Hondas E-SUV Prologue soll sich 2024 schon 70.000 Mal verkaufen

Cover Image for Hondas E-SUV Prologue soll sich 2024 schon 70.000 Mal verkaufen
Copyright ©

Symbolbild | Honda

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das erste Elektroauto von Honda, welches auf der Ultium-Plattform von Kooperationspartner General Motors aufbaut, soll Prologue heißen und Anfang 2024 in den Verkauf gehen. Bereits im Einführungsjahr peilt die japanische Marke ein jährliches Verkaufsziel von 70.000 Fahrzeugen an. Unterstützt durch weitere, kommende E-Fahrzeuge will Honda bis 2030 um die 500.000 Einheiten pro Jahr verkaufen.

Der Elektro-SUV gilt als Startschuss für das Vorhaben von Honda, in den USA ab dem Jahr 2040 nur noch reine Elektroautos zu verkaufen. Das Fernziel: Weltweite Klimaneutralität bis zum Jahr 2050. Diese Vision sieht vor, dass der Anteil batterieelektrischer und brennstoffzellenbetriebener Elektrofahrzeuge in Nordamerika von 40 % im Jahr 2030 und 80 % im Jahr 2035 auf 100 im Jahr 2040 ansteigt.Der Automobilhersteller gibt zu verstehen, dass die anfänglichen Verkaufsziele für emissionsfreie Fahrzeuge von 40 % bis 2030 von einem „fairen und gerechten Zugang zu staatlichen und bundesstaatlichen E-Auto-Anreizen abhängen, die die amerikanischen Verbraucher zum Kauf von Elektrofahrzeugen ermutigen sollen“. Honda hat den Kongress aufgefordert, sicherzustellen, dass alle in Amerika hergestellten Fahrzeuge gleich behandelt werden.

Genauere Details zu dem neuen Fahrzeug will der Hersteller in den kommenden Monaten nach und nach veröffentlichen. Bisher steht lediglich fest, dass der Prologue zunächst regional verkauft werden soll. Mit Fokus auf die E-Auto freundlichen Staaten Amerikas. Der Hersteller geht davon aus, dass diese Regionen zu Beginn der Markteinführung aufgrund der höheren Kundenakzeptanz und der behördlichen Anforderungen den Großteil der Verkäufe ausmachen werden. Schritt für Schritt werde man dann die Vertriebsaktivitäten in andere Staaten ausweiten.

Honda plant zudem, ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eine komplett eigene, neue Serie von E-Auto-Modellen auf den Markt zu bringen, die auf der neuen e:Architektur basiert, welche Honda selbst entwickelt. Bereits zuvor ist geplant, aktuelle Kernmodelle mit Hybridsystemen auszustatten, um die CO2-Emissionen der Neuwagenflotte auch ohne reine E-Autos reduzieren zu können.

Quelle: GreenCarReports – Honda targeting annual sales of 70,000 for electric Prologue SUV in 2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Waffen statt Autos? Autozulieferer wenden sich neuen Branchen zu

Waffen statt Autos? Autozulieferer wenden sich neuen Branchen zu

Michael Neißendorfer  —  

Die Mehrheit der deutschen Automobilzulieferer, die vom Strukturwandel betroffen sind, wenden sich neuen Branchen zu – etwa der Rüstung und der Luftfahrt.

Cover Image for BMW-Chef Zipse: Lob für Neue Klasse ist „beglückend“

BMW-Chef Zipse: Lob für Neue Klasse ist „beglückend“

Laura Horst  —  

BMW-Chef Oliver Zipse wurde von der Automobilwoche zum CEO des Jahres ernannt und bezeichnete das Lob für die Neue Klasse als „beglückend“.

Cover Image for Deutsche sehen Politik und Industrie nicht überzeugt von E-Autos (Umfrage)

Deutsche sehen Politik und Industrie nicht überzeugt von E-Autos (Umfrage)

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Eine Mehrheit der Bevölkerung sieht weder bei Industrie noch Politik echte Überzeugung für Elektro­mobilität.

Cover Image for Dieses irre Elektro-Cabrio schafft 413 km/h

Dieses irre Elektro-Cabrio schafft 413 km/h

Daniel Krenzer  —  

Fast 2000 PS, zum Preis einer Villa und mit der Ladeleistung eines Opels: Dieses Elektro-Cabrio ist nichts für Otto-Normal-Autofahrer.

Cover Image for Bis zu 30 Prozent Nachlass: Mercedes will Van-Absatz pushen

Bis zu 30 Prozent Nachlass: Mercedes will Van-Absatz pushen

Sebastian Henßler  —  

Mercedes setzt auf sinkende Preise: EQT, EQV und T‑Klasse werden spürbar günstiger und sprechen Familien, Betriebe und preisbewusste Kund:innen an.

Cover Image for Deutscher Zulieferer zieht nach Fords Elektro-Rückzieher vor Gericht

Deutscher Zulieferer zieht nach Fords Elektro-Rückzieher vor Gericht

Daniel Krenzer  —  

In den USA gehen derzeit bei einigen E-Auto-Projekten die Lichter aus – und die Zulieferer schauen in die Röhre.