VW bei E-Autos weiterhin mit deutlichem Absatzplus

VW bei E-Autos weiterhin mit deutlichem Absatzplus
Copyright:

balipadma / Shutterstock / 1226168443

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Volkswagen Konzern hat im ersten Quartal 2023 seine Transformation in Richtung Elektromobilität erfolgreich fortgesetzt, wie der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung ausführt. Bis Ende März stiegen demnach die Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge (BEVs) im Vergleich zur stärker von Versorgungsengpässen geprägten Vorjahresperiode um 42 Prozent.

Insgesamt wurden 141.000 reine E-Autos an Kunden übergeben, nach 99.200 im ersten Quartal 2022. Der E-Auto-Anteil an den Gesamtauslieferungen stieg in diesem Zeitraum auf 6,9 Prozent, gegenüber 5,2 Prozent in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Europa war dabei der größte Wachstumstreiber mit einer Steigerung um 68 Prozent auf 98.300 Fahrzeuge. Der BEV-Auftragsbestand in Westeuropa liege mit mehr als 260.000 Fahrzeugen weiter auf einem hohen Niveau.

Rund 70 Prozent der E-Auto-Auslieferungen des Konzerns entfielen auf seine Heimatregion Europa. Mit 21.500 Auslieferungen war China der zweitgrößte BEV-Markt des Konzerns (Weltanteil 15 Prozent). In den USA wurden mit 15.700 Fahrzeugen (Weltanteil 11 Prozent) fast doppelt so viele BEVs ausgeliefert wie im Vorjahreszeitraum.

Wir sind bei den vollelektrischen Fahrzeugen mit einem Plus von 68 Prozent in Europa und einer Verdopplung der Auslieferungen in den USA solide ins Jahr gestartet. Diese Woche haben wir auf der Shanghai Auto Show gezeigt, wie wir den Herausforderungen in China in diesem Segment begegnen und im März liegen wir dort bereits über dem Vorjahresmonat“, sagt Hildegard Wortmann, Mitglied der Erweiterten VW-Konzernleitung für Vertrieb. Der soeben vorgestellte Volkswagen ID.7 soll nun „in allen Kernmärkten weiteren Rückenwind geben. Wir behalten unser ambitioniertes Ziel im Blick, in diesem Jahr rund jedes zehnte Fahrzeug weltweit vollelektrisch an unsere Kunden zu übergeben.

Nach Konzernmarken aufgeschlüsselt lieferte Volkswagen Pkw bis Ende März mit 70.000 Fahrzeugen rund die Hälfte aller E-Autos des Konzerns aus. Es folgten Audi mit 34.600 Fahrzeugen (Konzern-Anteil 25 Prozent), Skoda mit 12.400 Fahrzeugen (Konzern-Anteil 9 Prozent), Seat/Cupra mit 9200 Fahrzeugen (Konzern-Anteil 6 Prozent), Porsche ebenfalls mit 9200 Fahrzeugen (Konzern-Anteil 6 Prozent) und Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 5500 Fahrzeugen (Konzern-Anteil 4 Prozent).

Die erfolgreichsten E-Auto-Modelle im ersten Quartal 2023

Volkswagen ID.4/ID.5: 41.900
Volkswagen ID.3: 23.600
Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback): 21.300
Skoda Enyaq iV (inkl. Coupé): 12.400
Audi e-tron/Q8 e-tron (inkl. Sportback): 9700

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 21.04.2023

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

E-Auto-Boom bei VW könnte CO2-Strafe verhindern

E-Auto-Boom bei VW könnte CO2-Strafe verhindern

Arun Niemann  —  

VW erhält in Europa deutlich mehr E-Auto-Bestellungen als erwartet. Dadurch könnte der Konzern eine Rückstellung für potenzielle CO₂-Strafen wieder freigeben.

Bringt VW den ID. Aura T6 als ID. Touareg nach Deutschland?

Bringt VW den ID. Aura T6 als ID. Touareg nach Deutschland?

Laura Horst  —  

Volkswagen könnte laut Spekulationen einen elektrischen Touareg nach Europa bringen, der sich an den chinesischen ID. Aura T6 anlehnt.

BMW und VW droht Förderstreit in South Carolina

BMW und VW droht Förderstreit in South Carolina

Arun Niemann  —  

In South Carolina wächst die Kritik an Förderpaketen für BMW und VWs Scout-Werk. Ein Politikwechsel könnte das US-Geschäft deutscher Autobauer weiter belasten.

VW prüft Gotion-Beteiligung am Batteriewerk Valencia

VW prüft Gotion-Beteiligung am Batteriewerk Valencia

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen und der chinesische Batteriehersteller Gotion verhandeln über eine mögliche Beteiligung am PowerCo-Werk in Valencia, wie ein Bericht nahelegt.

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Daniel Krenzer  —  

Volkswagen, BMW und Mercedes produzieren in China immer weniger Autos. Sinkende Marktanteile und schwache Auslastung setzen ihre Werke unter Druck.

Volkswagen Group: Gewinn sinkt, E-Auto-Nachfrage steigt

Volkswagen Group: Gewinn sinkt, E-Auto-Nachfrage steigt

Sebastian Henßler  —  

Die Volkswagen Group verzeichnet im ersten Halbjahr 2026 einen Gewinnrückgang, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Elektroautos in Europa deutlich an.

Volkswagen Amarok mit Hybrid- und Elektroantrieb geplant

Volkswagen Amarok mit Hybrid- und Elektroantrieb geplant

Maria Glaser  —  

Die dritte Generation des Pick-up-Modells soll 2029 oder 2030 auch als Plug-in-Hybrid sowie mit Elektroantrieb auf den Markt kommen.