Xpeng G9L bestellbar: Größer, stärker und mit bis zu 540 kW

Xpeng G9L bestellbar: Größer, stärker und mit bis zu 540 kW
Copyright:

Xpeng

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Der chinesische Automobilhersteller Xpeng erweitert seine SUV-Palette in Europa um den neuen G9L. Das elektrische Flaggschiff feiert auf dem Pariser Automobilsalon seine Europapremiere und ist in Deutschland ab sofort zu Preisen ab 74.600 Euro bestellbar. Die ersten Fahrzeuge sollen im Dezember ausgeliefert werden. Produziert wird der G9L für Europa ebenfalls bei Magna im österreichischen Graz.

Mit 5,12 Metern Länge, knapp zwei Metern Breite und 1,78 Metern Höhe fällt der G9L deutlich größer aus als der bereits bekannte Xpeng G9. Dieser misst 4,89 Meter, der G9L legt also rund 23 Zentimeter zu. Auch der Radstand wächst, von ziemlich genau 3 auf 3,10 Meter. Während der G9 fünf Sitzplätze bietet, kommt der G9L mit sechs oder sieben Sitzen über drei Reihen.

Hinter der dritten Sitzreihe fasst der Gepäckraum 367 Liter, bei umgeklappten Sitzen sind je nach Variante bis zu 1330 Liter möglich. Hinzu kommt ein 65 Liter großer Frunk. Der normale G9 bietet 660 Liter beziehungsweise 1576 Liter bei umgelegter Rückbank sowie einen 71-Liter-Frunk. Dafür kann der G9L bis zu zwei Tonnen ziehen, beim G9 sind es 1,5 Tonnen.

Bis zu 591 Kilometer Reichweite

Technisch setzt Xpeng beim G9L auf eine 110 kWh große NMC-Batterie und 800-Volt-Technik. Der G9L RWD Long Range Ultra leistet 270 kW (367 PS), erreicht bis zu 591 Kilometer WLTP-Reichweite und kostet ab 74.600 Euro.

Die AWD-Version kommt auf 430 kW (585 PS), 695 Nm und bis zu 553 Kilometer Reichweite. Der Sechssitzer startet bei 79.600 Euro, für die siebensitzige Variante werden mindestens 85.600 Euro fällig. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Allradler in 4,9 Sekunden.

Zum Vergleich: Der normale G9 Long Range kommt mit 93,1 kWh großer Batterie, 258 kW Leistung und bis zu 585 Kilometern Reichweite. Der G9 Performance leistet 423 kW und schafft bis zu 540 Kilometer. Preislich beginnt der G9 Long Range bei 63.600 Euro, der Performance bei 72.600 Euro.

Auch beim von Xpeng bereits gewohnten Schnellladen legt der G9L noch einmal zu. Maximal 540 kW sollen den Ladestand in weniger als zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent bringen. Der aktuelle G9 erreicht je nach Batterie bis zu 525 kW und benötigt für denselben Ladehub rund zwölf Minuten. Hier liegen beide Modelle also relativ eng beisammen.

Zur Ausstattung des G9L gehören unter anderem Zweikammer-Luftfederung, Hinterradlenkung, ein 17,3-Zoll-Zentraldisplay, Augmented-Reality-Head-up-Display, ein 21,4-Zoll-Bildschirm im Fond, elektrisch betätigte Türen sowie beheizte, belüftete und teils mit Massagefunktion ausgestattete Sitze. Ab 2027 soll zudem per Software-Update eine neue Generation der Fahrerassistenz hinzukommen.

Xpeng

Quelle: Xpeng – Pressemitteilung vom 12. Oktober 2026

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

Extra-Zölle auf China-E-Autos bald Geschichte?

Extra-Zölle auf China-E-Autos bald Geschichte?

Daniel Krenzer  —  

Die EU könnte Zusatzzölle auf chinesische Elektroautos für weitere Hersteller durch Mindestpreise ersetzen.

GBT: Festkörperbatterie ohne Gigafactory-Neubau

GBT: Festkörperbatterie ohne Gigafactory-Neubau

Sebastian Henßler  —  

Greater Bay Technology fertigt in Guangzhou Festkörperzellen in Serie, und zwar auf einer umgebauten Lithium-Ionen-Linie mit zunächst 1 GWh Kapazität.

EU schränkt Einfuhr von China-Hybriden ein

EU schränkt Einfuhr von China-Hybriden ein

Daniel Krenzer  —  

Die EU und China einigen sich auf Grenzen für Hybridimporte. Damit reagiert Brüssel auf den starken Anstieg chinesischer Plug-in-Hybride nach den E-Auto-Zöllen.

GAC: “Zeitpläne mussten mehr als einmal verschoben werden”

GAC: “Zeitpläne mussten mehr als einmal verschoben werden”

Sebastian Henßler  —  

Im Interview mit Elektroauto-News räumt GAC ein, dass die Europa-Zeitpläne mehrfach verschoben wurden. Ende 2026 starten Aion V und Aion UT in Deutschland.

GAC kann mehr als Kompakt: Hyptec HT in Paris gefahren

GAC kann mehr als Kompakt: Hyptec HT in Paris gefahren

Sebastian Henßler  —  

Sessel statt Sitze, Nappaleder statt Hartplastik: Der Hyptec HT überzeugt in Paris mit Komfort. Ob GAC ihn nach Europa bringt, ist allerdings weiter offen.

LFP-Akkus: China hält mehr als die Hälfte der Patente

LFP-Akkus: China hält mehr als die Hälfte der Patente

Sebastian Henßler  —  

Mehr als die Hälfte aller LFP-Patente stammt aus China. Europa kommt 2024 auf knapp sieben Prozent, obwohl die Grundlagen in den USA und Kanada entstanden.