• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
Youtube
  • News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Elektroauto laden

Industrie

Marktbetrachtung

Politik

Wasserstoff

Alle Meldungen
Förderkulisse Deutschland: Gamechanger für E-Mobilität?

Förderkulisse Deutschland: Gamechanger für E-Mobilität?

Mobilitätswende: Neuer Verband BBNM gründet sich in Berlin

MG4 Electric

Diese 7 E-Autos ab 400 Kilometern Reichweite sind besonders günstig

Toyota peilt 600.000 E-Autos/ Jahr an

Toyota peilt 600.000 E-Autos pro Jahr an

Chinas E-Auto-Einfluss in Westeuropa wächst

Chinas E-Auto-Einfluss in Europa wächst

Honda-Elektro-Sportwagen-Konzept

Wie Honda die Mobilität von morgen gestalten will

Alle Marken anzeigen
MG4 Electric

Diese 7 E-Autos ab 400 Kilometern Reichweite sind besonders günstig

Tesla-Zellfertigung-Gruenheide

In diesen 7 Bundesländern ist der Tesla-Anteil am höchsten

Elektroauto-Lastenesel-Anhaenger-Dachlast

Diese 7 E-Autos sind günstige „Lastenesel“

schlechte-e-autos-test

Diese 7 E-Autos haben den ADAC am wenigsten überzeugt

Diese 7 großen E-Vans sind im Alltag vergleichsweise günstig

Diese 7 E-Autos bieten in der Praxis höchste Reichweiten

Diese 7 E-Autos bieten in der Praxis höchste Reichweiten

Suche
Menü
Suche
  • Alle Meldungen
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Renault-ZE-modelle

Copyright ©: Renault

Vier Elektroautos von Renault innerhalb von zwölf Monaten

JürgenbyJürgen
16. Oktober 2011
Lesedauer: 2 Minuten
Home News

In den kommenden zwölf Monaten wird Renault vier Elektroautos auf den Markt bringen. Den Anfang macht der Kangoo Z.E., der noch in diesem Winter auf den deutschen Markt kommt, gefolgt von der Limousine Fluence Z.E., die im Februar 2012 erscheint.

Renault Deutschland-Chef Achim Schaible bestätigte Anfang der Woche in einem Interview mit dem dpa-Themendienst, dass vier elektrisch betriebene Fahrzeuge innerhalb eines Jahres in den Handel kommen werden.

Nach dem Renault Kangoo Z.E., der ab November erhältlich ist, wird der Renault Fluence Z.E. Anfang 2012 erwartet. Im Jahr 2012 werden dann auch die Modelle Twizy und Zoe auf dem deutschen Markt eingeführt.

Als erstes der vier zu erwartenden Renault Z.E. (Zero Emission)-Modelle wird der Kleintransporter Kangoo Z.E. noch im November 2011 erwartet. Dieser soll zunächst ausschließlich in der Kastenwagen-Variante  für gewerbliche Kunden erhältlich sein. Laut Hersteller leistet er 44 kW/60 PS, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und kommt auf eine Reichweite von 170 Kilometern.

Das zweite elektrische Modell von Renault wird Anfang 2012 die fünfsitzige Familienlimousine Fluence Z.E. sein. Sie verfügt über eine Leistung von 70 kW/95 PS, erreicht in der Spitze 135 km/h und soll mit ihren Lithium-Ionen-Akkus bis zu 185 Kilometer pro Akkuladung schaffen. In 6 bis 8 Stunden wird die Batterie über haushaltsüblichen Strom aufgeladen.

Wenige Wochen nach dem Fluence startet der Zweisitzer Twizy, der einen Mix aus Auto und Motorrad darstellt. Mit vier Rädern und der Silhouette eines Motorrads ist dieser in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert. Die Basisversion dürfen bereits 16-Jährige mit einem Führerschein der Klasse S für Kleinkraftfahrzeuge fahren. Den Twizy wird es in verschiedenen Modellvarianten geben. Als maximale Reichweite gibt Renault 100 Kilometer an.

Die wichtigste elektrische Neuheit des französischen Herstellers ist allerdings der Kleinwagen Zoe, der im Herbst 2012 starten wird. «Das ist unser erstes Elektroauto, mit dem wir auch bei Privatkunden größere Stückzahlen erwarten», sagt Schaible mit Blick auf den Kleinwagen, der an den Renault Clio erinnert. Als reines Elektroauto entwickelt, soll der Wagen 60 kW/82 PS aufweisen, in der Spitze 135 km/h schaffen und bis zu 160 Kilometer weit kommen, bevor die Akkus wieder aufgefrischt werden müssen.

Bei vier elektrischen Renault-Modellen wird es voraussichtlich nicht bleiben. «Für jedes neue Modell prüfen wir künftig auch eine Elektroversion», sagt Schaible und stellt batteriebetriebene Ableger des nächsten Twingo und des kommenden Scenic in Aussicht. Außerdem hofft er auf einen elektrischen Sportwagen und einen größeren Lieferwagen mit Akku-Antrieb.

Schaut man auf die Preisangaben für die Elektroauto-Modelle von Renault, so wird klar, dass die Franzosen ähnlich wie andere Hersteller unterm Strich für ihre Elektrofahrzeuge deutlich mehr Geld verlangen, als für Modelle mit konventionellen Antrieben. Neben dem einmaligen Kaufpreis wird bei Renault eine monatliche Akkumiete fällig, die je nach Modell zwischen 45 und 85 Euro beträgt. Der reine Fahrzeugpreis des Kangoo Z.E. wird bei 23.800 Euro beginnen. Für den Fluence Z.E. ist mit einem Basispreis von rund 26.000 Euro zu rechnen. Der Elektro-Zweisitzer Twizy startet bei 6.990 Euro. Zum voraussichtlichen Anschaffungspreis des Renault Zoe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Wüstentests: Polestar 3 beweist Robustheit

Wüstentests: Polestar 3 beweist Robustheit

26. September 2023
Shell-Shenzen-Ladeinfrastruktur-Elektroautos

258 Schnellladepunkte: Shell eröffnet riesigen Ladepark

25. September 2023
Honda-Elektro-Sportwagen-Konzept

Wie Honda die Mobilität von morgen gestalten will

29. September 2023
VW richtet Produktionsstätten neu aus

VW: Elektro-Golf aus Wolfsburg – Trinity-Modell aus Zwickau

29. September 2023
Nächste Meldung
volvo-v60-plug-in-hybrid-labor

Volvo arbeitet am perfekten Elektroauto-Sound

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
e Fuels
Events
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Berater, Speaker & Experte
  • Podcast
  • Mediadaten
  • Werbung buchen
  • Wir über uns

NEWSLETTER

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
0
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
()
x
| Antworten

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).