Geely hat in Guiyang, China, sein neuestes Elektro-SUV E5 offiziell vorgestellt. Der E5 wurde von Anfang an für den globalen Markt entwickelt und basiert auf der globalen intelligenten neuen E-Autoplattform (GEA). Mit einem minimalistischen Design will der E5 Nutzer weltweit ansprechen, wie der Hersteller in seiner Mitteilung zu verstehen gibt.
Dank Geelys erfahrener Forschungs- und Entwicklungsteams auf der ganzen Welt wurden sowohl Links- als auch Rechtslenkerversionen des E5 getestet und gestaltet. Das Modell entspreche internationalen Standards und erfülle die gesetzlichen Anforderungen von 89 Ländern. Dies stützt die Absichten, dass der Stromer nicht nur in China auf die Straße kommen wird. Der E-SUV bringt es auf eine Länge von 4615 mm, bei einer Breite von 1901 mm sowie einer Höhe von 1670 mm. Der Radstand wird mit 2750 mm angegeben.
Wie der Hersteller berichtet, werde es fünf Varianten des E-SUV geben. Beim Antrieb setzen diese alle auf einen 160 kW-Elektroantrieb. Unterschiede macht Geely bei der verbauten Batterie. Die günstigsten Versionen, die ab umgerechnet 14.400 Euro ihren Weg auf chinesische Straßen finden, haben einen 49,5 kWh-Akku verbaut. Damit sei eine Reichweite von bis zu 440 km nach chinesischem Testzyklus erreichbar, um die 370 bis 390 km nach WLTP. Die drei anderen Varianten sind mit einer 60,2 kWh-Batterie ausgestattet, die die CLTC-Reichweite auf 530 Kilometer erhöht, was um die 460 km in der WLTP-Messung entspricht.
Im letzten Jahr führte Geely die Marke Galaxy ein. Das erste rein elektrische Auto, der Galaxy E8, wurde im Januar in China vorgestellt. Geely plant, bis 2025 insgesamt sieben Galaxy-Modelle auf den Markt zu bringen: vier Plug-in-Hybride der L-Serie und drei rein elektrische Autos der E-Serie. Der SUV Galaxy L7 und die Limousine Galaxy L6, beide Plug-in-Hybride, wurden 2023 eingeführt.
Quelle: Geely – Pressemitteilung vom 03.08.2024