Hankook Tire bringt Elektroauto-Reifen iON HT auf den Markt

Hankook Tire bringt Elektroauto-Reifen iON HT auf den Markt
Copyright:

Hankook

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der südkoreanische Hersteller für Autoreifen Hankook Tire bringt neue Reifen für Elektroautos auf den Markt. Der iON HT eigne sich für elektrische SUVs sowie Elektro-Pick-ups, so der Hersteller. Im vergangenen Monat wurde der Reifen auf der Messe Electrify Expo 2025 in Los Angeles erstmals vorgestellt.

Der iON HT, der als neuste Entwicklung aus der Produktreihe iON von Hankook hervorgegangen ist, wurde als Straßenreifen speziell für Elektroautos entwickelt. Der Pressemitteilung des Herstellers zufolge zeichne den Reifen unter anderem eine hohe Tragfähigkeit, ein niedriger Rollwiderstand und eine verbesserte Haltbarkeit aus. Damit wurde der Reifen den Ansprüchen elektrisch betriebener, leichter Nutzfahrzeuge angepasst.

„Elektroautos, vor allem in den aufstrebenden Kategorien der Pick-ups und großen SUVs, bringen neue Herausforderungen mit sich und stellen besondere Anforderungen an die Reifen“, so Rob Williams, Präsident der Hankook Tire America Corp. „Der iON HT wurde von Grund auf für eine außergewöhnliche Elektroauto-Leistung entwickelt und verkörpert perfekt die Art von Innovation, für die unsere iON-Linie in der Branche steht.“

Der iON HT sei, so die Pressemitteilung, mit der XL-Belastungskennzeichnung versehen und speziell entwickelt worden, um mit zusätzlicher Festigkeit das Gewicht von Ladungen sowie den schweren Batteriepacks der Elektroautos aufnehmen zu können. Zugleich habe der Allwetterreifen einen geringen Energieverlust, um die Reichweite der Elektroautos zu erhöhen.

Die verschiedenen Technologien von Hankook, die dafür zum Einsatz kommen, reduzieren die innere Reibung, was zu einem geringeren Rollwiderstand und einer verbesserten Batterieeffizienz beiträgt. Außerdem wurde die Abriebfestigkeit durch gleichmäßige Verteilung des Straßendrucks verbessert, was zu einer Lebensdauer von über 125.000 Kilometern führt. Der iON HT ist so konstruiert, dass der Reifen vor äußeren Einflüssen geschützt ist, zuverlässigen Grip bietet und das Wasser ableitet, um auch bei Nässe optimal zu funktionieren.

Nach der Präsentation des iON HT auf der Electrify Expo 2025 am 21. und 22. Juni in Los Angeles soll der Reifen ab August in fünf Größen von 18 bis 22 Zoll erhältlich sein und damit das Sortiment des Reifenherstellers für Elektroautos ergänzen.

Quelle: Hankook – Pressemitteilung vom 23. Juni 2025

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Leasingrückläufer: Das stille Risiko im Handel

Leasingrückläufer: Das stille Risiko im Handel

Sebastian Henßler  —  

Elektromobilität im Flottenbereich: Warum Total Cost of Ownership allein nicht reicht und Infrastruktur, Service und Strategie entscheiden.

Hyundai Ioniq 9 Fahrbericht: Viel Raum, viel E-Auto

Hyundai Ioniq 9 Fahrbericht: Viel Raum, viel E-Auto

Sebastian Henßler  —  

Der Hyundai Ioniq 9 will Familien-SUV und Langstreckengleiter zugleich sein. Im Alltagstest zeigt der Siebensitzer, wo er punktet – und wo nicht.

Fraunhofer: So wirken Verkehrsmaßnahmen auf das Klima

Fraunhofer: So wirken Verkehrsmaßnahmen auf das Klima

Daniel Krenzer  —  

Eine Analyse des Fraunhofer ISI zeigt: Elektroautos helfen beim Klimaschutz – entfalten ihre Wirkung aber erst im Zusammenspiel mit Parkpolitik und ÖPNV.

Volvo bringt Elektro-SUV EX30 als Cargo-Version

Volvo bringt Elektro-SUV EX30 als Cargo-Version

Maria Glaser  —  

Volvo bietet künftig in Großbritannien für Geschäfts- und Flottenkunden eine Cargo-Version an. Ob sie auch nach Deutschland kommt?

Alles auf Elektro: Wie BMW sein Stammwerk in München neu erfindet

Alles auf Elektro: Wie BMW sein Stammwerk in München neu erfindet

Michael Neißendorfer  —  

Das BMW-Stammwerk in München hat eine umfassende Modernisierung durchlaufen. Schon bald werden dort nur noch Elektroautos produziert.

Jaguar GT: Wie historische Ikonen das E-Auto prägen

Jaguar GT: Wie historische Ikonen das E-Auto prägen

Sebastian Henßler  —  

Jaguar lässt Klassiker wie den XK120 und E-Type in seinen neuen elektrischen GT einfließen. Die Vorstellung des Viertürers ist für September geplant.

Tibber-Daten: Smart Charging federt Strompreisanstieg ab

Tibber-Daten: Smart Charging federt Strompreisanstieg ab

Sebastian Henßler  —  

Eine Tibber-Auswertung zeigt, dass E-Auto-Haushalte mit Smart-Meter und dynamischem Tarif im März trotz steigender Strompreise deutlich weniger zahlten.