Tesla hat beschlossen, sein beliebtes Empfehlungsprogramm zu beenden, das es bisher Tesla-Besitzer:innen ermöglichte, durch die Vermittlung neuer Käufer:innen Prämien zu verdienen. Dieses Referal-Programm wurde ursprünglich 2015 eingeführt und hat seitdem mehrere Veränderungen erlebt. Anfangs erhielten Käufer:innen und Werber:innen direkte Geldbelohnungen. Später wandelte sich das System zu einem Punktesystem, bei dem Prämien wie kostenloses Supercharging oder Rabatte auf neue Autos erworben werden konnten.
Im Laufe der Jahre wurden die Vorteile immer wieder angepasst und auch außergewöhnliche Prämien wie stark vergünstigte oder sogar kostenlose Tesla Roadster der nächsten Generation versprochen. Allerdings wurden diese großzügigen Angebote 2019 deutlich reduziert und das Programm 2021 schließlich für alle Produkte außer Solardächer eingestellt.
2022 führte Tesla das Programm in eingeschränkter Form wieder ein. Die Käufer:innen konnten temporäre Vorteile wie kostenloses Supercharging oder Rabatte auf neue Elektroautos erhalten, während die Werbenden Gutschriften bekamen, die sie im Tesla-Shop einlösen konnten. Gelegentlich gab es auch besondere Preise wie bevorzugte Liefertermine für den Cybertruck oder Einladungen zu Veranstaltungen.
Nun wird das Programm am 30. April in allen Märkten endgültig eingestellt. Bestellungen, die vor diesem Datum aufgegeben wurden, können unter Umständen noch für Gutschriften qualifizieren, falls die Lieferung nach diesem Datum erfolgt. Es wird erwartet, dass bereits erworbene Gutschriften bis zu ihrem Ablaufdatum eingelöst werden können, obwohl einige Prämien möglicherweise vorher entfallen. Tesla hat den Gesetzestext auf seiner Empfehlungsseite bisher nicht aktualisiert, so dass wir bis jetzt nicht wissen, wie es im Einzelnen ablaufen wird.
Quelle: electrek.co – Tesla is ending its referral program on April 30th worldwide