Fisker Owners Association hält E-SUV Ocean am Leben

Fisker Owners Association hält E-SUV Ocean am Leben
Copyright ©

Fisker

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Fisker Owners Association (FOA) ist eine von Freiwilligen betriebene Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, Fisker Ocean-Besitzer:innen den Zugang zu wichtigen Informationen und technischen Ressourcen zu erleichtern. Gegründet, um den Austausch zwischen Besitzern zu fördern, hat die FOA mittlerweile eine zentrale Rolle übernommen, wenn es um die Vernetzung und Unterstützung von Fisker Ocean-Fahrer:innen geht. Ziel der Organisation ist es, die Mitglieder dabei zu unterstützen, ihre Autos langfristig betreiben und technische Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können. Dies ist insofern wichtig, da das Unternehmen hinter dem E-SUV Insolvenz angemeldet hat.

Eine kürzlich getroffene Vereinbarung zwischen der FOA und American Lease ermöglicht es der Organisation nun, über einen Zeitraum von fünf Jahren die Kontrolle über wesentliche Cloud-Dienste zu übernehmen, die für den Betrieb der vernetzten Ocean-Modelle erforderlich sind. Damit soll sichergestellt werden, dass die Besitzer:innen weiterhin Zugang zu den digitalen Diensten haben, die zur Steuerung und Nutzung der Fahrzeuge notwendig sind. Diese neue Verantwortung umfasst nicht nur die Kontrolle der Cloud-Dienste, sondern auch den Zugriff auf die Kernsoftware der Autos und wichtige Diagnosewerkzeuge, die über das Fisker After Sales Tool (FAST) bereitgestellt werden.

Mit diesen erweiterten Zugriffsrechten ist die FOA in der Lage, veraltete Funktionen bei Bedarf zu aktualisieren oder vollständig auslaufen zu lassen. Die Gemeinschaft kann so flexibler auf technische Entwicklungen reagieren und mit anderen Partnern zusammenarbeiten, um neue Lösungen für die Ocean-Besitzer:innen zu entwickeln. Diese Entwicklung stellt einen spannenden Schritt dar, da es das erste Mal ist, dass eine vernetzte Elektroauto-Flotte vollständig von ihren Besitzern kontrolliert wird.

Die FOA plant, durch diese neuen Möglichkeiten mehrere zentrale Probleme für die Besitzer der E-utos anzugehen. Dazu gehört der fortlaufende Zugang zu Ersatzteilen und Serviceleistungen, der in unsicheren Zeiten besonders wichtig ist. Zudem unterstützt die FOA ihre Mitglieder, indem sie deren Interessen gegenüber der insolventen Fisker Inc. und anderen Beteiligten vertritt. Ein weiterer zentraler Aspekt ist der Austausch von Wissen und Lösungen innerhalb der Gemeinschaft. Durch die wachsende Zahl an Mitgliedern – mittlerweile mehr als 4600 Fisker Ocean-Besitzer:innen weltweit – spielt die FOA eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung und Optimierung des Nutzererlebnisses.

Cristian Fleming, Mitbegründer der FOA, unterstreicht die Bedeutung der Vereinbarung: „Moderne Elektroautos sind stark von Cloud-Diensten abhängig. Der gesicherte Zugriff für die nächsten fünf Jahre gibt den Ocean-Besitzern die Sicherheit, die sie benötigen.“ Gleichzeitig betont er, dass der Zugriff auf wichtige technische Komponenten und Werkzeuge der Gemeinschaft helfen könne, die nötigen Dienstleistungen zu bieten und den Betrieb der Autos langfristig zu gewährleisten.

Quelle: Fisker Owners Association – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Fisker Elektroautos

Insolventes Fisker darf alle restlichen E-Autos verkaufen

Insolventes Fisker darf alle restlichen E-Autos verkaufen

Daniel Krenzer  —  

Das E-Auto-Start-up Fisker ist pleite. Dennoch will ein Kunde alle restlichen Autos aufkaufen, was nun auch rechtlich möglich ist.

Schnäppchen? Leasing-Firma will alle übrigen Fisker Ocean kaufen

Schnäppchen? Leasing-Firma will alle übrigen Fisker Ocean kaufen

Daniel Krenzer  —  

Der insolvente Elektroauto-Hersteller Fisker steht offenbar vor dem Verkauf seiner verbliebenen Flotte Ocean. Zum Spottpreis, aber ohne Garantien.

Elektroauto-Hersteller Fisker stellt Insolvenzantrag

Elektroauto-Hersteller Fisker stellt Insolvenzantrag

Daniel Krenzer  —  

Der US-amerikanische Autobauer Fisker befindet sich schon länger in finanzieller Schieflage. Nun rettet sich das Unternehmen vor Forderungen der Gläubiger.

Zwei Rückrufe bei Fisker wegen Softwareproblemen

Zwei Rückrufe bei Fisker wegen Softwareproblemen

Laura Horst  —  

Erneut Probleme beim amerikanischen Start-up Fisker. Wegen Softwareproblemen start das Unternehmen zwei Rückrufaktionen in Europa, den USA und Kanada.

Weitere Entlassungen beim E-Auto-Start-up Fisker

Weitere Entlassungen beim E-Auto-Start-up Fisker

Maria Glaser  —  

Beim Elektroauto-Start-Up Fisker wurden über Social Media erneute Entlassungen bekannt, vor allem im Software-, Design- und Content-Team.

Magna führt Gespräche: Nio oder XPeng statt Fisker?

Magna führt Gespräche: Nio oder XPeng statt Fisker?

Daniel Krenzer  —  

In Graz geht man offenbar nicht davon aus, dass die Produktion des Fisker Ocean wieder aufgenommen werden könnte.