Die E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses lanciert für Lkw-Kunden ein ganzheitÂliches Ökosystem für den bestmöglichen Einstieg in die elektrische Transportlogistik. Mehr als 150 leichte Lkw vom Typ FUSO eCanter befinden sich bereits im Kundeneinsatz in Städten weltweit, darunter New York City, Tokio, Berlin, London, Amsterdam, Paris und Lissabon. Nun zieht es den FUSO eCanter nach Skandinavien – Europas führender Region in Sachen Nachhaltigkeit.
In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sind mittlerweile zwei Fahrzeuge im Einsatz. Der dänische VerkehrsÂminister Benny Engelbrecht übergab die beiden eCanter persönlich an die beiden namhaften dänischen Kunden “Citylogistik” und “Aarstiderne”. Geplant ist die E-Transporter einzusetzen, um CO2-Emissionen zu verringern und damit die Transportlogistik im urbanen Lebensraum zu verbessern.
“Urbanisierung ist ein großer globaler Trend, der die Nachfrage nach Gütern in den Städten rapide ansteigen lässt. Der Lkw ist und bleibt somit ein unverzichtbares Rückgrat der Gesellschaft. Mit jeder weiteren Metropole in Europa, in der der eCanter fährt, tragen wir nachhaltig dazu bei, die Zukunft der Logistik in der Stadt nicht nur zu visualisieren, sondern auch auf Herz und Nieren zu prüfen.” – Christoph Fitz, Head of Sales and Marketing FUSO Europe
Der vollelektrische Leicht-Lkw ist FUSOs Antwort auf den öffentlichen Bedarf an emissions- und geräuschfreien Trucks für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Dabei trägt er zur Lösung der Probleme der Lärm- und Umweltverschmutzung in städtischen Umgebungen weltweit bei. Mit dem FUSO eCanter bringt Mercedes-Benz den ersten vollelektrischen Lkw in Kleinserie. Im Januar 2020 wurden auch in Japan vier FUSO eCanter an zwei Kunden ausgeliefert.
Weitere Aktivitäten bei Mercedes-Benz: Der schwere Lkw Mercedes-Benz eActros mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern ist im Rahmen der eActros Innovationsflotte im intensiven Kundeneinsatz in Deutschland und der Schweiz. Die erste Kundenübergabe erfolgte 2018. In den USA absolvieren derzeit der mittelschwere Freightliner eM2 und der schwere Freightliner eCascadia ebenfalls intensive Praxistests bei Kunden.
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 28. Januar 2020