Frankreich ab 2040 nur noch elektrisch unterwegs

Frankreich ab 2040 nur noch elektrisch unterwegs
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 667548661

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 1 min

Frankreich hat bekannt gegeben, dass man bis 2040 den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren endgültig stoppen will. Verkündet wurde dies von Umweltminister Nicolas Hulot bei der Vorstellung des Klimaplans der neuen französischen Regierung. Nachdem USA nun aus dem UN-Klimaabkommen austreten wollen, wird von Paris aus das Tempo angezogen. Immer in Hinblick auf das große Ziel: Klimaneutralität bis 2050

Damit unterstreicht der Umweltminister das Vorhaben des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der die von seinem Vorgänger in die Wege geleitete Energie- und Verkehrswende weiter verschärfen will. Der größte Beitrag hierfür muss sicherlich aus dem Verkehrssektor beigesteuert werden. Aus diesem Grund hat man auch beschlossen, dass spätestens im Jahr 2040 der letzte Verbrenner verkauft werden soll. Ab dann müssen neue Autos ausschließlich elektrisch fahren.

Weiterhin wurde beschlossen, dass die französische Regierung keine neuen Genehmigungen für die Erkundung von Öl- und Gasvorkommen mehr erteilen wird. Konsequent scheinen unsere Nachbarn ihren grünen Weg weiter zu verfolgen. Hut ab!

Quelle: Electrive.net – Frankreich will ab 2040 nur noch Elektromobilität

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Ohne China geht es nicht: Europas Batterie-Dilemma

Ohne China geht es nicht: Europas Batterie-Dilemma

Sebastian Henßler  —  

Nicht der Rohstoff begrenzt Europas Energiewende, sondern fehlende Skalierung. Ein nüchterner Blick auf Zellchemie, Industriepolitik und Lernkurven.

Diese 7 E-Autos haben laut ADAC eine sehr hohe Reichweite

Diese 7 E-Autos haben laut ADAC eine sehr hohe Reichweite

Daniel Krenzer  —  

Diese Elektroautos weisen beim ADAC-Ecotest unter realen Bedingungen die real höchste Reichweite auf.

Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung

Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung

Laura Horst  —  

Das Auto verliert in Deutschland laut dem Mobilitätsforscher Andreas Knie zunehmend an Bedeutung, sowohl wirtschaftlich als auch in der Gesellschaft.

Wie Porsche in Bratislava den neuen Elektro-Cayenne baut

Wie Porsche in Bratislava den neuen Elektro-Cayenne baut

Michael Neißendorfer  —  

Für die Produktion des Elektro-SUV wurde der Mehrmarken-Standort des Volkswagen-Konzerns in Bratislava umfangreich erweitert.

Nio verkaufte im Januar in Deutschland nur ein einziges Auto

Nio verkaufte im Januar in Deutschland nur ein einziges Auto

Laura Horst  —  

Der Elektroautohersteller Nio verzeichnete im Januar den schwächsten Verkaufsmonat seit drei Jahren. In anderen Ländern Europas schaut es kaum besser aus.

BMW und PreZero wollen Kreislaufwirtschaft voranbringen

BMW und PreZero wollen Kreislaufwirtschaft voranbringen

Michael Neißendorfer  —  

BMW und PreZero, das international tätige Kreislaufwirtschaftsunternehmen der Schwarz Gruppe, gehen wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.

Verbrenner-Aus ab 2030? Widerstand gegen EU-Vorhaben

Verbrenner-Aus ab 2030? Widerstand gegen EU-Vorhaben

Daniel Krenzer  —  

Der Streit um strengere EU-Flottenvorgaben ab 2030 zeigt, wie umkämpft der Weg zum Verbrenner-Aus bleibt – und warum klare Regeln entscheidend sind.