DAF Trucks liefert einen mit VDL-E-Antrieb bestückten Kühlsattelzug aus

DAF Trucks liefert einen mit VDL-E-Antrieb bestückten Kühlsattelzug aus
Copyright ©

DAF Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

DAF Trucks, niederländischer LKW-Hersteller, hat vor kurzem einen weiteren vollelektrischen Lkw ausgeliefert. So wird das Unternehmen Tinie Manders Transport in Geldrop, Niederlande, künftig
den CF Electric im Auftrag von DHL für Shuttledienste in der Region Eindhoven im Feldversuch einsetzen. Der CF-Electric kombiniert einen 210 kW starken E-Antrieb mit einem 170 kWh-Lithium-Ionen-Akkus, das Gesamtsystem stammt von VDL. Der Lkw basiert auf DAFs CF – International Truck of the Year 2018″ – und nutzt die fortschrittliche E-Power-Technologie von VDL für den vollelektrischen Betrieb.

„Der Elektro-Lkw wird in Zukunft zum Stadtbild gehören. Die Daten, die wir zur Technologie wie auch zum operativen Einsatz sammeln, fließen in die Spezifikationen für die endgültigen Produktionsmodelle ein.“ – Jos Habets, Director Operations und Mitglied des Vorstandes von DAF Trucks

Eveline Manders, Betreiberin von Tinie Manders Transport, erklärt, dass für sie nicht nur das Null-Emissions-Argument zählt. Sie führt auch das einfachere Handling und die zusätzlichen Möglichkeiten ins Feld. Durch den geringeren Geräuschpegel des E-LKW erfüllt man die immer strengeren gesetzlichen Anforderungen an den innerstädtischen Verkehr und kann sich so vom Wettbewerb erfolgreich abheben.

Bei Tinie Manders Transport wird der E-LKW mit einem vollelektrischen Kühlanhänger gekoppelt. Mit dieser Kombination qualifizierte sich die Spedition für die DKTI-Subvention für nachhaltigen Verkehr. Dieses Projekt umfasst nicht nur DAF, die VDL Groep und Tinie Manders Transport, sondern auch DHL, TNO, Allego, THT New Cool und die Gemeinde Geldrop-Mierlo. Allego stellt dabei eine öffentliche Ladestelle in Geldrop zur Verfügung, die Gemeinde ist an der Errichtung der Ladeinfrastruktur beteiligt, während THT New Cool zwei elektrisch gekühlte, emissionsfreie Anhänger, liefert, bei denen Bremsenergie zurückgewonnen wird.

Der CF Electric hat eine Reichweite von ca. 100 Kilometern, was für Anwendungen in der Großserienverteilung geeignet ist. Das Schnellladen der Akkus kann in 30 Minuten oder eine vollständige Vollladung in nur 1,5 Stunden durchgeführt werden. Durch die bereits erwähnte Möglichkeit der Rekuperation, sowohl durch E-LKW als auch den vollelektrischen Kühlanhänger, kann der Akku des LKW durch Bremsvorgänge zumindest teilweise geladen werden.

Das Prüfinstitut TNO wird die Ergebnisse der Kombination aus Elektro-Lkw und Elektro-Anhänger untersuchen, um herauszufinden, ob mehr Regionalverkehr mit vollelektrischen Fahrzeugen durchgeführt werden könnte.

Quelle: Profi Werkstatt – DAF liefert elektrischen Kühlzug aus

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.