027 auf den Markt kommen.

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Maria Glaser  —  

Aus China, für China: Mit Modellen wie dem ID. Unyx 08 will der einstige Marktführer wieder zurück in die Erfolgsspur.