E-Lkw von Renault meistert 23.000 Kilometer und trotzt Eiseskälte

E-Lkw von Renault meistert 23.000 Kilometer und trotzt Eiseskälte
Copyright:

Renault Trucks

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

23.000 Kilometer ist ein Renault Truck E-Tech T in diesem Jahr quer durch Europa und hat nun seine Roadshow in Finnisch-Lappland beendet, berichtet der französische Hersteller in einer Pressemitteilung. Diese letzte Etappe sei dabei von Temperaturen von minus 19 Grad geprägt gewesen, was erneut die Zuverlässigkeit von Elektro-Lkw auch unter extremen Wetterbedingungen beweise.

„Seit dem Verlassen des Herstellerhauptsitzes in Lyon im letzten April hat der Renault Trucks E-Tech Diamond Echo 23.000 Kilometer in Europa zurückgelegt. Er durchquerte Deutschland, Frankreich, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Spanien, die Schweiz und Belgien und legte dank eines optimierten Managements der Zwischenladungen Tagesetappen von bis zu 700 Kilometer zurück“, heißt es im Bericht zur Tour. Die längste Strecke, die der E-Lkw mit einer Ladung zurücklegte, betrug demnach 360 Kilometer auf einer Fahrt zwischen der Schweiz und Deutschland.

„Um zu zeigen, wie leistungsfähig Elektro-Lkw unter extremen klimatischen Bedingungen sind, fuhr der Diamond Echo in der letzten Etappe nach Finnland. Dort legte das vollelektrische Fahrzeug 1600 Kilometer zwischen Helsinki und Rovaniemi in Lappland zurück“, führt Renault aus. Eine Strecke von 250 Kilometern wurde auch unter diesen Bedingungen mit einer einzigen Ladung bewältigt. An einem Tag wurden der Mitteilung zufolge insgesamt 700 Kilometer gefahren, wobei zwei Mal zwischendurch aufgeladen wurde. „Der Aufenthalt in Finnland trägt dazu bei, zahlreiche Vorurteile über die Leistungsfähigkeit von Elektro-Lkw bei extremer Kälte zu widerlegen“, stellt Renault fest.

Diesel fallen aus, E-Lkw fährt weiter

„Die in Finnland durchgeführten Tests haben bestätigt, dass Elektro-Lkw auch unter harten Winterbedingungen voll funktionsfähig bleiben“, erklärte Régis Pierrelle, Director of Electromobility Operations bei Renault Trucks. Zudem führte er aus: „Entgegen weit verbreiteten Annahmen hatten wir keine Probleme mit der Reichweite, der Verfügbarkeit von Ladestationen oder den Ladezeiten. Das Heizen der Kabine hatte dank des von Renault Trucks angebotenen programmierbaren Vorheizsystems, das den Energieverbrauch optimiert, keinen wesentlichen Einfluss auf die Reichweite.“

Unter den schwierigen klimatischen Bedingungen in eisiger Kälte hielt der Elektro-Lkw ein Leistungsniveau, das mit dem von Diesel-Lkw vergleichbar sei. Die Kälte führte zu einem leichten Anstieg des Verbrauchs (zwischen 10 und 15 Prozent), was vor allem auf gemeinsame Faktoren zurückzuführen ist, die alle Arten von Antriebssträngen betreffen, wie Aerodynamik und Winterreifen, erläutert Renault. „Ein finnischer Kunde berichtete uns sogar, dass an einem Tag mit minus 30 Grad im vorigen Winter ein Elektromodell von Renault Trucks der einzige einsatzfähige Lkw war. Die Diesel-Lkw blieben aufgrund der Kristallisation von AdBlue stehen“, fügte Régis Pierrelle hinzu. „Dies ist ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit von Elektro-Lkw und E-Tech Fahrzeugen von Renault Trucks bei extremer Kälte.“

Mit dieser letzten Etappe rundet Renault Trucks ein Jahr ab, in dem die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit seiner elektrischen Lösungen praxisnah demonstriert wurde, stellt Renault erfreut in seiner Pressemitteilung fest.

Quelle: Renault Trucks – Pressemitteilung vom 19. Dezember 2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

Neun Jahre Wartezeit: Tesla startet Semi-Auslieferung

Neun Jahre Wartezeit: Tesla startet Semi-Auslieferung

Sebastian Henßler  —  

Tesla liefert erste Elektro-Lkw Semi an Kundinnen und Kunden wie PepsiCo, DHL und US Foods aus – fast neun Jahre nach der ersten Ankündigung des Trucks.

Studie: E-Lkw brauchen weniger Ladeinfrastruktur als gedacht

Studie: E-Lkw brauchen weniger Ladeinfrastruktur als gedacht

Daniel Krenzer  —  

Eine Fraunhofer-Studie zeigt: Der Ladebedarf von E-Lkw konzentriert sich auf wenige Standorte. Das schwächt ein häufiges Argument für Wasserstoff und E-Fuels.

Alpitronic bringt neuen Depot-Lader für E-Lkw

Alpitronic bringt neuen Depot-Lader für E-Lkw

Daniel Krenzer  —  

Alpitronic erweitert den HYC1000 um einen kompakten Depot Dispenser für E-Lkw und Busse. Solche Lösungen gibt es inzwischen von mehreren Anbietern.

ElectroFleet bestellt 40 MWh Batteriespeicher bei Fenecon

ElectroFleet bestellt 40 MWh Batteriespeicher bei Fenecon

Daniel Krenzer  —  

ElectroFleet setzt für E-Lkw-Ladehubs und Depots auf 40 MWh Batteriespeicher von Fenecon. Weitere 100 MWh sind bereits in der Pipeline.

Volvo Trucks gewinnt mit E-Lkw bei „International Truck of the Year 2027“

Volvo Trucks gewinnt mit E-Lkw bei „International Truck of the Year 2027“

Michael Neißendorfer  —  

Erstmals in der Geschichte der Auszeichnung geht der Titel an eine komplette Lkw-Reihe. Für Volvo ist es bereits der achte Sieg bei der renommierten Wahl.

Volvo startet Serienproduktion von E-Lkw mit bis zu 700 km Reichweite

Volvo startet Serienproduktion von E-Lkw mit bis zu 700 km Reichweite

Daniel Krenzer  —  

Volvo startet die Serienproduktion des FH Aero Electric. Der schwere E-Lkw schafft bis zu 700 km Reichweite und lädt mit bis zu 700 kW.

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Daniel Krenzer  —  

Renault Trucks zeigt auf der IAA Transportation 2026 den E-Tech T 780 mit bis zu 660 km Reichweite, MCS-Laden mit 700 kW und weitere Elektro-Neuheiten.