VinFast: Nach Europa verzögert sich nun auch Auslieferung in USA

Cover Image for VinFast: Nach Europa verzögert sich nun auch Auslieferung in USA
Copyright ©

NamLong Nguyen / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das vietnamesische Unternehmen VinFast gibt an, die Software der Fahrzeuge vor der Auslieferung zu aktualisieren. Daher verzögere sich die Auslieferung erster Elektroautos in den USA noch um einige Tage. Ende des Monats sei dann geplant, dass die ersten VF8-Modelle an Kund:innen ausgeliefert werden. Ähnliche Meldungen gab es bereits für Europa.

Bis Ende letzten Jahres sind 55.000 Bestellungen bei der vietnamesischen Marke eingegangen. 12.000 davon aus den Vereinigten Staaten von Amerika. In einer von VinFast getroffenen Aussage heißt es: „Die Autos wurden mit der neuesten Software aktualisiert. Wir planen, die ersten VF8-Fahrzeugmodelle in der zweiten Februarhälfte an die Kunden auszuliefern“. Das Unternehmen fügte in seiner Erklärung hinzu, dass „die zweite Charge im zweiten Quartal 2023 in die USA geliefert werden wird“, ohne zu sagen, wie viele Autos die us-amerikanischen Küsten erreichen werden.

Geplant war, dass bereits bis Ende 2022 die ersten 999 Einheiten des VinFast VF8 ausgeliefert werden sollten. Dies verzögert sich nun nochmals. Insgesamt hat das Unternehmen bisher zwei vollelektrische Modelle auf den US-Markt gebracht – den fünfsitzigen Crossover VF 8, dessen Preis bei 59.000 Dollar beginnt, und den dreireihigen SUV VF 9, dessen Preisempfehlung bei 83.000 Dollar liegt. Beide Modelle verfügen über Allradantrieb und haben eine Garantie von 10 Jahren oder 125.000 Meilen (gut 200.000 km), die auch die Batterie einschließt.

Ferner sei für die Zukunft der Verkauf von zwei weiteren, kleineren Elektroautos in den USA geplant, dem Kleinwagen VF 6 und dem Kompaktwagen VF 7. Der offizielle Beginn der Vorbestellungen sei für März 2023 vorgesehen, die Auslieferungen sollen dann noch vor Jahresende starten. Des Weiteren möchte der E-Autohersteller ein Elektroauto-Werk in North Carolina errichten, das seine Modelle für die aktuellen Steuergutschriften qualifizieren würde, die für in den USA hergestellte Elektroautos angeboten werden.

VinFast hat zugesagt, 4 Milliarden US-Dollar in das neue Batterie- und Elektrofahrzeugwerk in Chatham County zu investieren, und plant, dort die SUVs VF 8 und VF 9 herzustellen. Ihre Produktion soll im Juli 2024 beginnen.

Quelle: InsideEVs – VinFast Delays First US Deliveries To Late February

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Sebastian Henßler  —  

Ladeinfrastruktur im Wandel: Wie DZG Metering mit eichrechtskonformen Zählern Standards setzt und technische Normen in Europa mitprägt.

Cover Image for Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y 2025 wirkt vertraut – und doch anders. Feiner abgestimmt, besser gedämmt, reifer. Wie stark das im Alltag spürbar ist, zeigt unser Test.

Cover Image for Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Daniel Krenzer  —  

Wer oft an normalen AC-Ladestationen lädt und dort von Blockiergebühren bedroht wird, freut sich über 22 kW AC-Ladeleistung.

Cover Image for 57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

Michael Neißendorfer  —  

Leasing gewinnt in Deutschland auch bei Elektroautos an Bedeutung, auch bei Gebrauchtwagen, wie eine aktuelle Umfrage der BMW Bank zeigt.

Cover Image for Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Sebastian Henßler  —  

Jaguar TCS Racing startet mit dem neuen I-Type 7 in die neue Formel-E-Saison. Neue Führung, frisches Design und ein starkes Fahrerduo prägen den Aufbruch.

Cover Image for Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Michael Neißendorfer  —  

Der VDA bewertet den Entwurf zum Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 grundsätzlich positiv – hat aber noch einige Verbesserungsvorschläge