Fleetpool bestellt Teslas für 50 Millionen Euro

Fleetpool bestellt Teslas für 50 Millionen Euro
Copyright ©

Tesla

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Auto-Abos werden immer beliebter und sind für viele eine echte Alternative zum Besitz eines eigenen Autos. Der Branchenpionier Fleetpool mit Sitz in Köln macht das Abo nun noch attraktiver: der E-Auto-Anteil in der Flotte stieg bereits über 30 Prozent und mit einer Bestellung von Tesla-Fahrzeugen mit einem Volumen von über 50 Millionen Euro werden Model 3 und Model Y ins Programm aufgenommen.

Nut seinen Eigenmarken like2drive, eazycars und dbb autoabo bietet Fleetpool die vollelektrischen Tesla-Modelle sowohl im B2C- als auch im B2B-Markt an. Auch die Shell Recharge Auto Abo Kunden können sich ab sofort für einen Tesla entscheiden – Fleetpool managt diese Abolösung. „Die Summe von 50 Millionen Euro, die wir allein in den ersten acht Monaten des Jahres 2022 in neue Tesla-Fahrzeuge investiert haben, zeigt, wie erfolgreich Auto-Abos die Elektromobilität voranbringen können„, erklärt Fleetpool-CEO Gert Schaub. Für 2023 plant Fleetpool die Beschaffung weiterer Elektrofahrzeuge im Gesamtwert von rund 400 Millionen Euro.

Auto-Abos sind Wegbereiter der Elektromobilität, könne man doch  auf Zeit ein vollelektrisches Modell im eigenen Umfeld ausprobieren. Die Risiken wie Batterie-Lebensdauer, Reparaturkosten, lange Vertragsbindung und ungewisser Wiederverkaufswert werden bei einem Auto-Abo ausgeschlossen. Transparente Kosten und maximale Flexibilität sprechen für das Kaufen von Mobilität statt eines Fahrzeuges. Gerade bei jüngeren Menschen steht diese Form der Fahrzeugnutzung hoch im Kurs. Nach einer aktuellen Studie der CAR Center Automotive Research können sich rund 72 Prozent der deutschen Führerscheinbesitzer, die in den kommenden drei Jahren ein Auto kaufen wollen, ein Abo-Modell vorstellen. Vor einem Jahr lag der Wert bei nur 53 Prozent. Die Unternehmensberatung Roland Berger erwartet demgemäß bis zum Jahr 2025 rund 400.000 Auto-Abo-Kunden in Deutschland.

Bis zum 30. September bietet Fleetpool das Tesla Model 3 zu einem Aktionspreis von nur 649 Euro monatlich an – statt den regulären 809 Euro. Gemietet werden kann das Standard Range-Basismodell Tesla Model 3 mit LFP-Batterie und 491 Kilometer Reichweite. Das Long Range Modell kostet mit Gutscheincode 729 anstelle von 909 Euro monatlich. Mit dem Allradmodell sind sogar 602 Kilometer Reichweite drinnen. Beide Modelle sind laut Homepage in 16- 24 Wochen verfügbar, also spätestens im Dezember.

Quelle: Fleetpool – Pressemeldung vom 6. September 2022

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.