Siemens & BMW ermöglichen Schnellladen für E-Autos

Siemens & BMW ermöglichen Schnellladen für E-Autos
Copyright:

Siemens

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 2 min

Siemens hat zusammen mit BMW im Rahmen des Projektes „Modellregion Elektromobilität München – Drive eCharged“ eine benutzerfreundliche Ladelösung für Elektrofahrzeuge entwickelt.

siemens-schnell-laden
Neues Schnellladesystem macht Laden von Elektroautos über dieselbe Fahrzeugladedose mit Gleichstrom oder Wechselstrom möglich. Foto: Siemens

Mit einem flexiblen Schnellladesystem können Elektroautos künftig über dieselbe Fahrzeugladedose nach Bedarf mit Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC) aufgeladen werden.

Ziel der Partner ist es, das Konzept zu einem internationalen Standard zu machen. Bei diesem Ladesystem wird der für AC-Laden genormte Stecker, der zusätzlich um das DC-Laden erweitert wurde, verwendet. Bisher benötigt ein genauso für AC- wie für DC-Laden geeignetes Elektroauto dazu bisher zwei unterschiedliche Ladedosen. Jetzt stellten die Projektpartner den Prototypen des Ladesystems im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München vor.

Ladezeit und Reichweite als wichtige Aspekte für Akzeptanz von Elektrofahrzeugen

Die Batterie eines Elektroautos muss häufiger geladen werden als ein Verbrennungsfahrzeug betankt wird, und das Laden dauert an einer normalen Steckdose mehrere Stunden. Ladezeiten unter einer halben Stunde und kürzer können mit der DC-Technologie erreicht werden. Da sich der notwendige Stromrichter im Gegensatz zum AC-Laden nicht mehr im Fahrzeug befindet, sondern in der Ladestation wird das Gewicht der Fahrzeuge geringer. Die dadurch erzielte höhere Reichweite und die kurze Ladezeit macht Elektroautos auch für Flottenbetreiber interessant. Dazu werden aber spezielle Ladesäulen benötigt.

Vorteile im Vergleich zu vorhandenen Systemen

Daher haben die Partner im Projekt „Drive eCharged“ einen benutzerfreundlichen Ansatz entwickelt, der mehrere Vorteile gegenüber den bisher vorhandenen Systemen hat:

  • Bei dem neuen System passen sowohl der AC-Stecker als auch der DC-Stecker in dieselbe Ladedose am Fahrzeug.
  • Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation für AC- und DC-Laden wurde vereinheitlicht, sodass zukünftig auch Zusatzfunktionen wie Smart Charging oder bidirektionales Laden für beide Lösungen unterstützt werden können.
  • Mittelfristig soll das DC-System ein Nachladen an der Ladestation von 100 Kilometern Reichweite in nur 15 Minuten anbieten.

Im September 2011 wurde das System erfolgreich mit einer Siemens-Ladestation und einem BMW ActiveE erprobt. Siemens und BMW haben bereits Vorschläge für Normen zum DC-Laden bei der International Electrotechnical Commission IEC eingebracht und werden die Standardisierung weiter vorantreiben. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.

Worthy not set for this post
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

„Charging Success Rate“: Neue Kennzahl soll Ladeerlebnis verbessern

„Charging Success Rate“: Neue Kennzahl soll Ladeerlebnis verbessern

Tobias Stahl  —  

Eine neue Kennzahl soll Probleme an öffentlichen Ladesäulen identifizieren und das Nutzererlebnis verbessern. Was hinter der Charging Success Rate steckt.

OctoFlexBW: Wenn das E-Auto zum Netzstabilisator wird

OctoFlexBW: Wenn das E-Auto zum Netzstabilisator wird

Sebastian Henßler  —  

TransnetBW und Octopus Energy zeigen mit OctoFlexBW, wie Elektroautos aus Privathaushalten zur Netzstabilisierung beitragen können.

Denza Z9GT bringt Flash Charging nach Europa

Denza Z9GT bringt Flash Charging nach Europa

Sebastian Henßler  —  

Der Denza Z9GT kommt mit BYDs Flash Charging nach Europa. Von zehn auf 70 Prozent in fünf Minuten, selbst bei extremer Kälte soll es kaum länger dauern.

So soll KI das Warten an Ladesäulen verkürzen

So soll KI das Warten an Ladesäulen verkürzen

Sebastian Henßler  —  

Laden so planbar wie Tanken: Scheidt und Bachmann setzt auf KI-gestützte Prognosen, um Auslastung und Verfügbarkeit an Ladepunkten zu optimieren.

Experte: Warum Laden kein Erlebnis sein sollte

Experte: Warum Laden kein Erlebnis sein sollte

Sebastian Henßler  —  

Matthias Speicher erklärt, warum das beste Ladeerlebnis unsichtbar bleibt und kleine Friktionen Vertrauen im Lademarkt zerstören.

Iran-Konflikt trifft Benziner fünfmal stärker als E-Autos

Iran-Konflikt trifft Benziner fünfmal stärker als E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Pro 100 Kilometer wird der Benziner um fast vier Euro teurer. Beim E-Auto fällt die Mehrbelastung wegen des Krieges in Iran deutlich niedriger aus.

XCharge Europa-Chefin: „Schnellladen braucht Zuverlässigkeit“

XCharge Europa-Chefin: „Schnellladen braucht Zuverlässigkeit“

Sebastian Henßler  —  

Warum Zuverlässigkeit wichtiger ist als maximale Ladeleistung. XCharge Europa-Chefin Albina Iljasov erklärt die Technik hinter modernen HPC-Ladenetzen.