Batterierecycling von VinFast und Marubeni

Cover Image for Batterierecycling von VinFast und Marubeni
Copyright ©

PhatTai / Shutterstock / 1832362771

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Anfang dieser Woche gab der Konzern Vingroup in einer Pressemitteilung bekannt, dass dessen Tochterunternehmen und Automobilhersteller VinFast künftig gemeinsam mit dem Unternehmen Marubeni daran arbeiten werde, Batterien für Elektroautos wiederzuverwenden.

Die öffentliche Bekanntgabe, dass VinFast und Marubeni eine Absichtserklärung vereinbart haben, fand vor einigen Tagen bei dem vietnamesisch-japanischen Wirtschaftsforum und Gedenkgipfel der 50-jährigen Freundschaft statt. Bei der Veranstaltung in Tokio war auch der vietnamesische Premierminister Pham Minh Chinh anwesend.

Im Rahmen der Erklärung arbeiten die beiden Unternehmen künftig in strategischer Zusammenarbeit, um die Möglichkeiten der Zweitverwendung von Elektroautobatterien sowie Kreislaufwirtschaftsmodelle zu erkunden.

VinFast, ein führender vietnamesischer Hersteller von Elektrofahrzeugen, ist ein Tochterunternehmen des 1993 gegründeten Konzerns Vingroup, welcher sich in den Bereichen Technologie, Industrie und Dienstleistungen etabliert hat. Damit wurde die Vingroup zu einem der führenden, privaten Konzerne in Südostasien. VinFast selbst arbeitet seit der Gründung 2017 an Elektroautos für eine nachhaltige Zukunft und produziert nach Angaben von Vingroup mit einem Automatisierungsgrad von bis zu 90 Prozent in Hai Phong, Vietnam.

„Diese Unterzeichnung ist ein wichtiger Schritt in VinFasts Strategie, ein Modell der Kreislaufwirtschaft zu etablieren und den ökologischen Fußabdruck unserer Produktionsaktivitäten weiter zu reduzieren. Die Optimierung des Lebenszyklus von Batterien für Elektrofahrzeuge verbessert nicht nur den Zugang zu intelligenter Elektromobilität, sondern fördert auch eine grüne und nachhaltige Zukunft für alle.“ – Pham Nhat Quan Anh, stellvertretender CEO der VinFast Manufacturing Division

Die Marubeni Corporation als großer japanischer Handels- und Investmentkonzern hat ein weltweites Geschäftsnetzwerk für Import- und Export- sowie Inlandsgeschäfte in vielen verschiedenen Bereichen, von Lebensmittel- und Agrargeschäft über Chemikalien, Metalle und Bodenschätze zu Energie und Strom.

Aufgaben und Expertise

Im Rahmen der Absichtserklärung werden VinFast und Marubeni zusammenarbeiten bei der Erforschung und Herstellung von stationären Batteriespeichersystemen (Battery Energy Storage Systems, BESS) unter Verwendung von recycelten Elektroautobatterien. Dabei werde VinFast nach Angaben der Pressemitteilung gebrauchte Elektrofahrzeugbatterien liefern, während Marubeni die Durchführbarkeitsbewertungen, technische Beratung und den Einsatz von BESS übernehme.

Um ein Kreislaufwirtschaftsmodell zu etablieren, wollen beide Unternehmen außerdem eng zusammenarbeiten und Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der recycelten E-Auto-Batterien fördern. Marubeni werde VinFasts Elektroautobatterien voraussichtlich recyceln und sie zu erschwinglichen, leicht herstellbaren Speichersystemen umwandeln, ohne dass die Batterien zerlegt, verarbeitet oder neu verpackt werden müssen.

„Durch die Nutzung unserer Stärken und unserer umfangreichen Erfahrung bei der Umsetzung großer Energieprojekte in der gesamten globalen Wertschöpfungskette, einschließlich Batterierecycling-Technologien, wird Marubeni die strategische Zusammenarbeit mit VinFast weiter ausbauen, um Lösungen zu entwickeln, die zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft und zur Förderung von Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels beitragen.“ – Satoru Harada, Executive Officer und Chief Operating Officer der Power Division von Marubeni

Quelle: Vingroup – Pressemitteilung vom 18.12.2023

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for KBA-Halbjahresbilanz: E-Autos mit neuem Rekordhoch

KBA-Halbjahresbilanz: E-Autos mit neuem Rekordhoch

Michael Neißendorfer  —  

Elektroautos erreichen mit fast 250.000 Neuzulassungen innerhalb der ersten sechs Monate ein neues Rekordhoch.

Cover Image for Im Gespräch mit Munro: E-Autos für Minen und Militär

Im Gespräch mit Munro: E-Autos für Minen und Militär

Sebastian Henßler  —  

Munro setzt mit dem M170 auf Robustheit, Modularität und jahrzehntelange Haltbarkeit – für Einsätze, bei denen andere E-Autos längst aufgeben.

Cover Image for Deutsche Hersteller haben wenig Lust auf ein Sozialleasing

Deutsche Hersteller haben wenig Lust auf ein Sozialleasing

Daniel Krenzer  —  

Günstige E-Autos für die breite Masse durch subventioniertes Leasing: Was in Frankreich gut funktioniert, stößt in Deutschland auf Skepsis.

Cover Image for China entdeckt riesiges Lithiumvorkommen in Hunan

China entdeckt riesiges Lithiumvorkommen in Hunan

Sebastian Henßler  —  

Die Lithiumlagerstätte in Linwu soll Chenzhou zur Industrie für neue Energien verhelfen – ein strategischer Schritt für Chinas Rohstoffsicherheit.

Cover Image for US-Zölle: Söder plädiert für schnellen „Deal“ mit Trump

US-Zölle: Söder plädiert für schnellen „Deal“ mit Trump

Laura Horst  —  

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert von der EU einen Deal mit Trump bezüglich der Zölle und eine offenere Positionierung bei Verbrennungsmotoren.

Cover Image for Trumps Handelspolitik trifft Autoindustrie nur bedingt

Trumps Handelspolitik trifft Autoindustrie nur bedingt

Sebastian Henßler  —  

Trotz Trumps Importzöllen läuft die Autoproduktion in Nordamerika weiter – dank Ausnahmeregeln und politischem Druck aus der Industrie.