Bereits Anfang Juni 2018 haben wir darüber berichtet, dass Uber versucht auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Gelingen soll dies zu einem durch den Einsatz von E-Bikes, aber auch Elektroautos spielen eine wichtige Rolle, wie im Juli des gleichen Jahres mitgeteilt wurde. Als “Uber Green” möchte das Unternehmen seine nachhaltige Seite in den Vordergrund stellen und dies als Alleinstellungsmerkmal hervorheben. Zunächst in München, dann auch in Berlin. Nun scheint sich gerade in Berlin einiges zu bewegen. Konnte Uber dort Volkswagen für ein Pilotprojekt mit E-Fahrzeugen als Partner gewinnen.
Im Rahmen des Pilotprojektes soll der VW e-Golf als E-Fahrzeug im nachhaltigen Ride-Hailing Service „Uber Green“ zum Einsatz kommen. Somit steht ab sofort mit dem e-Golf in Berlin eine lokal emissionsfreie Alternative aus dem Modellportfolio von Volkswagen zur Verfügung, um von A nach B zu gelangen. Ziel des Pilotprojekts ist der Einsatz einer bis zu dreistelligen Anzahl e-Golf Jahreswagen. Bereits seit 2018 setzt Volkswagen den e-Golf erfolgreich bei seinem eigenen Car-Sharing Service We Share ein. Wobei WeShare in Vergangenheit nicht immer ganz positiv aufgefallen ist, wie wir bereits berichteten.
“Über die Kooperation mit Uber leisten wir mit unseren lokal CO2-neutralen E-Fahrzeugen einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in urbanen Räumen. Darüber hinaus gewinnen wir wichtige Erkenntnisse aus dem anspruchsvollen Dauerbetrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs in einem Ride-Hailing Service und werden diese für künftige Fahrzeuge nutzen.” – Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw
Vonseiten Uber ergänzt Christoph Weigler, General Manager Uber DACH, dass man sich darüber freue mit Volkswagen einen der weltweit wichtigsten Treiber der E-Mobilität als Partner für die eigene Vermittlungsplattform gewonnen zu haben. Des Weiteren sei es so, dass die E-Fahrzeuge von Volkswagen perfekt zum nachhaltigen Konzept ‚Uber Green‘ passen. “Die Kooperation bietet unseren Mietwagen-Partnern eine wirtschaftlich attraktive Möglichkeit, kurzfristig auf emissionsfreie Antriebsarten umzusteigen. Darüber hinaus zeigen unsere Erfahrungen, dass Menschen nach der ersten Fahrt in einem vollelektrischen Auto dem Thema Elektromobilität deutlich offener gegenüberstehen”, so Weigler abschließend.
Quelle: Volkswagen AG – Pressemitteilung vom 25. September 2020