Die Schweizer Post und die Österreichische Post haben sich beide verpflichtet, ihre Zustellflotten bis 2030 auf 100% Strom umzustellen. Aktuell stellt die Österreichische Post AG sämtliche Briefe, Pakete, Zeitschriften und Werbesendungen in Österreich CO2-neutral zu. Vor allem in urbanem Gebiet setzt das Unternehmen lokal emissionsfreie Zustellfahrzeuge ein.
Hierbei vertraut das Unternehmen auf insgesamt 249 Einheiten des meistverkauften Elektrotransporters Europas, den Renault Kangoo Z.E. Bereits im vergangenen Jahr kamen insgesamt 110 rein elektrische Kleintransporter des Typs Renault Kangoo Z.E. zum Einsatz, 139 weitere Einheiten befinden sich aktuell in Auslieferung.
Kurzer Einschub unsererseits: Im April haben wir ein Konzeptfahrzeug von Renault vorgestellt, welches einen Ausblick auf die nächste Modellgenerationen von Kangoo, Kangoo Rapid und Kangoo Z.E. gewährt, welche wir ab 2020 in Serie sehen werden.
„Renault vereint als Begründer der kommerziellen Elektromobilität und stärkster europäischer Anbieter von Vans zwei Schlüsselkompetenzen: das Wissen um die Bedürfnisse gewerblicher Kundinnen und Kunden und die Erfahrung bei der Entwicklung elektrischer Antriebe. Geräuschloses und abgasfreies Transportieren im Stadtgebiet ist ein Gewinn an Lebensqualität und wir freuen uns, die Österreichische Post AG bei der Umsetzung dieses Anspruchs unterstützen zu können.” – Olivier Wittmann, Managing Director der Renault Österreich GmbH
Nach Aussage von DI Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post AG, betreibt man mit mehr als 1.600 E-Fahrzeugen den größten E-Fuhrpark des Landes. “Mit dem Einsatz von zusätzlichen 249 E-Fahrzeugen setzen wir einen weiteren Schritt zur Umsetzung unserer Strategie bis 2030, auf der letzten Meile emmissionsfrei zuzustellen”, so Umundum weiter.
Die Post trägt somit einen wichtigen Teil dazu bei, dass Österreich im Vorjahr im EU-Vergleich mit zwei Prozent den zweithöchsten Anteil an Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen hatte.
Quelle: Post.at – Pressemitteilung vom 23. Juli 2019