Elektrischer Jeep Compass soll noch im Frühjahr vorgestellt werden

Cover Image for Elektrischer Jeep Compass soll noch im Frühjahr vorgestellt werden
Copyright ©

Stellantis

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die Stellantis-Marke Jeep hat bestätigt, dass die Weltpremiere des neuen Compass in diesem Frühjahr in Europa stattfinden wird. „Die europäische Produktion der nächsten Compass-Generation, die auf der STLA Medium-Plattform basiert, soll noch in diesem Jahr in Melfi (Italien) beginnen, wo auch die ersten Teaser-Fotos aufgenommen wurden“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Automobilherstellers.

Der neue Jeep Compass werde demnach ein umfangreiches Antriebsprogramm bieten, „um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden gerecht zu werden“: Ein e-Hybrid, e-Hybrid Plug-in und vollelektrische Versionen sowie Allradantrieb für ausgewählte Varianten sind angekündigt. Unabhängig von der Wahl des Antriebsstrangs soll der neue Jeep Compass erschwingliche Jeep-Fähigkeiten, klassenbeste Leistung und moderne Technologie bieten.

Bei der STLA-Medium-Plattform handelt es sich um die erste auf Elektroautos ausgerichtete Plattform der Stellantis-Gruppe, insgesamt sollen es vier werden, für verschiedene Fahrzeuggrößen. Die Plattform nutze eine elektrische Architektur auf der Grundlage einer 400-Volt-Batterie mit hoher Energieeffizienz, geringer Ladedauer und umfassender Konnektivität zu einem Lade- und Service-Ökosystem. Je nach Nutzungsart soll der Verbrauch bei unter 14 kWh pro 100 Kilometern liegen. Die Batterie soll in 27 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent geladen werden. Die maximale Ladeleistung beträgt 150 kW.

STLA Medium wird auch im neuen vollelektrischen Opel Grandland verwendet, der damit auf eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern kommt. Angesichts seiner ähnlichen Größe ist davon auszugehen, dass der elektrische Compass ein technischer Zwilling des Grandland wird. Den gibt es derzeit mit einer 73- sowie 82-kWh-Batterie, die fast 100 kWh große Batterie für besagte Reichweiten folgt zeitnah. Angetrieben wird das E-SUV von Opel von einem Elektromotor mit 157 kW (213 PS).

Während Jeep in anderen Teilen der Welt vor allem für seine größeren Geländewagen bekannt ist, spielen in Europa schon länger vor allem die kompakteren Modelle eine größere Rolle. So erscheint es durchaus sinnvoll, dass nach dem kleineren Jeep Avenger nun als nächstes der Compass in einer vollelektrischen Variante auf den europäischen Markt gebracht wird.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 4. März 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Frunks zum Nachrüsten: Klappe auf – Platz gewonnen

Frunks zum Nachrüsten: Klappe auf – Platz gewonnen

Patrick Solberg  —  

Wer will, kann den praktischen Frunk bei einigen Elektroautos nachrüsten. Das ist einfach und günstiger, als viele denken.

Cover Image for ZDK: Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen E-Auto-Markt

ZDK: Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen E-Auto-Markt

Michael Neißendorfer  —  

Der ZDK sieht im deutlich gestiegenen Anteil von Eigenzulassungen der Autohersteller einen klaren Hinweis auf eine weiterhin verhaltene Nachfrage bei E-Autos.

Cover Image for Wie CharINs MCS-Standardisierung die Elektrifizierung des Schwerlastsektors voranbringt

Wie CharINs MCS-Standardisierung die Elektrifizierung des Schwerlastsektors voranbringt

Michael Neißendorfer  —  

CharIN prägt mit seiner Führungsrolle im Hochleistungsladen die Elektrifizierung verschiedener Branchen – vom Bergbau über die Schifffahrt bis in die Luftfahrt.

Cover Image for Ford stellt seinen E-Lkw F-Line E vor

Ford stellt seinen E-Lkw F-Line E vor

Daniel Krenzer  —  

Batteriepakete mit bis zu knapp 400 kWh sollen im Elektro-Lkw von Ford für Reichweiten von bis zu 300 Kilometern sorgen.

Cover Image for Renault Truck E-Tech D14 „ideal für Verteilerverkehr in Städten“

Renault Truck E-Tech D14 „ideal für Verteilerverkehr in Städten“

Daniel Krenzer  —  

Der Renault Truck E-Tech D14 glänzt unter anderem mit einer 43-kW-AC-Lademöglichkeit und umfangreicher Vernetzung.

Cover Image for Autobranche meldet niedrigsten Beschäftigtenstand seit 2011

Autobranche meldet niedrigsten Beschäftigtenstand seit 2011

Sebastian Henßler  —  

Deutschlands Autoindustrie rutscht bei der Beschäftigung auf das Niveau von 2011 ab und verliert binnen eines Jahres mehr als 48.700 Arbeitskräfte.