CATL liefert Batteriezellen an Volkswagen

Cover Image for CATL liefert Batteriezellen an Volkswagen
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 429499837

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Geht es nach dem chinesischen News-Portals Caixin, dann hat Volkswagen den Batteriezellen-Hersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) als einen Zulieferer für seine Batteriezellen ausgewählt. Bei diesem einem Lieferant soll es allerdings nicht bleiben, auch in diesem Bereich möchte man die Last auf mehrere Zelllieferanten (Zulieferer) verteilen. Bereits in diesem Jahr soll das erste rein elektrische Modell von VW auf den Markt kommen, welches die CATL-Zellen verwendet. Ganz klar ist jedoch nicht welcher Markt damit gemeint ist. Betrachtet man die Quelle, kann man davon ausgehen, dass der chinesische Markt gemeint ist.

CATL macht in China bereits gemeinsame Sache mit BMW und hat zudem Ende letzten Jahres in Frankreich eine Niederlassung eröffnet. Diese soll dazu beitragen bestehenden Beziehungen zu Automobil-Herstellern zu erweitern sowie neue Partnerschaften aufzubauen. Die Niederlassung in Frankreich wurde auch deshalb gewählt, da CATL bereits mit dem französischen PSA-Konzern gemeinsame Sache macht. So werden deren 2019er Modellen mit Batteriezellen von CATL ausgestattet sein. Zukünftig sei dann noch der Gang an die Börse geplant, um neues Kapital aufzunehmen. Dieses soll in den Bau einer neuen Fabrik für Batteriezellen einfließen, welche eine Kapazität von 24 GWh/Jahr mit sich bringt.

Quelle: Electrive.net – Bericht: CATL liefert Batteriezellen an Volkswagen

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for E-Auto-Förderung kehrt 2026 mit neuen Regeln zurück

E-Auto-Förderung kehrt 2026 mit neuen Regeln zurück

Sebastian Henßler  —  

Ab 2026 soll es wieder Geld für Elektroautos geben – bis zu 4000 Euro, aber unter strengen Regeln. Wer profitieren kann, zeigt der neue Plan der Regierung.

Cover Image for Kia EV5, das rollende Schlafzimmer

Kia EV5, das rollende Schlafzimmer

Wolfgang Gomoll  —  

Kia frischt seine Elektro-Modellpalette mit dem EV5 auf. Ein weiterer Schritt in Richtung bezahlbarer Elektromobilität. Der SUV hat besonders Europa im Blick.

Cover Image for Teslas FSD-System steht erneut unter Beobachtung

Teslas FSD-System steht erneut unter Beobachtung

Sebastian Henßler  —  

23 Verletzte, keine Todesfälle – doch Full Self Driving sorgt erneut für Diskussionen. Die NHTSA untersucht, wie sicher autonome Teslas wirklich ist.

Cover Image for Polestar 2 bleibt das Herz der Marke und erhält Nachfolger

Polestar 2 bleibt das Herz der Marke und erhält Nachfolger

Sebastian Henßler  —  

Der Polestar 2 bleibt das Herz der Marke. CEO Michael Lohscheller erklärt, weshalb der Nachfolger keine neue Nummer trägt – und was sich ändert.

Cover Image for VW-Konzern mit E-Autos in Europa 78 Prozent im Plus

VW-Konzern mit E-Autos in Europa 78 Prozent im Plus

Michael Neißendorfer  —  

Die Volkswagen Group steht weiterhin mehreren Herausforderungen gegenüber – rückläufige Nachfrage in China und den USA, zugleich aber Rückenwind durch E-Autos.

Cover Image for Europcar: Firmenflotten als Schlüssel zur Antriebswende

Europcar: Firmenflotten als Schlüssel zur Antriebswende

Sebastian Henßler  —  

Von Cupra bis VW: Europcar zeigt bei der E-Xperience 2025, wie vielfältig E-Mobilität im Fuhrpark sein kann – und warum Emotion der Schlüssel zum Erfolg ist.