Was aus BMW-Plänen zu einem Elektro-Supercar geworden ist

Cover Image for Was aus BMW-Plänen zu einem Elektro-Supercar geworden ist
Copyright ©

BMW

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Zwischenzeitlich sah es so aus, als könnte das bei BMW angedachte Elektro-Supercar tatsächlich umgesetzt werden, doch dann geriet das Projekt des Münchner Autobauers ins Stocken. bmwblog berichtet, was es damit auf sich hat und wie es nun weitergehen könnte. Supercars gehören allerdings nicht so wirklich zur BMW-DNA. Wie der Blog erinnert, hat sich einzig der M1 einen gewissen Kultstatus erarbeitet, ansonsten seien mehrere Projekte zu Supercars gescheitert. Das droht nun auch der Idee eines extrem motorisierten Elektroautos.

In diesem Jahr sei bei BMW viel für die Umsetzung eines solchen Performance-Autos getan worden. „Da der Markt für Elektroautos vor wenigen Jahren boomte, begannen die Führungskräfte von BMW in München, die Idee eines hochmodernen Hypercars zu erforschen. Ein Projektteam wurde zusammengestellt und ein echtes Tonmodell angefertigt, um die Vision zu präsentieren: ein schnittiger, elektrisierender Supersportwagen mit etwa 1300 PS“, heißt es im Blog. Sportlich, gewagt und futuristisch sei das geplante Design.

Zwischenzeitlich sei das Projekt der Genehmigung einer tatsächlichen Umsetzung sehr nahe gewesen, heißt es weiter. Es gab aber offenbar Zweifel an der Rentabilität und der technologischen Machbarkeit, also ließ das Management das Projekt pausieren. „Der jüngste Rückgang der weltweiten Verkaufszahlen von Elektroqutos und das schwindende Interesse der Verbraucher an hochpreisigen E-Autos weckten ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Marktfähigkeit eines elektrischen Supersportwagens“, heißt es im Blog.

Statt die Pläne für das Elektro-Superauto weiter voranzutreiben, könnte BMW nun stattdessen Zeit und Geld in die Konzeption eines neuen Verbrenner-Supercars investieren, heißt es weiter. Verwendet werden könnte dafür ein Euro-7-konformer S68 4,4-Liter-V8-Motor. Ob das Elektro-Projekt später wieder aufgegriffen wird, stehe in den Sternen – oder heißt das bei BMW „in den Nieren“? Der Blog-Beitrag stellt fest: „Enthusiasten sollten nicht damit rechnen, dass ein moderner M1-Nachfolger in absehbarer Zeit auf die Straße kommt.“

Quelle: bmwblog – BMW’s Electric Supercar Was Approved This Year—Until It Wasn’t

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.