Trondheim ordert 25 Volvo 7900 Elektrobusse

Trondheim ordert 25 Volvo 7900 Elektrobusse
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1057495028

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bei Volvo Buses wird man die Tage ein wenig gefeiert haben, denn dort ist die bisher größte Bestellung für Elektrobusse eingegangen. Tide Buss hat einen Auftrag für 25 Volvo 7900 Elektrobusse für die Stadt Trondheim, Norwegen, abgesetzt. Bereits 2010 wurden die ersten Hybridbusse von Volvo in Europa bestellt, um diese in Norwegen einzusetzen. Die 25 neuen Busse sollen in Trondheim auf vier Strecken zum Einsatz kommen, die ungefähr eine Länge von 12 bis 15 Kilometer besitzen. Ab August 2019 sollen dann alle Elektrobusse fahren. Mit der aktuellen Bestellung wird Betreiber Tide Buss die größte Elektrobusflotte in Norwegen haben.

„Dies ist ein Meilenstein für unser langfristiges Engagement für die Elektromobilität von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit Tide Buss, einem Pionier im nachhaltigen Stadtverkehr, das erste groß angelegte System von Elektroautos in Norwegen zu etablieren. Elektrisch betriebene Busbetriebe sind die energieeffizienteste Lösung und tragen zu einer weitaus besseren Umgebung für alle, die leben, reisen oder Zeit in der Stadt verbringen bei.“ – Håkan Agnevall, Präsident Volvo Buses

Auch vonseiten Tide Buss zeigt man sich entschlossen die öffentlichen Verkehrsmittel zu elektrisieren. Hierbei gibt der technischer Direktor Jan-Helge Sandvåg des Unternehmens auch zu verstehen, dass man nicht nur auf das Produkt selbst geschaut hat, bei der Auswahl des Bus-Lieferanten, sondern auch darauf, dass das Vertrauen vorhanden ist, dass der Lieferant ein stabiler Systempartner ist, der im alltäglichen Betrieb hohe Sicherheit bietet.

Die vollautomatischen Busse werden als komplettes schlüsselfertiges Paket verkauft, wobei Volvo für alle Fahrzeug- und Batteriewartungen zu einem festen monatlichen Kosten sorgt. Die Ladestationen der Elektrobusse basieren auf einer offenen Schnittstelle, die als OppCharge bekannt ist, was bedeutet, dass sie von anderen elektrisierten Bus-Marken verwendet werden können. Die Busse werden auf erneuerbare Energien laufen, damit sie völlig emissionsfrei sind. Der Energieverbrauch für die Elektrobusse von Volvo ist etwa 80 Prozent niedriger als bei den entsprechenden Dieselbussen.

Quelle: Automotiveworld.com – Volvo receives largest ever order of fully electric buses for Trondheim, Norway

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

EAN Redaktion  —  

Ionity-CEO van Tilburg erklärt, warum Europas Ladeinfrastruktur besser ist als ihr Ruf, wieso Schnelllader leer stehen und Preise langfristig sinken.

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Sebastian Henßler  —  

Traktoren gelten als schwierig für alternative Antriebe. Eine Entwicklung aus Chemnitz setzt nun auf Wasserstoff im Rad und denkt den Bauraum neu.

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Sebastian Henßler  —  

Die Ladebranche organisiert sich: Führende Anbieter gründen e-Mobility Deutschland, um Ausbau, Regulierung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu adressieren.

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Daniel Krenzer  —  

Hat die EU in ihren Regeln etwa ein „Osterei“ versteckt, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils für Verbrenner schon ab 2028 verhindert?

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Es gibt im Hause Peugeot kaum ein vielfältigeres Modell als den 308. Die rein elektrische Kombiversion macht vieles richtig und erhielt nun ein Update.

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Sebastian Henßler  —  

In angespannten Zeiten stützt Geely Polestar mit einem Kredit bis zu 600 Millionen Dollar. Ziel ist mehr finanzieller Spielraum bei schwächerer Nachfrage.