CleverShuttle setzt in Berlin auf Brennstoffzellenfahrzeuge für eigene Flotte

CleverShuttle setzt in Berlin auf Brennstoffzellenfahrzeuge für eigene Flotte
Copyright:

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

CleverShuttle versteht sich als Fahrdienst, welcher verschiedene Fahrgäste intelligent zusammenbringt. Durch die Bündelung von Einzelfahrten und der schnellsten Route werden die Straßen entlastet und zudem Emissionen eingespart. Künftig möchte man noch mehr emissionen lokal einsparen und setzt daher auf 25 wasserstoffbetriebene Hyundai Nexo. Diese erweitern ab dem 1. Februar die Berliner E-Flotte von CleverShuttle.

„Mit unserem Nexo, der bereits zweiten Generation eines Brennstoffzellenfahrzeugs, hat Hyundai eine Vorreiterrolle in dieser alternativen Technologie eingenommen. Der Einsatz als emissionsfreies Fahrzeug in der Hauptstadt ist konsequent gedacht und gibt die Richtung an, in die sich die Mobilität der Zukunft bewegen wird. Mit CleverShuttle haben wir einen Partner, der das Thema Nachhaltigkeit lebt und uns wichtige Erfahrungen beim Alltagseinsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen liefert.“ – Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der Antrieb des Hyundai Nexo leistet 120 kW (163 PS) und generiert ein souveränes Drehmoment von 395 Nm. Den nötigen Fahrstrom erzeugt das neugestaltete Brennstoffzellensystem, das weniger Bauraum bei verbesserter Leistung bietet und einen auf 60 Prozent gesteigerten Wirkungsgrad aufweist. Bewegtbilder des Nexo hatten wir euch bereits im September 2018 vorgestellt. Schon damals wusste die Reichweite von bis zu 756 Kilometern (nach NEFZ) zu überzeugen. Dies gepaart mit Komfort- und Platzangebot des Nexo qualifiziert das Brennstoffzellenauto für den Berliner Stadtverkehr.

„Wir sind angetreten, um eine umweltfreundliche und bequeme Alternative zum eigenen Pkw zu bieten. Technologieoffenheit ist für uns dabei das entscheidende Thema, deshalb setzen wir bewusst auf batterieelektrische und auch auf wasserstoffelektrische Fahrzeuge.“ – Bruno Ginnuth, CEO von CleverShuttle

Eigener Aussage nach buchen rund 300.000 Personen monatlich den Fahrdienst per App. Die Fahrer sind im Besitz des Personenbeförderungsscheines und werden intensiv geschult. Auch im Umgang mit dem Brennstoffzellenfahrzeug von Hyundai.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 27. Januar 2020

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Brennstoffzelle / Brennstoffzellenantrieb

BMW hält trotz Sparkurs am Wasserstoff-Pkw fest

BMW hält trotz Sparkurs am Wasserstoff-Pkw fest

Daniel Krenzer  —  

BMW bringt 2028 den iX5 Hydrogen in Serie. Doch hohe Kosten, schrumpfende Infrastruktur und massive Förderung nähren Zweifel am Wasserstoff-Pkw.

Toyota liefert Brennstoffzellen für Scania- und Iveco-Lkw

Toyota liefert Brennstoffzellen für Scania- und Iveco-Lkw

Sebastian Henßler  —  

Toyota liefert Brennstoffzellensysteme für 40 Lkw von Scania, die ab Anfang 2027 im Rahmen des Pilot-Partner-Programms real erprobt werden.

NextGenH2 Truck: Wasserstoff-Lkw vor dem Serienstart

NextGenH2 Truck: Wasserstoff-Lkw vor dem Serienstart

Sebastian Henßler  —  

Der Logistikdienstleister Dachser wird erster Serienkunde des NextGenH2 Truck und setzt die Brennstoffzellen-Sattelzugmaschine ab Ende 2026 in Karlsruhe ein.

Rom: 116,7 Millionen Euro für Wasserstoff- und Elektrobusse

Rom: 116,7 Millionen Euro für Wasserstoff- und Elektrobusse

Maria Glaser  —  

Die italienische Hauptstadt investiert in die Beschaffung neuer Wasserstoff- und Elektrobusse sowie einen Hub für grünen Wasserstoff in Acilia.

Madrid testet Brennstoffzellenbus mit Bosch-Technik

Madrid testet Brennstoffzellenbus mit Bosch-Technik

Sebastian Henßler  —  

In Madrid startet ein Testbetrieb mit einem Brennstoffzellenbus von Irizar und Bosch, der über 1000 Kilometer Reichweite bietet.

Leipzig: Wasserstoff-Müllwagen nur 45,6 Prozent im Einsatz

Leipzig: Wasserstoff-Müllwagen nur 45,6 Prozent im Einsatz

Sebastian Henßler  —  

Lange Wartungs- und Reparaturzeiten sorgen dafür, dass Leipzigs Wasserstoff-Müllfahrzeuge deutlich seltener im Einsatz sind als vergleichbare Diesel-Modelle.

München: Dieselpreis treibt Verkehrswende im ÖPNV voran

München: Dieselpreis treibt Verkehrswende im ÖPNV voran

Tobias Stahl  —  

Der Dieselpreis-Schock infolge des Irankriegs beschleunigt die Verkehrswende im ÖPNV: Zwei Münchener Busunternehmen wollen Millionenbeträge investieren.