Geely enthüllt neues Elektro-SUV E5 in China

Cover Image for Geely enthüllt neues Elektro-SUV E5 in China
Copyright ©

Geely

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Geely hat in Guiyang, China, sein neuestes Elektro-SUV E5 offiziell vorgestellt. Der E5 wurde von Anfang an für den globalen Markt entwickelt und basiert auf der globalen intelligenten neuen E-Autoplattform (GEA). Mit einem minimalistischen Design will der E5 Nutzer weltweit ansprechen, wie der Hersteller in seiner Mitteilung zu verstehen gibt.

Dank Geelys erfahrener Forschungs- und Entwicklungsteams auf der ganzen Welt wurden sowohl Links- als auch Rechtslenkerversionen des E5 getestet und gestaltet. Das Modell entspreche internationalen Standards und erfülle die gesetzlichen Anforderungen von 89 Ländern. Dies stützt die Absichten, dass der Stromer nicht nur in China auf die Straße kommen wird. Der E-SUV bringt es auf eine Länge von 4615 mm, bei einer Breite von 1901 mm sowie einer Höhe von 1670 mm. Der Radstand wird mit 2750 mm angegeben.

Wie der Hersteller berichtet, werde es fünf Varianten des E-SUV geben. Beim Antrieb setzen diese alle auf einen 160 kW-Elektroantrieb. Unterschiede macht Geely bei der verbauten Batterie. Die günstigsten Versionen, die ab umgerechnet 14.400 Euro ihren Weg auf chinesische Straßen finden, haben einen 49,5 kWh-Akku verbaut. Damit sei eine Reichweite von bis zu 440 km nach chinesischem Testzyklus erreichbar, um die 370 bis 390 km nach WLTP. Die drei anderen Varianten sind mit einer 60,2 kWh-Batterie ausgestattet, die die CLTC-Reichweite auf 530 Kilometer erhöht, was um die 460 km in der WLTP-Messung entspricht.

Im letzten Jahr führte Geely die Marke Galaxy ein. Das erste rein elektrische Auto, der Galaxy E8, wurde im Januar in China vorgestellt. Geely plant, bis 2025 insgesamt sieben Galaxy-Modelle auf den Markt zu bringen: vier Plug-in-Hybride der L-Serie und drei rein elektrische Autos der E-Serie. Der SUV Galaxy L7 und die Limousine Galaxy L6, beide Plug-in-Hybride, wurden 2023 eingeführt.

Quelle: Geely – Pressemitteilung vom 03.08.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Rückblick auf IAA 2025 in München: Das Comeback an der Isar

Rückblick auf IAA 2025 in München: Das Comeback an der Isar

Stefan Grundhoff  —  

Die Stimmung war bestens, mehr als 500.000 Besucher stellen alle zufrieden. Auch deshalb wurde die IAA Mobility in München um sechs Jahre verlängert.

Cover Image for Nissan preist Elektro-Micra bei 27.990 Euro ein

Nissan preist Elektro-Micra bei 27.990 Euro ein

Michael Neißendorfer  —  

Der Nissan Micra kehrt zurück: Alle Daten und Fakten zur mittlerweile sechsten Generation der Kleinwagenikone, die nun zum Elektroauto geworden ist.

Cover Image for Verbrenner-Aus: EU nimmt vorerst keine Lockerungen vor

Verbrenner-Aus: EU nimmt vorerst keine Lockerungen vor

Laura Horst  —  

Nach dem strategischen Dialog der EU-Kommission und der Autoindustrie wurde keine Aufweichung des Verbrenner-Aus mitgeteilt, aber ein Folgetermin festgelegt.

Cover Image for Hubject-CEO fordert klare Richtlinien für Elektromobilität

Hubject-CEO fordert klare Richtlinien für Elektromobilität

Laura Horst  —  

Hubject-CEO Hahn fordert „klare Leitplanken“ für die Elektromobilität in Deutschland. Gleichzeitig warnt er vor Lockerungen beim geplanten Verbrenner-Aus.

Cover Image for Europäische Batterie-CEOs rufen zu Investitionen auf

Europäische Batterie-CEOs rufen zu Investitionen auf

Maria Glaser  —  

Die Geschäftsführer der europäischen Batterieunternehmen Powerco, Verkor und ACC haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht.

Cover Image for Hyundai: Start des Batteriewerks in den USA verzögert sich

Hyundai: Start des Batteriewerks in den USA verzögert sich

Laura Horst  —  

Bei Hyundai verzögert sich der Start der Batteriefabrik in den USA um zwei bis drei Monate, nachdem an dem Standort eine Großrazzia durchgeführt wurde.