Das Unternehmen Clean Logistics SE, ein börsennotierter Hersteller und Umrüster von Wasserstoff-Lastwagen und -Bussen aus Winsen (Luhe), hat nach Vorankündigung im Februar 2023 offiziell den Insolvenzantrag gestellt. Für einen Teil des Geschäfts hat nun man einen Käufer gefunden. Die zur Faun-Gruppe gehörende und auf nachhaltigen Lastverkehr fokussierte Marke Enginius will Teile des insolventen Lkw- und Bus-Umrüsters übernehmen. Die Investorensuche für weitere Teile des Unternehmens sei weiterhin am Laufen.
Wie die Faun-Gruppe mitteilt, wurden entsprechende Verträge zur Übertragung der Clean-Logistics-Assets aus dem Bereich Entwicklung abgeschlossen. Durch die Übernahme werde sichergestellt, dass die Standorte der Gesellschaft in Winsen (Luhe) als Prototypenbau, Potsdam sowie Braunschweig (beide Entwicklung) weiterhin aktiv bleiben. Hierdurch seien die 51 der zuletzt vorhandenen 65 Arbeitsplätze – ausschließlich im Bereich Engineering und Technik – gesichert.
Dies bedeutet, dass das operative Geschäft aus der Fahrzeugentwicklung aufrechterhalten bleibt. Fortan eben als Teil der Faun-Gruppe. Aus der Mitteilung selbst geht hervor, dass die insolvente Muttergesellschaft Clean Logistics SE abgewickelt wird. Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei Reimer konnte damit die operativen Gesellschaften der Clean Logistics SE erfolgreich veräußern und wird nun den Betrieb der Muttergesellschaft abwickeln. „Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, den Kern des Unternehmens zusammenzuhalten und eine Sanierungslösung mit guter Zukunftsperspektive zu schaffen“, sagt der Hamburger Rechtsanwalt.
Die Erwerberin ist die niedersächsische Enginius Tec, eine Tochter der Enginius GmbH. Enginius ist Europas erster Fahrzeughersteller mit einer EU-Typgenehmigung für elektrisch angetriebene Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellensystem (FCEV). Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen Faun Gruppe. Der Investorenprozess wurde unter der Leitung von Dr. Robert Tobias, Werner Warthorst und Andreas Kopp durchgeführt, die für Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig sind. Diese werden fortan die Transaktionsberatung im Rahmen des Investorensuchprozesses für die restlichen Teile der Clean Logistics SE übernehmen und vorantreiben.
Quelle: Pressebox – ENGINIUS TEC übernimmt Teile der insolventen Clean Logistics SE