Deutschland: E-Autos legen im Juni um 78 Prozent zu

Deutschland: E-Autos legen im Juni um 78 Prozent zu
Copyright:

g215 / Shutterstock / 328551347

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Der deutsche Pkw-Markt hat im Juni spürbar angezogen. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im Berichtsmonat rund 296.400 Personenkraftwagen neu zugelassen, ein Plus von 15,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Besonders private Halter:innen trugen zu diesem Anstieg bei, ihre Neuzulassungen legten um 28,6 Prozent zu und erreichten einen Anteil von 36,6 Prozent am Gesamtvolumen. Gewerbliche Zulassungen wuchsen mit 9,4 Prozent moderater, blieben mit einem Anteil von 63,4 Prozent aber weiterhin die tragende Säule des Marktes.

Auch über das erste Halbjahr 2026 betrachtet zeigt sich ein positives Bild. Insgesamt wurden zwischen Januar und Juni rund 1,48 Millionen Neuwagen zugelassen, was einem Zuwachs von 5,8 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2025 entspricht. Der Juni setzte damit einen Trend fort, der sich bereits in den Vormonaten angedeutet hatte.

Bei den deutschen Marken verzeichnete Smart im Juni mit einem Plus von 176 Prozent den stärksten Zuwachs, wenngleich der Anteil am Gesamtmarkt mit 0,3 Prozent gering blieb. Mini legte um 59,7 Prozent zu und kam auf einen Anteil von 1,7 Prozent, gefolgt von MAN mit einem Plus von 40,0 Prozent. Zweistellige Zuwächse erzielten zudem BMW mit 18,6 Prozent und Audi mit 17,1 Prozent, während Ford, Mercedes und VW ebenfalls im positiven Bereich lagen. Rückläufig entwickelten sich hingegen Opel mit einem Minus von 14,8 Prozent und Porsche mit einem Rückgang von 3,6 Prozent.

In der Halbjahresbilanz zeigt sich ein ähnliches Bild: Smart, Mini, Opel, Audi und BMW verbuchten insgesamt Zuwächse. VW blieb sowohl im Juni als auch über das erste Halbjahr die anteilstärkste deutsche Marke mit Werten von 17,2 beziehungsweise 18,4 Prozent.

Importmarken mischen den Markt kräftig auf

Unter den volumenstärkeren Importmarken sorgte Tesla im Juni für den deutlichsten Ausschlag nach oben. Die Neuzulassungen des Herstellers stiegen um 318 Prozent, der Marktanteil lag bei 2,6 Prozent. BYD folgte mit einem Plus von 274 Prozent und einem Anteil von 2,1 Prozent. Auch Seat, Renault, Skoda, Dacia, Fiat und Kia verzeichneten zweistellige Zuwächse. Den prozentual größten Sprung machte Vinfast, das in absoluten Zahlen allerdings keine nennenswerte Rolle spielt: Bei 32 neu zugelassenen Fahrzeugen ergab sich rein rechnerisch ein Plus von 3100 Prozent, wenngleich der Anteil am Gesamtmarkt verschwindend gering blieb.

Über das erste Halbjahr hinweg legten BYD mit 315 Prozent und Tesla mit 225 Prozent am stärksten zu. Anteilstärkste Importmarke war sowohl im Juni als auch im Halbjahresvergleich Skoda, mit Werten von 8,4 beziehungsweise 8,6 Prozent.

Elektroautos gewinnen deutlich an Boden

Bei den Antriebsarten zeigte sich der wohl auffälligste Trend des Monats: 84.100 Elektroautos kamen im Juni neu zur Zulassung, ein Plus von 78,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und ein Anteil von 28,4 Prozent am Gesamtmarkt. Über das erste Halbjahr betrachtet stiegen die Zulassungen batterieelektrischer Autos um 48 Prozent. Hybridfahrzeuge kamen im Juni auf 115.500 Neuzulassungen, ein Plus von 16,8 Prozent und einen Anteil von 39 Prozent, wovon 32.200 auf Plug-in-Hybride entfielen. Diese legten um 25,8 Prozent zu.

Rückläufig entwickelten sich dagegen die klassischen Verbrenner: Benziner verzeichneten ein Minus von 16,8 Prozent bei einem Anteil von 20,5 Prozent, Diesel-Pkw gaben um 5,1 Prozent nach. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß neu zugelassener Autos sank im Juni um 13,6 Prozent auf 92,6 Gramm pro Kilometer, im Halbjahresschnitt lag er mit 98,4 Gramm um 10,3 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Quelle: Kraftfahrtbundesamt – Fahrzeugzulassungen im Juni 2026 – Halbjahresbilanz

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Analysen

Mehr als 28.000 Familien nutzen bereits den E-Auto-Bonus

Mehr als 28.000 Familien nutzen bereits den E-Auto-Bonus

Daniel Krenzer  —  

Mehr als 28.000 Familien haben bereits den neuen E-Auto-Bonus beantragt. Mehr als 90 Prozent der Anträge betreffen reine Elektroautos.

E-Auto-Absatz in Europa steigt im Juni um 52 Prozent

E-Auto-Absatz in Europa steigt im Juni um 52 Prozent

Sebastian Henßler  —  

Der europäische Automarkt wuchs im Juni um 13 Prozent, während der Absatz vollelektrischer Autos um 52 Prozent zulegte, zeigen aktuelle Zahlen.

Studie zeigt: E-Autos so günstig wie nie zuvor

Studie zeigt: E-Autos so günstig wie nie zuvor

Sebastian Henßler  —  

Eine neue Studie von ICCT und Fraunhofer ISI zeigt: Elektroautos sind seit 2020 real um 18 Prozent günstiger geworden, trotz steigender Listenpreise.

NOW: E-Autos nach 44.000 Kilometern klimafreundlicher als Benziner

NOW: E-Autos nach 44.000 Kilometern klimafreundlicher als Benziner

Daniel Krenzer  —  

Die bundeseigene NOW bestätigt frühere Studien: Elektroautos gleichen ihren CO₂-Rucksack nach rund 44.000 Kilometern aus, teils deutlich früher.

Klimaziele verfehlt: Deutschland drohen 38 Milliarden Euro Kosten

Klimaziele verfehlt: Deutschland drohen 38 Milliarden Euro Kosten

Daniel Krenzer  —  

Deutschland könnte seine EU-Klimaziele deutlich verfehlen. Vor allem der Verkehrssektor sorgt für eine Milliardenrechnung von bis zu 38 Milliarden Euro.

Studie: Umrüstung von Diesel- auf Elektrobus lohnt sich

Studie: Umrüstung von Diesel- auf Elektrobus lohnt sich

Maria Glaser  —  

Eine Studie des Forschungsinstituts Empa zeigt, dass die Umrüstung von Diesel- auf Elektroantrieb bei Bussen sowohl nachhaltig als auch wirtschaftlich ist.

Green NCAP kürt sparsamste Autos für die Sommerreise

Green NCAP kürt sparsamste Autos für die Sommerreise

Sebastian Henßler  —  

Green NCAP hat untersucht, welche Autos sich für die 800-Kilometer-Fahrt in den Sommerurlaub am besten eignen. Verblüffend, wer vorne liegt.