Kostenfreies Parken für Elektrofahrzeuge in Düsseldorf

Kostenfreies Parken für Elektrofahrzeuge in Düsseldorf
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1060048979

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Künftig sollen E-Fahrzeuge in Düsseldorf kostenlos parken dürfen. Zumindest insofern diese Elektroautos auf einem der rund 12.000 Parkplätzen mit Parkscheinautomaten abgestellt werden. Verabschiedet wurde dieses Angebot durch die Stadt, um die Zulassungszahlen privater und geschäftlich genutzter Elektrofahrzeuge zu erhöhen.

Als Fahrzeughalter eines Elektroautos muss man sich zunächst per E-Mail beim Umweltamt registrieren, um künftig mit dem eigenen Elektroauto auf einem der rund 12.000 Parkplätzen mit Parkscheinautomaten kostenlos parken zu dürfen. Die Stadt wird hierzu alle Parkscheinautomaten mit Aufklebern zur Information über das Registrierungsverfahren versehen. Vorgestellt wird das neue Angebot der Stadt Düsseldorf durch Umweltdezernentin Helga Stulgies gegen Ende der Woche.

Österreich will ebenfalls kostenfreies E-Auto parken durchsetzen – landesweit

Auch in Österreich hatte man entsprechende Überlegungen bereits angestellt. Dort allerdings Städte übergreifend auf Landesebene. Dort soll mit dem E-Mobilitätspaket Anreize für die Nutzung von Elektromobilität geschaffen werden. In einem nächsten Schritt ist in Österreich angedacht Busspuren für E-Autos zu öffnen sowie Parken für Elektroautos kostenlos zu machen.  Und statt Tempo 100 dürfen Elektrofahrzeuge auf vielen Straßen in Österreich in Zukunft Tempo 130 fahren.

Ob letzteres sein muss, darüber kann man streiten.  Bei uns in Deutschland stand am Wochenende nicht nur ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen zur Diskussion. Sondern auch die Forderung einer verbindlichen Elektroauto-Quote. Wie wir gestern berichtet haben fordern die Grünen nun auch eine Quote für Elektroauto-Ladestationen.

Die Düsseldorfer Freiparkregelung basiert auf dem Elektromobilitätsgesetz des Bundes, welches Kommunen die Möglichkeit gibt, elektrisch betriebene Fahrzeuge von den Parkgebühren zu befreien. Mittlerweile wurden weitere Informationen zum kostenfreien Parken in Düsseldorf bekannt.

[step_graphics style=“2″ color=“#4ba30b“][step style=“2″ text=“1″ headline=“Registrieren%20f%C3%BCr%20kostenfreies%20Parken“]%3Cp%3EDer%20eingescannte%20oder%20fotografierte%20Fahrzeugschein%20wird%20per%20E-Mail%20an%20elektrofahrzeugparken%40duesseldorf.de%20gesendet.%20Dazu%20ben%C3%B6tigt%20das%20D%C3%BCsseldorfer%20Umweltamt%20den%20Namen%2C%20die%20Anschrift%20und%20die%20E-Mail-Adresse%20des%20Fahrzeughalters.%3C%2Fp%3E%0A[/step][step style=“2″ text=“2″ headline=“E-Auto%20freischalten%20lassen“]%3Cp%3ENach%20etwa%20einer%20Woche%20ist%20das%20Elektrofahrzeug%20f%C3%BCr%20das%20kostenlose%20Parken%20freigeschaltet.%20Der%20Fahrzeughalter%20wird%20dar%C3%BCber%20per%20E-Mail%20informiert.%3C%2Fp%3E%0A[/step][step style=“2″ text=“3″ headline=“Kostenlos%20parken%20bis%20zur%20H%C3%B6chstparkdauer“]%3Cp%3EDazu%20kann%20die%20Travi-Pay-App%20genutzt%20oder%20eine%20SMS%20an%20die%20am%20Parkscheinautomaten%20angegebene%20Kurzwahlnummer%20gesendet%20werden.%20Die%20Travi-Pay-App%20kann%20%C3%BCber%20die%20App%20Stores%20auf%20das%20Smartphone%20geladen%20werden.%3C%2Fp%3E%0A[/step][/step_graphics]

Quelle: Stadt Düsseldorf – Medienmitteilung vom 21. Januar 2019

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Green Economy: Jeder dritte neue Job ist grün

Green Economy: Jeder dritte neue Job ist grün

Michael Neißendorfer  —  

Jede dritte im Jahr 2025 in Deutschland ausgeschriebene Stelle hatte einen Bezug zur Nachhaltigkeit – Tendenz weiter steigend.

Experten-Runde: Regulierung hilft Europa – und schadet gleichzeitig

Experten-Runde: Regulierung hilft Europa – und schadet gleichzeitig

Sebastian Henßler  —  

Auf den Automotive Masterminds 2026 diskutierten Experten von BMW, Rimac und Gotion, wie Europa seine Batterie-Abhängigkeit von China verringern kann.

Rohstoff-Wettlauf: Wie Deutschland sich selbst im Weg steht

Rohstoff-Wettlauf: Wie Deutschland sich selbst im Weg steht

Sebastian Henßler  —  

Rock Tech Lithium will Lithium für 500.000 E-Auto-Akkus aufbereiten. Mercedes hat unterschrieben, die EU das Projekt ausgezeichnet. Gebaut wird trotzdem nicht.

Jobabbau in der Industrie hält trotz leichtem Umsatzplus an

Jobabbau in der Industrie hält trotz leichtem Umsatzplus an

Michael Neißendorfer  —  

Der Stellenabbau in der deutschen Industrie hält unvermindert an. Besonders hart trifft es die Automobilindustrie.

Zwei Milliarden Verlust – ZF hält E-Mobilität-Kurs trotzdem

Zwei Milliarden Verlust – ZF hält E-Mobilität-Kurs trotzdem

Sebastian Henßler  —  

ZF Friedrichshafen hält an der Fertigung von E-Motoren fest – trotz Milliardenverlusten und schwacher Nachfrage nach E-Autos. Hunderte Stellen fallen weg.

Solarzellen im Auto: Studie zeigt enormes Einsparpotenzial

Solarzellen im Auto: Studie zeigt enormes Einsparpotenzial

Sebastian Henßler  —  

Forscher:innen haben 1,3 Millionen Fahrkilometer ausgewertet. Ihr Ergebnis: Solarmodule im Fahrzeug senken den externen Strombedarf pro Kilometer deutlich.

T&E: Deutsche Vorschläge zu CO2-Grenzwerten könnten Milliarden kosten

T&E: Deutsche Vorschläge zu CO2-Grenzwerten könnten Milliarden kosten

Tobias Stahl  —  

T&E warnt vor einer weiteren Aufweichung der CO2-Flottengrenzwerte. Die Vorschläge der Bundesregierung würden Milliarden kosten und Arbeitsplätze gefährden.