Fisker Ocean: Produktion gestoppt, Magna baut Stellen ab

Cover Image for Fisker Ocean: Produktion gestoppt, Magna baut Stellen ab
Copyright ©

Fisker Ocean

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bei Magna in Graz verdichten sich die Anzeichen für einen signifikanten Stellenabbau. Das Unternehmen hat Berichten zufolge vor Kurzem rund 500 Mitarbeiter:innen mitgeteilt, dass ihre Jobs gefährdet sind. Dieser Schritt steht in engem Zusammenhang mit dem Produktionsstopp des Fisker Ocean, einem Modell, das in der Welt der Elektromobilität ursprünglich große Hoffnungen geweckt hatte.

Die Partnerschaft zwischen Magna und dem Elektroauto-Startup Fisker begann bereits im Oktober 2020. Im folgenden Jahr wurde der Vertrag für die Fertigung des Ocean-Modells unterzeichnet. Die Produktion startete im November 2022, allerdings wurden bis Ende letzten Jahres lediglich 10.000 Fahrzeuge hergestellt, statt der angepeilten 20.000 bis 23.000. Geplant war sogar ein Hochlauf auf bis zu 120.000 Einheiten pro Jahr.

Finanziell spürt Magna die Auswirkungen dieser Entwicklungen. Die neuesten Quartalszahlen zeigen zwar einen Umsatzanstieg um 3 Prozent auf 11 Milliarden US-Dollar (ca. 10,2 Mrd. Euro), belastet jedoch durch Abschreibungen und Umstrukturierungen von 316 Millionen Dollar (ca. 293 Mio. Euro), die direkt mit Fisker in Verbindung stehen. Für das kommende Jahr hat Magna seine Umsatzerwartungen auf 42,6 bis 44,2 Milliarden Dollar (ca. 39,5 bis 41 Mrd. Euro) – ein Rückgang von drei Prozent – gesenkt, mit dem Hinweis, dass keine weiteren Ocean-SUVs produziert werden.

Die Ankündigung dieser finanziellen Korrekturen kam zeitgleich mit der Nachricht, dass in Graz von einem Zwei- auf einen Einschichtbetrieb umgestellt wurde, was bereits im Dezember 450 Arbeitsplätze betraf. Diese Maßnahme wurde zunächst als temporär beschrieben, bleibt jedoch auf unbestimmte Zeit bestehen. Weitere 500 Stellen stehen jetzt zur Disposition. Magna führt Gespräche mit den betroffenen Mitarbeiter:innen und versucht, einige von ihnen in anderen Bereichen des Unternehmens einzusetzen. Die Entscheidung, die Produktion des Fisker Ocean einzustellen, hat somit direkte und spürbare Auswirkungen auf die Belegschaft von Magna.

Quelle: electric-vehicles.com – Magna reports earnings, outlook assumes „no further production of Fisker Ocean / Austria Presse Agentur – Magna in Graz streicht rund 500 Stellen

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Autojoe:

Leider haben die anfänglichen Softwareprobleme schon mit beigetragen daß diese interessante Automarke bereits beim Start gehörig ins Stolpern gekommen ist. Die geplanten Verkaufszahlen waren viel zu hoch angesetzt man hat dabei wohl vergessen daß man nicht Tesla ist.

Dr.Georg Ramsauer:

Eigentlich schade um Fisker. Die Fahrzeuge haben mir gut gefallen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

Michael Neißendorfer  —  

Chinesische und deutsche Autohersteller liegen bei der Innovationsstärke der Elektromobilität zunehmend vorn. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen.

Cover Image for Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat einige neue Details des elektrischen GLC verraten, der am 7. September auf der IAA in München offiziell vorgestellt wird.

Cover Image for Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Daniel Krenzer  —  

Erst nach mehr als 1200 Kilometern musste der Lucid Air an die Ladestation. Allerdings ging es viel bergab.

Cover Image for Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar kommt nach längerer Durststrecke langsam in den Tritt und ist auf einem guten Kurs, sein Jahresziel von 60.000 verkauften Autos zu erreichen.

Cover Image for Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Michael Neißendorfer  —  

Im deutschen Straßenverkehr zeigt sich der Omoda 9 von Chery aus China bisher nicht. In anderen europäischen Ländern sieht das ganz anders aus.

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.