Afeela, der Name des des gemeinsamen Joint-Ventures Sony Honda Mobility ist seit vergangenen Januar 2023 bekannt. Ebenso der erste Prototyp der Marke. Anfang dieses Jahres wurden die Pläne von Afeela konkreter. Bis Ende des Jahrzehnts sollen drei Elektroauto-Modelle auf den Markt kommen, die sich in einem hart umkämpften globalen Markt behaupten sollen. Den Anfang mache 2025 eine Limousine, gefolgt von einem SUV im Jahr 2027 und einem erschwinglichen Kompaktwagen, der für 2028 oder später geplant sei.
Der Zeitplan weicht in Hinsicht auf die 2023 kommunizierten Jahreszahlen nicht ab. Damals war laut der Präsentation von Sony vorgesehen, dass die Elektro-Limousine in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in den USA vorbestellbar sei und die erste Lieferung im Frühjahr 2026 an nordamerikanische Kunden erfolgen soll.
Mittlerweile wurde bekannt, dass auch zwei weitere Modelle unter der Marke Afeela erscheinen werden. Um der wachsenden Produktpalette gerecht zu werden, stärkt das Joint Venture seine Entwicklungsstruktur. Seit Januar hat das Unternehmen mit der Einstellung von erfahrenen Ingenieur:innen begonnen und plant, seine Belegschaft auf etwa 500 Mitarbeiter:innen zu verdoppeln. Alle drei Modelle werden auf demselben Chassis aufbauen, was Kosten senken und die Entwicklung beschleunigen soll.
Angesichts des verschärften Preiskampfs im Elektroauto-Markt setzen Sony und Honda auf die Abgrenzung der Marke Afeela durch erschwinglichen Mehrwert. Die Limousine Afeela, die als “hochwertiges Elektroauto” positioniert wird, soll für etwa 66.400 US-Dollar (etwa 61.500 Euro) angeboten werden. Sony und Honda können es sich jedoch nicht leisten, in einem bereits gesättigten Markt ausschließlich mit Premium-Modellen anzutreten.
Der Kompaktwagen soll in etwa die Größe eines Toyota Corolla oder eines Volkswagen Golf haben. Er wird voraussichtlich viele Teile mit Hondas eigenständig entwickelten Elektroautos teilen. Um den Verkaufspreis niedrig zu halten, wird auf einige Ausstattungen und Funktionen verzichtet.
Zusätzlich entwickelt Sony Honda Mobility Spiele, die im Auto gespielt werden können, unter Verwendung fortschrittlicher Computergrafiktechnologie von Epic Games aus den USA, das eine Kapital- und Geschäftsallianz mit der Sony Group unterhält. In einem Markt, der von niedrigen Preisen geprägt ist, streben Sony und Honda danach, die Marke Afeela durch erschwingliche Mehrwerte hervorzuheben.
Quelle: Nikkei Asia – Sony and Honda EV venture to launch SUV and compact before 2030